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Ingo Karol06.01.25
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Knacken von der Vorderachse | TOYOTA YARIS

Guten Tag liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass ich ein Knacken vorne von der Vorderseite des Fahrzeugs habe. Auto hat 13.000 km runter und hat natürlich auch Garantie, aber ich würde gerne etwas ich Voraus schon erfahren, was es eventuell sein kann, bevor er in die Werkstatt kommt. Das Video ist wie folgt abgelaufene. Ich habe jeweils die Fahrstufe D oder R eingelegt, habe nach dem Einlegen der Fahrstufe das Auto rollen lassen und dann ganz leicht das Bremspedal getreten, dann ist jedes Mal das knack Geräusch aufgetaucht, aber soweit ich bemerkt habe. Kommt es auch dann nur wieder, wenn ich wieder Bremse und dann eine andere Fahrstufe einlege und wieder leicht bremse. Vielleicht kennt einer das Problem. :/
Geräusche

TOYOTA YARIS (_P21_, _PA1_, _PH1_)

Technische Daten
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Daniel Hohe06.01.25
Hallo. Tritt der Fehler auch auf wenn die Fahrtrichtung beibehalten wird ( also nur vorwärts und anhalten und wieder vorwärts) Mein Verdacht wäre vom Geräusch her das die Bremsbeläge (klappern) Passiert wenn diese zu viel Luft in der Führung haben.
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Ingo Karol06.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Tritt der Fehler auch auf wenn die Fahrtrichtung beibehalten wird ( also nur vorwärts und anhalten und wieder vorwärts) Mein Verdacht wäre vom Geräusch her das die Bremsbeläge (klappern) Passiert wenn diese zu viel Luft in der Führung haben. 06.01.25
Moin, ich habe es gerade noch ausprobiert. Also wenn ich z.B in D schalte und rolle, dann kurz auf Bremspedal drücke knackt es. Bleibe ich weiter in der Fahrstufe D und bremse nach dem knacken etwas doller und rolle wieder an, und bremse dann wieder etwas passiert nichts. Das gleiche in Fahrstufe R. Also es passiert nur, wenn ich von D und R und umgekehrt schalte und das erste Mal etwas Bremse. Dann scheint was am Elektromotor zu sein. Naja ich werde das der Werkstatt auch so mitteilen.
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Patrick Frieß06.01.25
Hallo guten Tag; Ich habe gesehen vorwärts und rückwärts gibt's ein knackiges Geräusch! Entweder Getriebe oder Antriebsquelle.Kannst Du ja mal beim Freundlichen vorstellen und das Video gleich mit geben,dann kann sich die Werkstatt das gleich mal anschauen und hören, damit ist auch bestimmt eine bessere Analyse des Fehlens möglich! Mfg P.F
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Daniel Hohe06.01.25
Vom Geräusch würde ich sagen passt dieses Video Recht gut. Ich weiß ist kein vergleichbares Fahrzeug aber das Geräusch Ab Minute 4:50 wenn es von aussen aufgenommen wird. Ich glaube das dies von der Bremse kommt. https://youtu.be/ttbs5XyuwLU?si=ddy8POz2mZ1KoxsG
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Gelöschter Nutzer06.01.25
Schau mal nachg den Querlenker - Gelenk gleichen Symptome hatte ich auch schon bei Querlenker
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Ingo Karol06.01.25
Daniel Hohe: Vom Geräusch würde ich sagen passt dieses Video Recht gut. Ich weiß ist kein vergleichbares Fahrzeug aber das Geräusch Ab Minute 4:50 wenn es von aussen aufgenommen wird. Ich glaube das dies von der Bremse kommt. https://youtu.be/ttbs5XyuwLU?si=ddy8POz2mZ1KoxsG 06.01.25
Ja vielen Dank für das Video, es gibt auch Leute die in die Kommentare geschrieben haben, dass das knacken immer einmalig nach dem Richtungswechsel gekommen ist. Ich hoffe das ist das Problem. Danke😉😊
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Ingo Karol06.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Tritt der Fehler auch auf wenn die Fahrtrichtung beibehalten wird ( also nur vorwärts und anhalten und wieder vorwärts) Mein Verdacht wäre vom Geräusch her das die Bremsbeläge (klappern) Passiert wenn diese zu viel Luft in der Führung haben. 06.01.25
Hier das Video was ich gerade eben aufgenommen habe. Würde zum Tesla Video und Kommentare passen. Das knacken hört sich metallisch und etwas hohl an, wie Bremse.
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Dieter Beck06.01.25
Hallo ich denke das hat mit dem e motor zu tun der hart die richtung der rekuperation anschlägt ,hast du mal probiert diese fast auszuschalten ob es dann leiser wird oder weg ist ? Auf jeden fall zum händler damit !
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Thomas Krenn06.01.25
Anhand deiner Videos würde ich das Getriebe vermuten.. wenn es beim lenken NICHT auftritt.. also nur wenn du einmal in einer Richtung lasst gibst, und dann die Last in diese Richtung beibehalten wird! Bei meinem BMW war das exakt gleich, da war es das Differenzial! Dazu muss man aber sagen, dass dies bei dir im Getriebe mit drinnen steckt!
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Rainer W06.01.25
Dieter Beck: Hallo ich denke das hat mit dem e motor zu tun der hart die richtung der rekuperation anschlägt ,hast du mal probiert diese fast auszuschalten ob es dann leiser wird oder weg ist ? Auf jeden fall zum händler damit ! 06.01.25
Da du ein Hybrid Fahrzeug hast wird die Bremse nicht mehr so beansprucht/betätigt wie bei einem Verbrennen. Das Fahrzeug wird mit der Rekuperation verlangsamt und die Bremse wird dann nur noch in letzten Moment beträgt so dass das Fahrzeug zum Stehen kommt, und wenn das Fahrzeug Stehen muss (Ampel, Stau, ....usw) das Problem ist sehr lange bekannt denn bei Bussen und LKW war und ist es auch so (obwohl die kaum Hybrid Technik haben) die haben andere "Motorbremsen Technik" die sehr stark verzögern. Daher rosten die Bremsen schneller und die Beläge bewegen kaum noch (das hat einer schon geschrieben). Las es von der Werkstatt checken, wer weiß was noch sein kann (Bremskolben, Bremszange, eventuell Handbremse) Wenn alles wieder okay ist, dann fordere die bremsanlage 1-2 mal im Monat. (Nutze sie wie bei einem Verbrenner). Gruß...
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Ingo Karol06.01.25
Thomas Krenn: Anhand deiner Videos würde ich das Getriebe vermuten.. wenn es beim lenken NICHT auftritt.. also nur wenn du einmal in einer Richtung lasst gibst, und dann die Last in diese Richtung beibehalten wird! Bei meinem BMW war das exakt gleich, da war es das Differenzial! Dazu muss man aber sagen, dass dies bei dir im Getriebe mit drinnen steckt! 06.01.25
Das könnte es natürlich auch sein, denn z.B wenn der Motor anspringt und läuft und ich manchmal von P nach D schalte ruckt der ganze Wagen, als wäre der komplett auf Spannung. Das hat er aber schon von Anfang an gemacht.
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Ingo Karol06.01.25
Rainer W: Da du ein Hybrid Fahrzeug hast wird die Bremse nicht mehr so beansprucht/betätigt wie bei einem Verbrennen. Das Fahrzeug wird mit der Rekuperation verlangsamt und die Bremse wird dann nur noch in letzten Moment beträgt so dass das Fahrzeug zum Stehen kommt, und wenn das Fahrzeug Stehen muss (Ampel, Stau, ....usw) das Problem ist sehr lange bekannt denn bei Bussen und LKW war und ist es auch so (obwohl die kaum Hybrid Technik haben) die haben andere "Motorbremsen Technik" die sehr stark verzögern. Daher rosten die Bremsen schneller und die Beläge bewegen kaum noch (das hat einer schon geschrieben). Las es von der Werkstatt checken, wer weiß was noch sein kann (Bremskolben, Bremszange, eventuell Handbremse) Wenn alles wieder okay ist, dann fordere die bremsanlage 1-2 mal im Monat. (Nutze sie wie bei einem Verbrenner). Gruß... 06.01.25
Hallo, ja das ist mir auch bekannt, deswegen bremse ich manchmal auch etwas stärker ab, aber wohl doch noch zu wenig :/. Naja ich habe am 17.01 einen Termin, da ich es nicht früher schaffe.
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Thomas Krenn06.01.25
Ingo Karol: Das könnte es natürlich auch sein, denn z.B wenn der Motor anspringt und läuft und ich manchmal von P nach D schalte ruckt der ganze Wagen, als wäre der komplett auf Spannung. Das hat er aber schon von Anfang an gemacht. 06.01.25
Das liegt an der Bauart des Getriebe! Ich rate dir, stelle das Auto wie folgt ab um zukünftig den Fehler nicht mehr zu haben.. 1.) Getriebe auf Stellung „N“ 2.) Handbremse anziehen 3.) die Fußbremse lösen 4.) Getriebe auf Stellung „P“ Bei den Doppelkuppler ist das oftmals so.. das ist halt echt nicht gut auf Dauer für das Getriebe.. bei Wandler ist das noch „egal“ aber bei diesen VTG (die Toyota gerne hat) und DSG ist das nicht gut!
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Ingo Karol06.01.25
Thomas Krenn: Das liegt an der Bauart des Getriebe! Ich rate dir, stelle das Auto wie folgt ab um zukünftig den Fehler nicht mehr zu haben.. 1.) Getriebe auf Stellung „N“ 2.) Handbremse anziehen 3.) die Fußbremse lösen 4.) Getriebe auf Stellung „P“ Bei den Doppelkuppler ist das oftmals so.. das ist halt echt nicht gut auf Dauer für das Getriebe.. bei Wandler ist das noch „egal“ aber bei diesen VTG (die Toyota gerne hat) und DSG ist das nicht gut! 06.01.25
Danke!🙏🏻 werde ich auf jedenfall machen !
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Thomas Krenn06.01.25
Ingo Karol: Danke!🙏🏻 werde ich auf jedenfall machen ! 06.01.25
Dein Fahrzeug wird es dir danken, glaub mir! Ganz schlimm ist es auch bei meinem Mercedes, wenn man vorher auf „D“ oder „R“ schaltet, bevor man die Handbremse löst nach dem aufheben auf eine Bühne zum Beispiel! Genauso auf einem Hang! Es ist wichtig das der „Hacken“ der beim Getriebe einhackt, nicht immer auf „Last“ gelöst wird, sonst stumpft die Kante ab, und irgendwann geht es nicht mehr gut! Selbstverständlich schont diese Art und weiße auch andere Bauteile, aber das ist verdammt wichtig! Und bei deinem Knacken vermute ich das Differenzial im Getriebe selbst.. Ich gehe davon aus, dass die das aber tauschen bei bedarf in der Garantie!
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Ungelöst
TOYOTA Yaris 12V Battarie leer, nach eine Woche.
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr im Juni den Yaris Hybrid neu gekauft. Bis ende des Jahres gab es keine Probleme, bis es zwischen 24 Dezember und 3 Januar unbenutzt stand. Nach 10 Tagen ist das Auto nicht mehr angesprungen, da die Startbatterie leer war. Mit Starthilfe ist das Auto wieder angesprungen. Toyota Händler kein Fehler gefunden, und meinte das die Kurzstrecke schuld sind, was auch nicht stimmt. Jetzt ist das nach eine Woche der Fall. Am 2 März ≈ 250km gefahren, genau nach eine Woche springt das Auto nicht mehr an. Zwischen Januar und März muss ich 3 mal Starthilfe benutzen. Einen Termin beim Toyota Händler habe ich nächste Woche. Hat irgend jemand von euch ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten? Danke im Voraus! VG, Alex. 
Kfz-Technik
Alex Val 12.03.22

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