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Leif Burmeister27.10.23
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Fehler bei Zahnriemenwechsel, was nun ? | VW TRANSPORTER T5 Bus

Moin! ich stecke gerade ziemlich in der ……… Ich habe versucht an unserem Bulli mit dem 2,0TDI CAAC Motor den Zahnriemen zu wechseln. Dazu muss man sagen, dass ich das schon öfters mal gemacht habe. Nun zum Problem: Ich habe alles abgesteckt, markiert und den alten Riemen runter genommen. Dann Einspritzpumpe Rad und Nockenwellenrad richtig eingestellt und den neuen Riemen aufgelegt. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und habe versucht, den Motor durch zu drehen. Nun habe ich festgestellt, dass der Motor sich nur um 180° drehen lässt und dann leicht an stößt. Keine Angst ich habe nicht mit Gewalt gedreht und hab es auch sofort bemerkt, da ich die Glühkerzen ausgebaut hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim durchdrehen des Motors die Nockenwellenverstellung nicht fest gedreht hatte. Daraufhin hatte ich vergebens versucht, den Motor wieder auf Nockenwelle sowie Kurbelwelle auf OT zu stellen. Allerdings stößt der Motor immer kurz vor OT an das Ventil an. Dann habe ich in der Verzweiflung den Riemen wieder runter genommen und versucht, Kurbelwelle und Nockenwelle einzeln auf OT zu stellen. Nun stehe ich hier, weiß nicht, wie ich weitermachen soll und habe nur ein Motor der sich um 180° drehen lässt. Weiß jemand, wie ich aus diesem Schlamassel wieder rauskomme?
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Michael Jilch27.10.23
Stell die Kurbelwelle nicht auf OT sondern ein ein paar cm weiter egal welche Seite. Dann stell die Nockenwelle auf OT 1Zylinder ,dann die Kurbelwelle wieder auf OT dann sollte es passen .
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Michael Jilch27.10.23
Wenn dir nicht sicher bist ob die Kurbelwelle auf OT 1Zylinder steht kannst beim Glühkerzenloch 1 Zylinder einen langen Schraubenzieher hineingeben so sieht dann ob der Kolben ganz oben ist oder in einer anderen Stellung.
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Manfred Wettling27.10.23
Dar richtige Absteckwerkzeug (VW-Tool T10050) hastDu verwendet? Die Markierung für die Einstellung ist auf dem Tool.
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Ingo N.27.10.23
Michael Jilch: Wenn dir nicht sicher bist ob die Kurbelwelle auf OT 1Zylinder steht kannst beim Glühkerzenloch 1 Zylinder einen langen Schraubenzieher hineingeben so sieht dann ob der Kolben ganz oben ist oder in einer anderen Stellung. 27.10.23
Vorsicht! VAG ist teilweise dazu übergegangen, das die Absteckpunkte NICHT mehr 1. Zylinder OT sind, sondern alle Kolben auf einer Höhe! Das sollte vorher abgeklärt werden!
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Carsten Heinze27.10.23
Wenn du hier deine email Adresse hinterlässt kann ich dir eine Anleitung zukommen lassen….
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Leif Burmeister27.10.23
Manfred Wettling: Dar richtige Absteckwerkzeug (VW-Tool T10050) hastDu verwendet? Die Markierung für die Einstellung ist auf dem Tool. 27.10.23
Ja. Habe dieses Werkzeug sonst auch benutzt und es hat immer tadellos funktioniert
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Leif Burmeister27.10.23
Carsten Heinze: Wenn du hier deine email Adresse hinterlässt kann ich dir eine Anleitung zukommen lassen…. 27.10.23
Das wäre super. Leif.nhc@gmail.com
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Carsten Heinze27.10.23
Leif Burmeister: Das wäre super. Leif.nhc@gmail.com 27.10.23
Ist raus…
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Peter mR.G27.10.23
Ingo N.: Vorsicht! VAG ist teilweise dazu übergegangen, das die Absteckpunkte NICHT mehr 1. Zylinder OT sind, sondern alle Kolben auf einer Höhe! Das sollte vorher abgeklärt werden! 27.10.23
Dein ernst. Was für volkommene Idioten. Seid 1000 Jahren macht man das mit dem Zylinder 1 auf OT. Dann kommt so ein schamhaarloser Ingenieur. Denkst sich was neues aus. Warum haben die das gemacht? Wegen den Ventilen?
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Thomas Staub27.10.23
VW = Vorsicht Wahnsinn Trifft die letzten Jahre immer zu... Allein die Kettenführung im 3liter V6 Tdi.... es ginge einfacher aber auch noch aufwendiger..... Welcher Motor ist das bei VW wo Kolben gleiche Höhe für Dteuerzeiten einstellen?
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Ingo N.27.10.23
Thomas Staub: VW = Vorsicht Wahnsinn Trifft die letzten Jahre immer zu... Allein die Kettenführung im 3liter V6 Tdi.... es ginge einfacher aber auch noch aufwendiger..... Welcher Motor ist das bei VW wo Kolben gleiche Höhe für Dteuerzeiten einstellen? 27.10.23
Habe ich auch nur bei den Autodoktoren gesehen. Genauere infos habe ich leider nicht... 🤷‍♂️
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Ingo N.27.10.23
Peter mR.G: Dein ernst. Was für volkommene Idioten. Seid 1000 Jahren macht man das mit dem Zylinder 1 auf OT. Dann kommt so ein schamhaarloser Ingenieur. Denkst sich was neues aus. Warum haben die das gemacht? Wegen den Ventilen? 27.10.23
Ich nehme an, das hat mit dem neuen "Baukasten" der Nockenwellen zu tun, wo man auch einen quasi "Setzkasten" braucht, um den nach Demontage wieder zusammen zu bekommen. 🤷‍♂️ Ist aber reine Mutmaßung! Prinzipiell ist "Kolben auf gleicher Höhe" natürlich Montage freundlicher. Man kann nicht schon beim aufsetzen des Zylinderkopf was kaputt machen...
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Kommentare
Talk
Kein Dauerplus mehr am Radio
Hi Leute, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Bulli und zwar ist am Radio plötzlich das Dauerplus verschwunden. Zündungsplus ist da. Weiß jemand wie ich da weiter komme ? Sicherungen alle in Ordnung. Danke im Voraus.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Mitchel Smith 03.06.23

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