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Raimund Hilscher16.03.22
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Elektronikproblem Tacho und Radio | AUDI

Hallo, wenn ich die Zündung an mache, funktioniert alles, bis auf den Tacho und das Radio - die bleiben Beide komplett tot. Wenn ich den Motor starte, läuft er 1 Sek und geht dann wieder aus.
Bereits überprüft
Mein erster Gedanke war, dass das Kombiinstrument einen weg hat und deshalb die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Also habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und zu einem Fachmann gebracht. Hier ein kurzer Hinweis an alle, die ein Problem mit ihrem Radio oder Kombiinstrument haben: Die Firma Faytec in Gifhorn leistet hervorragende Arbeit. Ich war persönlich vor Ort und der Mann hat mir gezeigt, dass mein Tacho kaputt war (es war letzendlich der Prozessor) und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!! Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 Sek aus. Verkabelung am Kombiinstrument durchgemessen: PIN 1, 2 und 18 sollen 12V sein - passt. PIN 3, 4 und 19 sollen Masse sein - passt auch. Rest sind CAN-Signale oder irgendwelche Signale vom Tankinhaltsensor/Kühlmitteltemperaturgeber/Instrumentenbeleuchtung usw. Als nächstes mit VCDS Fehlerspeicher auslesen → geht ebenfalls nicht mehr. Beim Autoscan kommt nur „Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt“ und wenn ich die Steuergeräte einzeln anwählen möchte, kommt nur „Steuergerät antwortet nicht“. Ist das Gateway kaputt? „Unwahrscheinlich“, dachte ich…dennnoch ein gebrauchtes in der Bucht mit exakt der gleichen Teilenummer gekauft und angeklemmt. Zwar hätte das Gateway erst noch beim Freundlichen angelernt werden müssen, aber zumindest ausgelesen werden hätte er doch damit müssen können. Leider Fehlanzeige - der Fehler bleibt der Gleiche. Also habe ich weiter recherchiert und gelesen, dass ein defekter Schlauch vom Scheibenwaschwasser hinten an der Heckklappe das Komfortsteuergerät fluten könnte und dadurch der Fehler zustande kommen könnte. Habe daraufhin meinen Kofferraum zerlegt. Das Komfortsteuergerät habe ich zwar nicht gefunden (soll das nicht eigentlich hinten rechts sitzen?) aber den Schlauch und seine Verbindung - alles trocken. Durch das viele rumprobieren war zwischendurch die Batterie leer. Da die sowieso schon älter als 6 Jahre war, habe ich direkt eine Neue gekauft und gar nicht erst versucht die Alte nochmal zu laden - an der kann es also auch nicht mehr liegen. Nun bin ich so langsam am Ende meines Lateins. Hat noch jemand eine Idee?
Elektrik

AUDI

Technische Daten
HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201)

HELLA Zünd-/Startschalter (6JF 001 571-041) Thumbnail

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

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Raimund Hilscher25.03.22
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung nach Schaltplan prüfen. Irgendwo scheint dir die 12V Versorgung zu fehlen. Eventuell auch nur das Hauptrelais defekt. Kalte Lötstellen kommen da schon mal vor.... 16.03.22
Die Stromversorgungsleitung des Gateways hat nicht konstant 12V geliefert. Es scheint ein Kabelbruch an der Leitung von der Sicherung im Motorraum zum Gateway zu geben.
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HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller16.03.22
Also kannst du auch nicht den fehlerspeicher auslesen? Die Zündung geht aber an? Ich würde mal die relais prüfen.
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Fatih Duran16.03.22
Würde auch mal Zündschloss oder Zündanlassschalter prüfen die Vorgängermodelle hatten sehr oft Probleme mit dem Zündschloss etc.
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Gerhard Schenker16.03.22
Prüfen Mal deine Wegfahrsperre, Schlüssel
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Ingo N.16.03.22
Klemm das Radio mal ab. Ich gehe von einem Original Radio aus? Ein defekt in dem, kann dir den kompletten Bus lahm legen. Ein Zubehör Radio sowieso.
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Raimund Hilscher16.03.22
Denis Müller: Also kannst du auch nicht den fehlerspeicher auslesen? Die Zündung geht aber an? Ich würde mal die relais prüfen. 16.03.22
Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, da mein VCDS keine Verbindung mit dem Gateway aufbauen kann. Wenn ich die Zündung an mache, geht nur die Lüftung an - das wars. Relais habe ich vorhin alle ausgebaut und getestet (mit nem Kabel über die Batterie "angesteuert" und geguckt, ob dann Durchgang besteht) - ebenfalls alle heile.
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Raimund Hilscher16.03.22
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung nach Schaltplan prüfen. Irgendwo scheint dir die 12V Versorgung zu fehlen. Eventuell auch nur das Hauptrelais defekt. Kalte Lötstellen kommen da schon mal vor.... 16.03.22
Dass irgendwo eine Spannungsversorgung oder zumindest eine Steuerspannung bzw. Klemme 15 fehlt, klingt für mich mittlerweile ebenfalls am logischsten. Aber wo fehlt sie? Am Kombiinstrument sind immer noch 12V auf PIN 1, 2 und 18...da gibt es also kein Problem mit Klemme 30 - ich weiß allerdings nicht, wie das Kombiinstrument "geweckt" wird...denn da kommt laut Anschlussplan nirgendwo eine Klemme 15 an. Vielleicht über CAN-Bus?? Oder könnte es sein, dass das Gateway direkt keinen Strom kriegt??
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Raimund Hilscher16.03.22
Fatih Duran: Würde auch mal Zündschloss oder Zündanlassschalter prüfen die Vorgängermodelle hatten sehr oft Probleme mit dem Zündschloss etc. 16.03.22
Vielen Dank für deine Idee. Habe das Zündschloss heute überprüft: In Zustand 0 liegt am Stecker des Zündschlosses Spannung an PIN 2 und 4 an. In Zustand 1 liegt Spannung an PIN 2, 3, 5 und 6 an. ...12V natürlich. Das Zündschloss ist also heile :-)
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Raimund Hilscher16.03.22
Gerhard Schenker: Prüfen Mal deine Wegfahrsperre, Schlüssel 16.03.22
Weder mit dem einen, noch mit dem Anderen Schlüssel funktioniert es. Selbst wenn der Transponder eines Schlüssels kaputt wäre, müsste ja wenigstens irgendwas auf dem Tacho zu sehen sein...
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Raimund Hilscher16.03.22
Ingo N.: Klemm das Radio mal ab. Ich gehe von einem Original Radio aus? Ein defekt in dem, kann dir den kompletten Bus lahm legen. Ein Zubehör Radio sowieso. 16.03.22
Hatte ein China-Radio mit Android verbaut. Habs vorhin ausgebaut - leider hat sich nichts verändert. Dennnoch vielen Dank für deine Idee :-)
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Denis Müller16.03.22
Raimund Hilscher: Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, da mein VCDS keine Verbindung mit dem Gateway aufbauen kann. Wenn ich die Zündung an mache, geht nur die Lüftung an - das wars. Relais habe ich vorhin alle ausgebaut und getestet (mit nem Kabel über die Batterie "angesteuert" und geguckt, ob dann Durchgang besteht) - ebenfalls alle heile. 16.03.22
Es wird das relais für die Klemme 15 sein, sehr wahrscheinlich, da die Symptome dafür sprechen. Hatten wir hier schonmal bei einem passat. Schau mal ob es ein relais gibt bei dir j329
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Bernd Frömmel16.03.22
Denis Müller: Es wird das relais für die Klemme 15 sein, sehr wahrscheinlich, da die Symptome dafür sprechen. Hatten wir hier schonmal bei einem passat. Schau mal ob es ein relais gibt bei dir j329 16.03.22
Mein Reden.....
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Frank Pieper16.03.22
Du schreibst ja dass du die jeweiligen Spannungen gemessen hast. Sind die Spannungen aber auch belastbar? Also was ist mit den Spannungen, wenn eine Prüflampe (mit Glühbirne, nicht LED) dranhängt.
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Denis Müller17.03.22
Raimund Hilscher: Hatte ein China-Radio mit Android verbaut. Habs vorhin ausgebaut - leider hat sich nichts verändert. Dennnoch vielen Dank für deine Idee :-) 16.03.22
Hast du dir das relais angeschaut?
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Raimund Hilscher18.03.22
Denis Müller: Hast du dir das relais angeschaut? 17.03.22
Hey Denis, wo soll das Relais denn sitzen? Ich habe das Reöais im Motorraum und alle 9 Relais am Amaturembrett kontrolliert und einzeln angesteuert. Unter dem Fahrersitz gibt es kein Relais - zumindest habe ich den gerade ausgebaut und nichts darunter gefunden.
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Raimund Hilscher18.03.22
Habe gerade noch den Stecker vom Gateway durchgemessen. An PIN 1 kommen 12V Dauerplus an, PIN 11 ist Masse, PIN 14 ist geschaltetes Plus - alles richtig. Mir leuchtet gerade nicht ein, warum es dann nicht auslesbar sein sollte?!
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Ingo N.18.03.22
Hast du denn mal mit VCDS versucht einzelne Steuergerät z.B. MSG anzusprechen?
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Raimund Hilscher18.03.22
Ingo N.: Hast du denn mal mit VCDS versucht einzelne Steuergerät z.B. MSG anzusprechen? 18.03.22
Ja, habs bei allen probiert. Kein einziges antwortet.
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Ingo N.18.03.22
Raimund Hilscher: Ja, habs bei allen probiert. Kein einziges antwortet. 18.03.22
Dann hast du, denke ich, einen Kurzschluss auf dem Bus oder einen sogenannten "Babling idiot". Letzteres war meine Vermutung mit dem Radio. Da das KI ja nicht funktioniert, währe das mein erster Verdächtiger. Klemm das mal ab und versuche nochmal in das MSG zu kommen.
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Ingo N.18.03.22
Ingo N.: Dann hast du, denke ich, einen Kurzschluss auf dem Bus oder einen sogenannten "Babling idiot". Letzteres war meine Vermutung mit dem Radio. Da das KI ja nicht funktioniert, währe das mein erster Verdächtiger. Klemm das mal ab und versuche nochmal in das MSG zu kommen. 18.03.22
Sollte das dann möglich sein, ist der Fall ja klar.
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Raimund Hilscher21.03.22
Seit 10min läuft der Autowagen wieder. Tja, was soll ich sagen? Es lag am Ende doch an der Spannungsversorung vom Gateway. Nachdem ich die Spannung vom Gateway nämlich nochmal überprüft habe, waren auf einmal keine 12V mehr vorhanden (uch bin mir zu 100% sicher, dass sie vorher da waren!!) sondern die Spannung wechselte zwischen 2,1V und 0,1V. Jetzt gerade liegt eine Extraleitung für die Spannungsversorgung von der Batterie direkt zum Gateway...werde dem Gateway gleich eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum verpassen. Meine Frage ist jetzt aber noch: Woher kommt die Wechselspannung zwischen 2,1V und 0,1V?
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Bernd Frömmel25.03.22
Raimund Hilscher: Seit 10min läuft der Autowagen wieder. Tja, was soll ich sagen? Es lag am Ende doch an der Spannungsversorung vom Gateway. Nachdem ich die Spannung vom Gateway nämlich nochmal überprüft habe, waren auf einmal keine 12V mehr vorhanden (uch bin mir zu 100% sicher, dass sie vorher da waren!!) sondern die Spannung wechselte zwischen 2,1V und 0,1V. Jetzt gerade liegt eine Extraleitung für die Spannungsversorgung von der Batterie direkt zum Gateway...werde dem Gateway gleich eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum verpassen. Meine Frage ist jetzt aber noch: Woher kommt die Wechselspannung zwischen 2,1V und 0,1V? 21.03.22
Schaltplan nötig? Dann Mailadresse und falls nicht genannt Schlüsselnummern, Baujahr, FIN nennen.....
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Raimund Hilscher25.03.22
Bernd Frömmel: Schaltplan nötig? Dann Mailadresse und falls nicht genannt Schlüsselnummern, Baujahr, FIN nennen..... 25.03.22
Schaltpläne habe ich, danke :-) Habe mir die Pläne auch schon angeguckt: Das Gateway ist über Sicherung 12 in der E-Box im Motorraum abgesichert. An der Sicherung liegen 12V an und über die Sicherung ist auch NUR das Gateway abgesichert. Da ich nach knapp ner Woche rätseln und Schrauben keine Lust mehr hatte, habe ich jetzt einfach für 13,15€ einen neuen Sicherungshalter (Kabelfuß) zum nachrüsten einer Sicherung bei VW gekauft und einen offenen Sicherungsplatz an der E-Box im Innenraum gesucht wo 12V anliegen. Da den Sicherungshalter rein - Kabel von der E-Box Innenraum zum Gateway gelegt - Sicherung aus der E-Box Motorraum in die E-Box Innenraum gesteckt. Gateway funktioniert wieder und Autowagen soringt auch wieder normal an. Achso, die kommenden und gehenden 2,1V verschwinden übrigens, wenn die ursprüngliche Sicherung für das Gateway im Motorraum rausgezogen ist. Vielen Dank nochmal an Alle, die mir hier Tipps, Ratschläge und Lösubgen gegeben haben.
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Bernd Frömmel25.03.22
Raimund Hilscher: Schaltpläne habe ich, danke :-) Habe mir die Pläne auch schon angeguckt: Das Gateway ist über Sicherung 12 in der E-Box im Motorraum abgesichert. An der Sicherung liegen 12V an und über die Sicherung ist auch NUR das Gateway abgesichert. Da ich nach knapp ner Woche rätseln und Schrauben keine Lust mehr hatte, habe ich jetzt einfach für 13,15€ einen neuen Sicherungshalter (Kabelfuß) zum nachrüsten einer Sicherung bei VW gekauft und einen offenen Sicherungsplatz an der E-Box im Innenraum gesucht wo 12V anliegen. Da den Sicherungshalter rein - Kabel von der E-Box Innenraum zum Gateway gelegt - Sicherung aus der E-Box Motorraum in die E-Box Innenraum gesteckt. Gateway funktioniert wieder und Autowagen soringt auch wieder normal an. Achso, die kommenden und gehenden 2,1V verschwinden übrigens, wenn die ursprüngliche Sicherung für das Gateway im Motorraum rausgezogen ist. Vielen Dank nochmal an Alle, die mir hier Tipps, Ratschläge und Lösubgen gegeben haben. 25.03.22
Hast du mal die Sicherung ganz genau geprüft, oder unter Last mal gemessen? Manchmal reißt der Faden an so einer Stelle wo man das nicht richtig sieht und nur durch messen feststellt. Hat mich bei meinem alten Arbeitgeber mal einen halben Urlaubstag gekostet weil der Fehler nicht so deutlich war. Erst nach Schaltplan Studium und viel Messarbeit bin ich dann darauf gestoßen das die Sicherung das Problem darstellt. Wie gesagt, wenn keine Last drauf war war die Spannung da. Sowie höhere Last drauf war keine Spannung mehr.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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