fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Val12.03.22
Ungelöst
0

TOYOTA Yaris 12V Battarie leer, nach eine Woche. | TOYOTA YARIS

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr im Juni den Yaris Hybrid neu gekauft. Bis ende des Jahres gab es keine Probleme, bis es zwischen 24 Dezember und 3 Januar unbenutzt stand. Nach 10 Tagen ist das Auto nicht mehr angesprungen, da die Startbatterie leer war. Mit Starthilfe ist das Auto wieder angesprungen. Toyota Händler kein Fehler gefunden, und meinte das die Kurzstrecke schuld sind, was auch nicht stimmt. Jetzt ist das nach eine Woche der Fall. Am 2 März ≈ 250km gefahren, genau nach eine Woche springt das Auto nicht mehr an. Zwischen Januar und März muss ich 3 mal Starthilfe benutzen. Einen Termin beim Toyota Händler habe ich nächste Woche. Hat irgend jemand von euch ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten? Danke im Voraus! VG, Alex. 
Kfz-Technik

TOYOTA YARIS (_P21_, _PA1_, _PH1_)

Technische Daten
24 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.03.22
Hallo Ladeleistung der Lichtmaschine messen und den Ruhestrom Messen
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.03.22
Hallo warten und die machen lassen du hast noch garantie!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.03.22
Entweder die Batterie ist im Eimer, oder die LiMa lädt nicht richtig oder wahrscheinlicher du hast einen erhöhten Ruhestromverbrauch. Hast du was nachträglich eingebaut?
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Ken Takahashi12.03.22
Denis Müller: Hallo Ladeleistung der Lichtmaschine messen und den Ruhestrom Messen 12.03.22
Würde auch die Spannung der Lichtmachine messen. Einfach starten und die Spannung die an der Batterie anliegt messen. Zwischen 13,4 und 14,8V sollen da anliegen. Wenn der Strom niedriger ist, ist die Lichtmaschine defekt. Ansonsten Sicherungen ziehen und Ruhestrom messen. Dann kann man den Störenfried einkreisen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger12.03.22
Moien Durch längere Standzeit ist eine Zelle sulfatiert und ist nahe am Zellenschluss einmal oder mehrmals Laden im Recond Programm kann helfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.03.22
Lass die battrrie testen kann sein das die schon am a.... ist weil zwischen weihnacht und januar, war sie bestimmt tiefenentladen , vorher vielleicht noch kurzstrecken geeiert mit vielen verbrauchern !!
0
Antworten
profile-picture
Alex Val12.03.22
16er Blech Wickerl: Entweder die Batterie ist im Eimer, oder die LiMa lädt nicht richtig oder wahrscheinlicher du hast einen erhöhten Ruhestromverbrauch. Hast du was nachträglich eingebaut? 12.03.22
Das Hybrid hat keine Lichtmaschine 🤷🏻‍♂️
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Hubing12.03.22
Ich denke wenn die BATTERIE tiefen entladen war ist sie Defekt. Mal einen Belastungstest der Batterie in der Werkstatt machen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.03.22
Alex Val: Das Hybrid hat keine Lichtmaschine 🤷🏻‍♂️ 12.03.22
Wirklich?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sven Peppen12.03.22
16er Blech Wickerl: Wirklich? 12.03.22
Moin ja wirklich, die wird von der traktionsbatterie geladen. Zumindest bei meinem hybrid. Wenn dann hat er einen generator der die traktionsbatterie lädt. Er kann mal schauen mit welcher Spannung die Batterie geladen wird.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.03.22
Yaris Typisches Problem !!!!! Die Batterie ist zu klein , Größere einbauen geht nicht , kein Platz Das intelligente Einstiegs- und Startsystem System kann, wie im Handbuch beschrieben, über das Infotainmentsystem deaktiviert werden, um die 12V Batterie bei länger Standzeit zu schonen. Eine Lösung ist tatsächlich ein Ladegerät für die 12 V Batterie, zur Ladestand Erhaltung Bzw. Alle 2-3 Tage eine mittlere Strecke fahren Oder Batterie " Booster "
2
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8513.03.22
Alex Val: Das Hybrid hat keine Lichtmaschine 🤷🏻‍♂️ 12.03.22
Das kommt drauf an um was für einen Hybrid es sich handelt. MHEV / PHEV. Stichwort Startergenerator.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8513.03.22
HillyBilli85: Das kommt drauf an um was für einen Hybrid es sich handelt. MHEV / PHEV. Stichwort Startergenerator. 13.03.22
Dort sollte nochmal die Batterie getestet werden beim Händler. Vielleicht gibts ja auch vom Hersteller eine Maßnahme für ein Software Update zu dem Problem
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Haschke13.03.22
Lass das Toyota machen, du hast noch Garantie! Wenn du da dran rumspielst riskierst du diese! Und auf jeden Fall jedes Jahr den Hybridcheck durchführen lassen, das erhält dir die Garantie auf die Hybridbatterie.
0
Antworten
profile-picture
Mirco Brahmann14.03.22
Ich hatte das mit meinem T25, ich habe die Batterie immer wieder geladen. Das habe ich auch durchgelesen, da ich eigentlich dachte es liegt an dem wenigen fahren wegen HomeOffice. War es alles nicht, lediglich war es die Licht Maschine. Die hat die Batterie nicht mehr richtig geladen und viel dann sehr überraschend aus. Dann kam auch die Wahrnlampe. Die richtig gute 150 A Licht Maschine hat 136€ gekostet, nur der Einbau beim T25 ist recht aufwendig. Ich habe dann gleich auch die Wasswrpumpe mir tauschen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Richard Hörmann13.04.22
Das Hybridsystem von Toyota läd über den Inverter die 12V Batterie, solange das System in " Ready " Zustand steht. Dabei ist es nicht erforderlich zu fahren, entscheidend ist die Dauer des Zustandes Ready, für die Ladedauer.
1
Antworten
profile-picture
Alex Val01.03.23
Der Yaris bekam im Januar ein Update, ...das Stromleck im Parkmodus wurde gestoppt. Leider der Akku macht jetzt Probleme. Wiederholte Tiefentladung blieb nicht ohne Folgen. Der Test zeigt, dass die Batterie in Ordnung ist, aber im betrieb wird der Akku sehr langsam aufgeladen. Mehr als 3 stunden Fahrt - kurz danach überprüft - 12,2 Volt. Das Recond mit dem Ctek MXS 5.0 brachte auch nicht viel.
0
Antworten
profile-picture
Klaus Eckelmann17.10.23
AC 17.10.23. Hallo Alex, falls Toyota den Fehler nicht findet, kontaktiere doch mal die Autodoktoren in Köln. Unabhängig davon empfehle ich Dir als Besitzer eines Toyota yaris Hybrid die Installation einer einfachen Lademöglichkeit der unter der Rücksitzbank rechts versteckten kleinen teuren Starterbatterie. Die Kupplung des Cetek Anschlusskabel liegt bei mir im Fussraum vor der Rücksitzbank. So kann man immer leicht die Starterbatterie laden. Nachfolgend ein paar Fotos zu den nötigen Kabeln und einem Cetek Ladegerät. Ich würde Toyota bitten, beim Check der Starterbatterie das Anschlusskabel zu installieren. Das ist ein bisschen tricki Zusätzlich würde ich bei Amazon ein KFZ Ladegerät mit Voltanzeige kaufen. Damit kann man u.a. den Ladezustand der Starterbatterie checken und auch sehen, ob sie geladen wird (Spannung dann >13 V. Ich habe dieses Teil deswegen u a. In meinem Wohnmobil im Einsatz. Es funktioniert sehr gut. Die CETEK Kabel muss man etwas umbauen Gruß Klaus
0
Antworten
profile-picture
Olaf Edelmann28.05.24
16er Blech Wickerl: Wirklich? 12.03.22
Keine Lichtmaschine / Generator ? JA wirklich! Wie reine Elektrofahrzeuge, sind auch Hybride (Toyota ...) so konzipiert, das der leider zum "Starten" notwendige 12V Akku nicht vom Benzinmotor, sondern aus dem Hochvoltakku geladen wird. Das ist nicht zuletzt deswegen vorteilhaft, weil die LiMa dann weder kaputt gehen kann, was bei mechanischen Komponenten eher mal passieren kann, als beim elektronischen Lademodul. Als auch, das der Antrieb der LiMa durch den Benzinmotor weniger Energie effizient ist als das Laden über die Elektronik. Die zusätzlichen Reibungsverluste fallen weg. Wer sich nun fragt, woher der Strom für den Hochvoltakku kommt? Dieser wird durch den Elektroantrieb selbst produziert, immer dann, wenn der Benzinmotor für Vortrieb sorgt, fungiert dieser als Generator. Ein Bauteil, das mehrere Funktionen in sich vereint. Die Hybriden brauchen daher auch keinen "12V-Starker". Im übrigen ermöglicht das spezielle Getriebe die assynchrone Drehzahl von Elektro- und Benzinmotor, weshalb dieser im Stadtbetrieb selten über 2000 U/min hinaus hochdrehen muss. Da das Konzept eben darauf beruht, den Bezinmotor möglichst immer im effizientesten Drehzahlbereich zu halten. Einen Turbolader braucht ein Hybrid übrigens auch nicht, weil das Leistungsloch durch den Elektromotor kompensiert werden kann ... Es gibt also einige Komponenten, die beim Hybrid eingespart werden können bzw. überflüssig sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meidert23.07.24
Wir haben einen Yaris Hybrid BJ 2023. Heute waren beim Toyota Händler wegen Problem Entladung 12 V Batterie. Aussage vomHändler -> Bekanntes Problem. Etliche Fahrzeuge von Kunden seien betroffen -> Keyless Steuergerät saugt Batterie leer -> Toyota hat ,verbesserte‘ Batterie die auf Gewährleistung eingebaut wird -> Sonst keine Lösung von Toyota vorhanden -> Deaktivierung Keyless (Rauscodierung) würde gemäß Händler Poblem lösen. Aber das ist ja beileibe keine Lösung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Knuti16.01.25
Markus Meidert: Wir haben einen Yaris Hybrid BJ 2023. Heute waren beim Toyota Händler wegen Problem Entladung 12 V Batterie. Aussage vomHändler -> Bekanntes Problem. Etliche Fahrzeuge von Kunden seien betroffen -> Keyless Steuergerät saugt Batterie leer -> Toyota hat ,verbesserte‘ Batterie die auf Gewährleistung eingebaut wird -> Sonst keine Lösung von Toyota vorhanden -> Deaktivierung Keyless (Rauscodierung) würde gemäß Händler Poblem lösen. Aber das ist ja beileibe keine Lösung 23.07.24
Ich lade bei längerer Ruhezeit die kleine 12Volt Batterie über den Sicherungskasten. Liegt unter der Motorhaube, Fahrerseite, vor dem Federbein. Deckel runter, die Plusklemme ist mit + gekennzeichnet, eine kleine rote Kappe aufklappen und Klemme anschließen- Minus an Masse. Über diesen Anschhluss laden die Autohändler die Batterie vor der Abholung beim Verkauf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Knuti16.01.25
Markus Meidert: Wir haben einen Yaris Hybrid BJ 2023. Heute waren beim Toyota Händler wegen Problem Entladung 12 V Batterie. Aussage vomHändler -> Bekanntes Problem. Etliche Fahrzeuge von Kunden seien betroffen -> Keyless Steuergerät saugt Batterie leer -> Toyota hat ,verbesserte‘ Batterie die auf Gewährleistung eingebaut wird -> Sonst keine Lösung von Toyota vorhanden -> Deaktivierung Keyless (Rauscodierung) würde gemäß Händler Poblem lösen. Aber das ist ja beileibe keine Lösung 23.07.24
Ich lade bei längerer Ruhezeit die kleine 12Volt Batterie über den Sicherungskasten. Liegt unter der Motorhaube, Fahrerseite, vor dem Federbein. Deckel runter, die Plusklemme ist mit + gekennzeichnet, eine kleine rote Kappe aufklappen und Klemme anschließen- Minus an Masse. Über diesen Anschhluss laden die Autohändler die Batterie vor der Abholung beim Verkauf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Dieterle02.02.25
Das ist ganz einfach... die meisten yaris aus der Baureihe haben noch Garantie (Relax Garantie funktioniert da nicht), der Händler baut eine neue Batterie ein und dann ist Ruhe. Die neue Batterie stammt inzwischen aus dem Hause Yuasa und weist diese Problematik nicht mehr auf. Kenne das Verfahren als Toyota Mitarbeiter sehr gut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Breitfussvor 31 Min
Moritz Dieterle: Das ist ganz einfach... die meisten yaris aus der Baureihe haben noch Garantie (Relax Garantie funktioniert da nicht), der Händler baut eine neue Batterie ein und dann ist Ruhe. Die neue Batterie stammt inzwischen aus dem Hause Yuasa und weist diese Problematik nicht mehr auf. Kenne das Verfahren als Toyota Mitarbeiter sehr gut. 02.02.25
Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem Starter-Batterieproblem beim Yaris Hybrid. Ich habe nämlich einen Yaris Cross Hybrid (2025 Modell) gerade bestellt und bin mir jetzt echt unsicher, ob ich mir das Fahrzeug kaufen soll. Ist es wirklich noch so, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt, wenn man mal krank ist und 1 Woche nicht das Auto startet? Ist in dem Yaris Cross Hybrid 2025 auch schon die bessere 12V Yuasa Batterie verbaut. Und noch eine wichtige Frage hätte ich. Kann ich mit einem E-Booster die Batterie aufladen wenn sich der Yaris Cross Hybrid mal komplett entlädt? Wie funktioniert das? Wo muss ich das machen mit meinen E-Booster. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung :-) Ach ja und noch eins: Wie ist das wenn der Yaris im Winter immer draussen am Parkplatz steht. Habe leider kein CarPort oder eine Garage. Haben Sie ev. ein paar Winter-Tipps. Ich danke Ihnen schon mal sehr für Ihre Antworten!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA YARIS (_P21_, _PA1_, _PH1_)

0
Votes
15
Kommentare
Ungelöst
Knacken von der Vorderachse
Guten Tag liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass ich ein Knacken vorne von der Vorderseite des Fahrzeugs habe. Auto hat 13.000 km runter und hat natürlich auch Garantie, aber ich würde gerne etwas ich Voraus schon erfahren, was es eventuell sein kann, bevor er in die Werkstatt kommt. Das Video ist wie folgt abgelaufene. Ich habe jeweils die Fahrstufe D oder R eingelegt, habe nach dem Einlegen der Fahrstufe das Auto rollen lassen und dann ganz leicht das Bremspedal getreten, dann ist jedes Mal das knack Geräusch aufgetaucht, aber soweit ich bemerkt habe. Kommt es auch dann nur wieder, wenn ich wieder Bremse und dann eine andere Fahrstufe einlege und wieder leicht bremse. Vielleicht kennt einer das Problem. :/
Geräusche
Ingo Karol 06.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten