Manfred B.: Huba aus der Tuba, hab eben so laut gelacht das wohl die Frau nebenan aufgewacht ist.
War das echt ein Meister ?
Unglaublich wenn ich nicht selbst einige solche Wald-meister kennengelernt hätte.
(diverse köstliche Geschichten)
Übrigens auch mein Chef plus den Meister den ich in den ersten Monaten hatte - weil, dann war der besser mal weg und ich wurde dem Altgesellen zugeteilt.
Kurz hab ich bei Deinem gedacht er wollte nur seinen Monteure schützen, aber selbst dann, das geht ja gar nicht.
Betrug, Abzocke und fahrlässigkeit laß ich mal weg.
Geschlossenes System, ja siiiicher,
ja klaaa is da nen Deckel drauf, damit keine Fliegen reinplumpsen und sich vergiften können, aber Anlage dicht gegenüber Wasser ist kaum möglich.
Allein im Verschlußdeckel ist eine winzige Öffnung damit Luft nachkann wenn der Pegel sinkt.
(ein KD hat die mal gut gemeint verschlossen und sich gewundert das die Bremse irgendwann nicht mehr wollte, also laß das besser)
Gut, nun könnte man meinen der Rest ist ja dicht und das wechseln im Behälter reicht tatsächlich.
Nein !
Bremsflüssigkeit ist dermaßen begierig auf Wasser das es sich in der gesamten Anlage homogen verteilt.
Aber vorwiegend diffundiert das Wasser eh vor Ort durch die Gummi - Bremsschläuche und Manschetten.
Es muß nicht regnen/naß sein, die allgemeine Luftfeuchtigkeit reicht.
Daher ist es auch nicht warm/kalt oder Km abhängig.
Bei ca. 2 Jahren (pauschal) ist sie halt zu kontaminiert und zu wechseln. (komplett durchspülen)
min. 1/4L pro Nippel in richtiger Reihenfolge
Kupplung nicht vergessen
Hatte kürzlich was über DOT 3 , 4 usw. gelesen aber das führt hier zu weit.
Okeee, jaaa, ich hab das auch schon gemacht, nu werft mir nicht alle gleich Schraubenschlüssel an den Kopf.
(wenn, dann nen 28er Ringmaul, den hab ich glaub ich noch nicht)
Auch nur Fr. nachmittag damit ich eben noch schnell meine Plakette bekomme.
Die dunkle Suppe raus und frische rein mit neuem Aufkleber.
Nur bei meinem eigenen und am WE hab ich dann gemütlich gewechselt.
Kurz: wechseln muß, absaugen ist weniger als Pfusch und die Werkstatt wäre wenigstens zu meiden.
Eselsbrücke: da alle 2 Jahre Sinn macht = wenn HU dann auch vorher Bremsflüssigkeitswechsel.
P.S. der Abrieb muß ja auch mal raus. 30.08.24
Gut erklärt manfred vielleicht beliest sich jetzt noch mal einer 😎