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Hamag06.11.23
Ungelöst
-1

Lenkung stellt sich bei Vollanschlag nicht gerade | AUDI CABRIOLET B3

Hallo, ich habe bei meinem Audi Cabrio ("Audi80 Cabrio") das Fahrwerk erneuert. Also Querlenker, Tragegelenke und Spurstangeköpfe getauscht. Danach habe ich die Achse mit dem Prüfstand vermessen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich Lenkrad bzw. Die Lenkung nicht wieder gerade stellt, wenn ich nach rechts oder links voll einschlage. Das Auto schiebt dabei extrem über die Vorderachse bzw. die Reifen "rubbeln" heftig. Wenn ich so ca. 20c zurück lenke, ist alles bestens, das Lenkrad stellt sich anstandslos geradeaus. So ab ca. 20c vor Anschlag rechts oder links, zieht es das Lenkrad sogar in die jeweilige Richtung. Ich könnte so Kreise fahren ohne das Lenkrad festzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist...;-) Jemand eine idee.? G. Sven
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Fahrwerk

AUDI CABRIOLET B3 (8G7)

Technische Daten
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FAG Stange/Strebe, Stabilisator (818 0209 10)

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METZGER Lagerung, Lenker (52004608)

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53005318) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53005318)

METZGER Montagesatz, Lenker (55001918) Thumbnail

METZGER Montagesatz, Lenker (55001918)

Mehr Produkte für CABRIOLET B3 (8G7) Thumbnail

Mehr Produkte für CABRIOLET B3 (8G7)

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16er Blech Wickerl06.11.23
Da wird die Spur, Sturz nicht passen. Kannst du den Bericht vom Prüfstand hier einstellen? Namen und Adressen sollten aber unkenntlich gemacht werden.
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André Brüseke06.11.23
16er Blech Wickerl: Da wird die Spur, Sturz nicht passen. Kannst du den Bericht vom Prüfstand hier einstellen? Namen und Adressen sollten aber unkenntlich gemacht werden. 06.11.23
eventuell falsche Pendelstützen verbaut die zu kurz oder zu lang sind... der Stabilisator scheint vorher schon dagegen zu arbeiten. Wäre eine Möglichkeit, passen tut viel, also man kann es verbauen. Evtl. falsche Ware bekommen?
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André Brüseke06.11.23
Pendelstützen hast du ja garnicht erwähnt, von daher gehe ich jetzt mal davon aus das diese noch original sind. Kann mor nur vorstellen das die gekaufte/eingebaute Ware wohl andere Abmessungen hat wenn das Vermessungsprotokoll zu 100% i.O. ist.. Das darf natürlich nicht so sein. Was hast du gekauft/Herkunft? Ich bin aus Erfahrung kein Freund von "Hausmarken" Sätze von großen Versandhäusern. In einer Autodoktorfolge hatten sie das (im letzten halben oder viertel Jahr). Manchmal passt es nicht und was noch schlimmer ist, da die Vermessung ja auch anständig kostet wenn man das nicht selber kann, die Teile überleben keine 2 Jahre bis zum nächsten TÜV... der Holger hat es gezeigt/erklärt...
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Carsten Hömer06.11.23
Guck dir mal im messprotokoll den nachlaufwinkel an , der ist für das zurückstellen der Räder verantwortlich .Es ist ein fester Wert der durch die achsgemetrie bestimmt ist und nicht veränderbar . Wenn die Teile nicht masshaltig sind die du eingebaut hast könnte da der Fehler liegen
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Carsten Hömer06.11.23
Carsten Hömer: Guck dir mal im messprotokoll den nachlaufwinkel an , der ist für das zurückstellen der Räder verantwortlich .Es ist ein fester Wert der durch die achsgemetrie bestimmt ist und nicht veränderbar . Wenn die Teile nicht masshaltig sind die du eingebaut hast könnte da der Fehler liegen 06.11.23
Falls der nachlauf da drin steht
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Peter TP06.11.23
Die Schrauben nach Vurschrift angezogen oder nach Ellbogen x Handgelenk?
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Hamag06.11.23
Was die teile angeht sinds alles teile von lehmförder und von autodoc..., sollte eigentlich passen, keine chinaware... und ein verhältnismässig anständiger Händler. Protokoll hab ich leider nicht die Werte waren 46 und 47 Sturz und +0,15 u. +0.16 Spur soll ist 45+-30 spur ist +0,15+-0,10 also sollte sas auch hinhauen mehr kann man auch nicht einstellen...
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Hamag06.11.23
Peter TP: Die Schrauben nach Vurschrift angezogen oder nach Ellbogen x Handgelenk? 06.11.23
Gibts kein Drehmoment für die Schrauben die ich lösen musste, im ELSA stand zumindest nix...ich wüsste auch nicht was das mit dem problem zu tun haben sollte...
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Christian Bolz06.11.23
Hmmmm. Bin da jetzt nicht so der Fahrwerkprofi. Und lass mich deswegen auch gerne eines besseren belehren, aber wenn nicht die richtigen Fahrwerksteile verbaut wurden, oder von den Maßen nicht stimmen, wie kann denn dann die Spur und Sturzeinstellung stimmen. Bin daher eher dabei das Spur und Sturzeinstellung nicht stimmt.
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Peter TP06.11.23
Hamag: Gibts kein Drehmoment für die Schrauben die ich lösen musste, im ELSA stand zumindest nix...ich wüsste auch nicht was das mit dem problem zu tun haben sollte... 06.11.23
OK wenn das nichts mit dem Problem zu tun haben sollte dann spar ich mir die Antwort.
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Hamag06.11.23
Peter TP: OK wenn das nichts mit dem Problem zu tun haben sollte dann spar ich mir die Antwort. 06.11.23
Dann kläre mich auf... , welche schraube einen Einfluß auf die fahrwerksgeometrie hat, wenn sie zu hart oder zu weich angezogen ist...?
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Christian Bolz06.11.23
Hamag: Dann kläre mich auf... , welche schraube einen Einfluß auf die fahrwerksgeometrie hat, wenn sie zu hart oder zu weich angezogen ist...? 06.11.23
Vielleicht nicht auf die Geometrie, aber sicherlich Einfluss auf Haltbarkeit usw
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Hamag06.11.23
Christian Bolz: Hmmmm. Bin da jetzt nicht so der Fahrwerkprofi. Und lass mich deswegen auch gerne eines besseren belehren, aber wenn nicht die richtigen Fahrwerksteile verbaut wurden, oder von den Maßen nicht stimmen, wie kann denn dann die Spur und Sturzeinstellung stimmen. Bin daher eher dabei das Spur und Sturzeinstellung nicht stimmt. 06.11.23
Könnte sein, aber die teile die vebaut habe sind immer Qualitätsersatzteile von renommierten Herstellern und kauf die bei deutschen Händlern. Ich hate bei meinem audi80 vorher schon so meine Erfahrungen mit den billigteilen gemacht. Die pendelstützen bzw. Koppelstangen habe ich, nicht neu gemacht. Müsste ich warscheinlich sowiso mal machen da es auch etwas poltert. Die stabigummis gleich mit. Nur denke ich nicht das es was mit dem Problem zu tun hat. Den nachlauf habe ich auch im verdacht aber da geht halt nix einzustellen...
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Hamag06.11.23
Christian Bolz: Vielleicht nicht auf die Geometrie, aber sicherlich Einfluss auf Haltbarkeit usw 06.11.23
Um die haltbarkeit gehts hier aber jetzt nicht, die verbauten teile sind nagelneu, im einfederten Zustand angezogen usw. Das passt schon... ;-)
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Peter TP06.11.23
Hamag: Um die haltbarkeit gehts hier aber jetzt nicht, die verbauten teile sind nagelneu, im einfederten Zustand angezogen usw. Das passt schon... ;-) 06.11.23
Genau das passt schon. Zu fest angezogene Schrauben können nicht der Fehler sein, oh Moment könnte da was schwergängiger sein? Nein das passt schon. Merkst was ?
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Carsten Hömer06.11.23
Ich geh mal davon aus das der Wagen keinen Unfall hatte , dann kann ich mir eigentlich nur 2 Dinge vorstellen. Entweder hast du falsche querlenker drin oder du hast beim Einbau rechts und links verwechselt ( falls es möglich ist die zu vertauschen )
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Hamag06.11.23
Peter TP: Genau das passt schon. Zu fest angezogene Schrauben können nicht der Fehler sein, oh Moment könnte da was schwergängiger sein? Nein das passt schon. Merkst was ? 06.11.23
Keine Ahnung ob du weißt wie das Fahrwerk aufgebaut ist, nein..., es kann in diesem fall nichts schwergängig sein durch "zu feste" Schrauben da Gummimetallager im Querlenker und Kugelgelenke im spurstangekopf und Tragegelenk... merkste selbst...;-) Aber egal, ich habs eventuell gefunden, ich hab gesamtspur mit der einzelspur verwechselt und nun eine gesamtspur von 33 statt Soll 15+-10 ... doof gelaufen... da muss ich wohl nochmal ran... :D Danke erst mal an alle, gutes forum hier, ne menge Feedback in kurzer zeit...
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Hamag06.11.23
Carsten Hömer: Ich geh mal davon aus das der Wagen keinen Unfall hatte , dann kann ich mir eigentlich nur 2 Dinge vorstellen. Entweder hast du falsche querlenker drin oder du hast beim Einbau rechts und links verwechselt ( falls es möglich ist die zu vertauschen ) 06.11.23
Die querlenker passen, die sind für alle audi80 coupe b4 t89 usw. Gleich. Wie auch die tragegelenke. Ich hatte aber in der tat schon mal die querlenker verkehrt herum drin was in der tat passt... aber diesmal sind sie Richtig drin hab extra darauf geachtet...;-) G. Sven
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Gelöst
KE Jetronik
Hallo, der Motor bekommt bei aufgesteckten Stecker vom Drucksteller keinen Kraftstoff. Läuft nur wenn dieser abgesteckt ist. Bestromung am Stecker ist in Ordnung. Kennt jemand dieses Problem?
Motor
Softail 27.12.22

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