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Tom Seufzer22.12.22
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Kühlerlüfter springt nicht an | OPEL

Grüße, ich habe folgendes Problem bei meinem Astra F. Der Kühlerlüfter springt einfach nicht an. Kühlmitteltemperaturgeber ist Neu, der Thermoschalter ebenfalls. Von dem Thermoschalter hab ich 3 Verschiedene ausprobiert-erfolglos. Auch der andere Sensor/Schalter am Kühler ist Neu. Und jetzt wird es komisch. Wenn ich den Thermoschalter am Stecker mit einem Kabel überbrücke, läuft der Lüfter an! Deshalb hab ich den ganzen Elektrikkreis und den Lüfter ausgeschlossen... Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen das er keine Klima besitzt. Ich habe ihn mehrfach bis in den Roten Bereich laufen lassen, aber er springt nicht an.
Bereits überprüft
Lüftermotor Thermoschalter Kühlmitteltemperaturgeber
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Sven H.22.12.22
Moin Tom, hast du mal die Verkabelung und Stecker vom Schalter zum Lüfter geprüft? Relais i. O. ? Könnte auch vom Motorsteuergerät kommen
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Tom Seufzer22.12.22
Sven H.: Moin Tom, hast du mal die Verkabelung und Stecker vom Schalter zum Lüfter geprüft? Relais i. O. ? Könnte auch vom Motorsteuergerät kommen 22.12.22
Hallo Sven, die Kabel hab ich noch nicht überprüft da ich diese erstmal ausgeschlossen habe da der Lüfter ja anspringt wenn man den Schalter Brückt (im Stecker 2 Pins überbrückt). Relais habe ich im Fahrzeug alle geprüft, sind i.O. Motorsteuergerät klingt interessant, da könnte ich mal ein anderes abklemmen.
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Sven H.22.12.22
Tom Seufzer: Hallo Sven, die Kabel hab ich noch nicht überprüft da ich diese erstmal ausgeschlossen habe da der Lüfter ja anspringt wenn man den Schalter Brückt (im Stecker 2 Pins überbrückt). Relais habe ich im Fahrzeug alle geprüft, sind i.O. Motorsteuergerät klingt interessant, da könnte ich mal ein anderes abklemmen. 22.12.22
Kleiner Denkfehler von mir… Kabel auch vom MSG zum Lüfter checken. Sollte eigentlich so sein dass der Schalter das Signal zum MSG und dieses den Lüfter schaltet, evtl über ein Relais
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Tom Seufzer22.12.22
Sven H.: Kleiner Denkfehler von mir… Kabel auch vom MSG zum Lüfter checken. Sollte eigentlich so sein dass der Schalter das Signal zum MSG und dieses den Lüfter schaltet, evtl über ein Relais 22.12.22
Dann werde ich mal schauen ob ich in den Stromlaufplänen fündig werde und mal eine Widerstandsprüfung machen/ das Relais überprüfen.
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Doozer202422.12.22
Hallo! Schon Kontrolliert ob die Temperatur die dir im KI angezeigt wird, Plausible ist, Kühlmitteltemperatur direkt gemessen, Ansonsten mal einen Thermoschaler anschließen, und mit dem Heißluftfön erhitzen, sehen was passiert
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Bernd Frömmel22.12.22
Sven H.: Kleiner Denkfehler von mir… Kabel auch vom MSG zum Lüfter checken. Sollte eigentlich so sein dass der Schalter das Signal zum MSG und dieses den Lüfter schaltet, evtl über ein Relais 22.12.22
Ich meine bei dem Baujahr gibt es noch keine Verbindung zum MSG. Hier wird nur über den Schalter im Kühler geschaltet. Das Thermostat funktioniert? Es werden beide Schläuche am Kühler irgendwann warm? Ich vermute das das Thermostat nicht richtig öffnet. Daher Temperatur zu hoch.... Der Kühler ist auch nicht verstopft?
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Tom Seufzer22.12.22
Bernd Frömmel: Ich meine bei dem Baujahr gibt es noch keine Verbindung zum MSG. Hier wird nur über den Schalter im Kühler geschaltet. Das Thermostat funktioniert? Es werden beide Schläuche am Kühler irgendwann warm? Ich vermute das das Thermostat nicht richtig öffnet. Daher Temperatur zu hoch.... Der Kühler ist auch nicht verstopft? 22.12.22
Kühler wurde gespült (alle Lamellen frei) und das Thermostat ist Neu.
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Alexander Koschel22.12.22
Du hast ja schon alles gemacht. Luft im Kühlsystem?
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Tom Seufzer22.12.22
Alexander Koschel: Du hast ja schon alles gemacht. Luft im Kühlsystem? 22.12.22
Das ist richtig, deswegen bin ich ja mit meinem Latein am Ende😅. Das Kühlsystem hab ich mehrfach gespült, jedesmal entlüftet.
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Tom Seufzer22.12.22
Doozer2024: Hallo! Schon Kontrolliert ob die Temperatur die dir im KI angezeigt wird, Plausible ist, Kühlmitteltemperatur direkt gemessen, Ansonsten mal einen Thermoschaler anschließen, und mit dem Heißluftfön erhitzen, sehen was passiert 22.12.22
Die angezeigte Kühlmitteltemperatur scheint plausibel zu sein. Beim spülen des Kühlmittelsystems hat man beim Ablassen gemerkt wie heiß es ist, hat auch gedampft.
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Robert Ballmann22.12.22
Funktioniert die Wasserpumpe richtig. Mache den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und stecke ihn in ein Gefäß. Wenn du den Motor mit ca 2000 Umdrehungen laufen lässt, muss aus dem Schlauch permanent Kühlflüssigkeit kommen.
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Tom Seufzer22.12.22
Robert Ballmann: Funktioniert die Wasserpumpe richtig. Mache den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und stecke ihn in ein Gefäß. Wenn du den Motor mit ca 2000 Umdrehungen laufen lässt, muss aus dem Schlauch permanent Kühlflüssigkeit kommen. 22.12.22
Wasserpumpe und Zahnriemen sind Neu, bzw hat der Motor seit dem Wechsel weniger als 10 km gesehen.
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Manfred B.22.12.22
Eigentlich ein schöner, einfacher Fehler. Thermoschalter schaltet nicht, beim Brücken läuft's aber. Nichts anderes macht aber sonst ja der Schalter wenn er warm wird. Ergo, können nur die Steckkontakte mürbe sein oder er wird nicht warm genug. Bei letzterem die zugeheben seltsame Idee ob sich über die Jahre ev. eine krustige Schicht gebildet hat das er keinen direkten / vollen Kontakt mehr mit dem Kühlmittel hat. (Trotz Spülen)
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Robert Ballmann23.12.22
Kommt denn aus dem dünnen Schlauch Kühlmittel. Beim Golf 2 gab es Probleme,das der dünne Anschluss am Kühler mit Kalk zugesetzt war und dann könnte das Kühlmittel im Kühler nicht richtig zirkulieren. Das geht dann auch nicht mit spülen auf.
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Tom Seufzer23.12.22
Manfred B.: Eigentlich ein schöner, einfacher Fehler. Thermoschalter schaltet nicht, beim Brücken läuft's aber. Nichts anderes macht aber sonst ja der Schalter wenn er warm wird. Ergo, können nur die Steckkontakte mürbe sein oder er wird nicht warm genug. Bei letzterem die zugeheben seltsame Idee ob sich über die Jahre ev. eine krustige Schicht gebildet hat das er keinen direkten / vollen Kontakt mehr mit dem Kühlmittel hat. (Trotz Spülen) 22.12.22
Stimmt, an die Kontakte im Stecker hab ich noch nicht gedacht. Das werde ich heute gleich mal überprüfen!
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Tom Seufzer23.12.22
Robert Ballmann: Kommt denn aus dem dünnen Schlauch Kühlmittel. Beim Golf 2 gab es Probleme,das der dünne Anschluss am Kühler mit Kalk zugesetzt war und dann könnte das Kühlmittel im Kühler nicht richtig zirkulieren. Das geht dann auch nicht mit spülen auf. 23.12.22
Es sind alle Aus und Eingänge am Kühler frei, man sieht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch zirkulieren.
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Robert Ballmann31.12.22
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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