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Franka Schier12.12.23
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Lichtmodul defekt | BMW X5

Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren das Fahrzeug mit einem defekten Lichtmodul gekauft. Ich habe dann das Modul von einem 2. X5, welchen ich noch als Ersatzteilspender habe, in den besagten X5 eingebaut. Die meisten Sachen funktionieren einwandfrei. 2 Dinge allerdings nicht, die da wären: 1. Das Licht lässt sich nicht mehr am Drehschalter ausschalten 2. Das Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten Kann es sein, dass das Steuergerät noch programmiert werden muss? Wer kann so etwas programmieren, oder wo bekommt man ein neues Steuergerät her? Vielen Dank für eure Antworten
Bereits überprüft
Wie oben beschrieben
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

BMW X5 (E53)

Technische Daten
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Thomas Scholz12.12.23
Evtl muss das Modul im System neu angelernt werden Kann sein das ein Komponentenschutz aktiv ist. Bei Steuergeräten ist es zumindest so. Das kann dann aber nur BMW selber
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Daniel Hohe12.12.23
Hallo. Gehen die Blinker sowie Nebelscheinwerfer falls vorhanden und Nebelschlussleuchte? Wenn das auch nicht geht befindet sich das LSZ im Notlauf.
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André Brüseke12.12.23
Ja. Muss programmiert werden. Mit NCSExpert zum Beipiel eine leere Datei einspielen, dann rauchen alle in deinem Fahrzeug zu codierenden Möglichkeiten auf. Auch die Fahrgestellnummer sollte mal passend gemacht werden sowie der KM Stand... leuchtet kein Punkt bei dir im Tacho? Sollte iegentlich so sein. Eine Art Anzeige für komponentenschutz... an sich kann man da gern was anderes einfach "reinstecken"... Die Kenner Segen es aber sofort 😉
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Maximilian Bach13.12.23
Hallo, frm (lichsteuergerät) einmal anlernen und gut ist 😊
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Bernd Frömmel13.12.23
Es handelt sich hier um das FRM? Das kannst du instandsetzen lassen, wenn du das alte noch hast. Üblicherweise haben die FRM nur einen Software Fehler, der relativ gut repariert werden kann. Kostet auch nicht die Welt. Das reparierte FRM passt dann auch wieder genau zum Fahrzeug. Das muss man nur einbauen, ggf. noch mal Fehler löschen und alles funktioniert wieder richtig Selber erst im letzten Monat bei einem X1 gehabt....
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André Brüseke13.12.23
Maximilian Bach: Hallo, frm (lichsteuergerät) einmal anlernen und gut ist 😊 13.12.23
FRM ist ein Fußraum-Modul. Das gibt's im e53 überhaupt nicht. Ein E53 hat ein LCM (LCM bedeutet Leuchtkontrollmodul) Entweder LSZ (Licjtschaltzentrum zB. E46/E60) oder LCM... Bitte nicht FRM! Das FRM hat andere Aufgaben 😉
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André Brüseke13.12.23
In dem Wagen gibt's kein FRM sondern ein GM = Grundmodul
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Franka Schier13.12.23
Also, als ich das Auto gekauft habe war dieses Steuergerät verbaut. Ein Chip auf der Leiterplatte ist dort „verschmort“. Ich gehe davon aus, dass man das nicht reparieren kann. Außerdem macht es mich stutzig, dass auf dem Steuergerät steht, dass es ohne Leuchtweitenregulierung LWR sein soll, obwohl der X5 ja eine LWR hat. Ich weiß jetzt sozusagen nicht, ob das verbaute Steuergerät überhaupt in das Fahrzeug reingehört, oder ob jemand das da einfach dran gesteckt hat, und das Teil dann dadurch kaputt gegangen ist.
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Franka Schier13.12.23
Jetzt habe ich dieses Steuergerät verbaut, welches die besagten Fehler hervorruft.
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André Brüseke13.12.23
Das kann man so aber nicht machen. Dein e53 hat ein externes Zusatzsteuergerät hinter dem Handschuhfach für die ALWR. Dein neues hat das intern. Man müsste das "umverdrahten" damit das passt. Das wäre das einzige an Hardware... Den Rest kann man codieren. Es ist ein LCM 4, wie bereits angemerkt. Ein FRM gab es im E53 nicht. Man kann diese Schäden reparieren. Ich habe von der Reparatur vom selben Modul ein Video auf Youtube eingestellt...
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Bernd Frömmel13.12.23
Franka Schier: Jetzt habe ich dieses Steuergerät verbaut, welches die besagten Fehler hervorruft. 13.12.23
bei ECU.de gefunden.....
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Bernd Frömmel13.12.23
André Brüseke: Das kann man so aber nicht machen. Dein e53 hat ein externes Zusatzsteuergerät hinter dem Handschuhfach für die ALWR. Dein neues hat das intern. Man müsste das "umverdrahten" damit das passt. Das wäre das einzige an Hardware... Den Rest kann man codieren. Es ist ein LCM 4, wie bereits angemerkt. Ein FRM gab es im E53 nicht. Man kann diese Schäden reparieren. Ich habe von der Reparatur vom selben Modul ein Video auf Youtube eingestellt... 13.12.23
Habe vorhin entdeckt das man jetzt auch Links in der APP nutzen kann... https://www.youtube.com/watch?v=j9_QG1RzKkY das genannte Video
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André Brüseke13.12.23
Bernd Frömmel: Habe vorhin entdeckt das man jetzt auch Links in der APP nutzen kann... https://www.youtube.com/watch?v=j9_QG1RzKkY das genannte Video 13.12.23
Danke... ja hatte ich im Rhread von Peter schon gesehen aber wieder vergessen... voll Klasse das das jetzt funktioniert... 👍
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Franka Schier13.12.23
André Brüseke: Das kann man so aber nicht machen. Dein e53 hat ein externes Zusatzsteuergerät hinter dem Handschuhfach für die ALWR. Dein neues hat das intern. Man müsste das "umverdrahten" damit das passt. Das wäre das einzige an Hardware... Den Rest kann man codieren. Es ist ein LCM 4, wie bereits angemerkt. Ein FRM gab es im E53 nicht. Man kann diese Schäden reparieren. Ich habe von der Reparatur vom selben Modul ein Video auf Youtube eingestellt... 13.12.23
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ok, wusste ich nicht, dass da noch ein separates Modul existiert. Dann scheint das defekte tatsächlich da rein zu gehören. Hatte mir schon vor einiger Zeit ein Modul mit exakt der gleichen Bezeichnung gebraucht besorgt. Mit diesem funktioniert ebenfalls fast alles. Nur es leuchten ständig die Blinkleuchten dauernd. Es schein von einem US-Fahrzeug zu sein. Bei denen ist das doch so? Ich gehe dann davon aus, dass das Modul entsprechend codiert werden muss? Wenn ja, kann das jemand von euch machen?
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Ano Nym14.12.23
Es ist für dich am Einfachsten und natürlich auch leider am Teuersten wenn du zu BMW gehst. Die bauen ein neues LCM ein und codieren es mit den richtigen Daten auf dein KFZ und du bist durch mit der Nummer. Das LCM was du eingebaut hast ist technisch gesehen schonmal ungünstig da der HW und SW Stand zig Nummern unter deinem defekten liegt. Wenn du dir ein neues aktuelles LCM 4 besorgst kann das alles....auch die externe ALWR ansteuern. Prinzipiell kannst du dir auch ein gebrauchtes LCM4 besorgen mit mit letztem SW und HW stand. Das gebrauchte codiert dir BMW nicht. Dafür brauchst du Hilfe von anderen diversen Leuten die mit PA Soft und NCS umgehen können. Eine Alternative wäre es noch das originale reparieren zu lassen. Allerdings bringt dich das auch nur dann weiter wenn es zum KFZ passt also Fin und KM stimmen. Das könnte man nochmal anstecken und kontrollieren ob es passt. Eventuell kann man auch den Datensatz auslesen und dann auf ein gleichwertiges gebrauchtes bügeln. Vorraussetzung SW und HW mindestens gleich. Ich versuche dir hier nur paar Möglichkeiten aufzuzählen. Würde dir aber den gang zu BMW empfehlen. Denke mit 700 bist du dabei.
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Ano Nym14.12.23
Muß noch anmerken das die Fin und der KM stand im LCM überhaupt nicht für die Funktionsweise wichtig sind. Ein gebrauchtes LCM mit der richtigen Kodierung also den richtigen Einstellungen funktioniert auch.....allerdings leuchtet dann im IKE ein Manipulationspunkt. Der leuchtet dann wenn die Fahrgestellnummern LCM IKE unterschiedlich sind und der KM stand nicht passt. Leuchtete der Punkt mit dem defekten LCM?
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André Brüseke14.12.23
Franka Schier: Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ok, wusste ich nicht, dass da noch ein separates Modul existiert. Dann scheint das defekte tatsächlich da rein zu gehören. Hatte mir schon vor einiger Zeit ein Modul mit exakt der gleichen Bezeichnung gebraucht besorgt. Mit diesem funktioniert ebenfalls fast alles. Nur es leuchten ständig die Blinkleuchten dauernd. Es schein von einem US-Fahrzeug zu sein. Bei denen ist das doch so? Ich gehe dann davon aus, dass das Modul entsprechend codiert werden muss? Wenn ja, kann das jemand von euch machen? 13.12.23
Korrekt. Da ist US Standlicht codiert. Machen die "Butten's" gerne obwohl sie wissen das es nicht erlaubt ist. Ist aber schnell zu ändern...
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André Brüseke14.12.23
Franka Schier: Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ok, wusste ich nicht, dass da noch ein separates Modul existiert. Dann scheint das defekte tatsächlich da rein zu gehören. Hatte mir schon vor einiger Zeit ein Modul mit exakt der gleichen Bezeichnung gebraucht besorgt. Mit diesem funktioniert ebenfalls fast alles. Nur es leuchten ständig die Blinkleuchten dauernd. Es schein von einem US-Fahrzeug zu sein. Bei denen ist das doch so? Ich gehe dann davon aus, dass das Modul entsprechend codiert werden muss? Wenn ja, kann das jemand von euch machen? 13.12.23
Wenn du ein funktionsfähiges hast, dann würde ich dir Hilfe anbieten. Kann es in meinem E39 anschliessen, KM Stand und Fahrgestellnummer abändern. Der Kollege vorher reagiert recht haben, für die Funktion ist das nicht wichtig. Allerdings sollte im Kombiinstrument ein Punkt leuchten um drauf aufmerksam zu machen, dass nicht zum Auto zugehörige Teile eingebaut wurden. Genauso als wenn jemand einfach ein anderes Kombiinstrument mit weniger KM einbaut...
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André Brüseke14.12.23
Hier zwei Beispiele...
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Ano Nym15.12.23
André Brüseke: Wenn du ein funktionsfähiges hast, dann würde ich dir Hilfe anbieten. Kann es in meinem E39 anschliessen, KM Stand und Fahrgestellnummer abändern. Der Kollege vorher reagiert recht haben, für die Funktion ist das nicht wichtig. Allerdings sollte im Kombiinstrument ein Punkt leuchten um drauf aufmerksam zu machen, dass nicht zum Auto zugehörige Teile eingebaut wurden. Genauso als wenn jemand einfach ein anderes Kombiinstrument mit weniger KM einbaut... 14.12.23
Würde es vorsichtshalber im E53 einbauen. Vorher versuchen das originale LCM auszulesen und den Datenstand auf das Ersatz LCM ziehen. Mit ner leeren Datei ist das müßig alles einzustellen. Bei einigen Funktionen bleiben gewisse Unsicherheiten weil man ja die Einstellungen teilweise nur erahnen kann bzw durch logisches denken herleiten muß. Denke da zB an die Kaltlichtabfragen und den TÖNS....usw usw Falls es Probleme geben sollte kann man sich ja hier nochmal bequatschen.
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Franka Schier15.12.23
Hallo liebe Leute, Vielen Dank an alle die sich hier um eine Lösung meines Problems bemühen. Ich werde jetzt mal versuchen das Steuergerät auszulesen und die Daten auf das „neue“ zu spielen. Muss mich da aber noch ein wenig in die Thematik einlesen 🤷‍♂️. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz eine Anleitung dazu. Bald ist ja nun auch Weihnachten, da ist ein wenig Ausruhen angesagt, so dass ich noch nicht sagen kann wann ich dazu komme. Werde mich auf jeden Fall dann nochmal melden. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.
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Franka Schier15.12.23
André Brüseke: Wenn du ein funktionsfähiges hast, dann würde ich dir Hilfe anbieten. Kann es in meinem E39 anschliessen, KM Stand und Fahrgestellnummer abändern. Der Kollege vorher reagiert recht haben, für die Funktion ist das nicht wichtig. Allerdings sollte im Kombiinstrument ein Punkt leuchten um drauf aufmerksam zu machen, dass nicht zum Auto zugehörige Teile eingebaut wurden. Genauso als wenn jemand einfach ein anderes Kombiinstrument mit weniger KM einbaut... 14.12.23
Vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gerne annehmen würde, wenn ich nicht weiter komme. Melde mich auf alle Fälle bei Dir. Schöne Weihnachten.
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Franka Schier21.02.24
Hallo liebe Gemeinde, wollte mich ja nochmal wegen meines Problems melden. Habe nun so gelöst, dass ich vom Ersatzsteuergerät den defekten Chip herunter gelötet und diesen dann in mein defektes Steuergerät eingelötet habe. Habe mir dazu ein Heißluftlötgerät besorgt. Vorher 2,3 mal auf einer alten Platine geübt. War wirklich kein Hexenwerk. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
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