Fehler bei Zahnriemenwechsel, was nun ? | VW TRANSPORTER T5 Bus
Moin!
ich stecke gerade ziemlich in der ………
Ich habe versucht an unserem Bulli mit dem 2,0TDI CAAC Motor den Zahnriemen zu wechseln. Dazu muss man sagen, dass ich das schon öfters mal gemacht habe.
Nun zum Problem:
Ich habe alles abgesteckt, markiert und den alten Riemen runter genommen. Dann Einspritzpumpe Rad und Nockenwellenrad richtig eingestellt und den neuen Riemen aufgelegt. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und habe versucht, den Motor durch zu drehen. Nun habe ich festgestellt, dass der Motor sich nur um 180° drehen lässt und dann leicht an stößt. Keine Angst ich habe nicht mit Gewalt gedreht und hab es auch sofort bemerkt, da ich die Glühkerzen ausgebaut hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim durchdrehen des Motors die Nockenwellenverstellung nicht fest gedreht hatte. Daraufhin hatte ich vergebens versucht, den Motor wieder auf Nockenwelle sowie Kurbelwelle auf OT zu stellen. Allerdings stößt der Motor immer kurz vor OT an das Ventil an. Dann habe ich in der Verzweiflung den Riemen wieder runter genommen und versucht, Kurbelwelle und Nockenwelle einzeln auf OT zu stellen.
Nun stehe ich hier, weiß nicht, wie ich weitermachen soll und habe nur ein Motor der sich um 180° drehen lässt.
Weiß jemand, wie ich aus diesem Schlamassel wieder rauskomme?