Alex_Tirol: So, hallo zusammen...
Erstmal ein Update zum Vorbesitzer. Ich war bei ihm und er hatte mir einen (privaten) Kaufvertrag gezeigt, nicht einen wo der Händler unterschrieben hatte. Aber....
Als ich ihm ein Bild vom Händler zeigte, meinte er, er wäre dabei gewesen beim Kauf. Er (der Händler) hätte auch das Auto begutachtet und im Endeffekt dem "privaten Käufer" das Geld überreicht zum Bezahlen. Ich hatte mir den Kaufvertrag beim Vorbesitzer kopieren lassen und bin danach zum Händler gefahren um ihn damit zu konfrontieren. Erwartungsgemäß stritt er natürlich alles ab, inkl. den eigentlichen Käufer zu kennen. Als ich ihm dann aber die eidestattliche Versicherung vom Vorbesitzer vorlegte, der mir das bestätigte dass er dabei war, fing er an nervös zu werden und warf mich aus seinem Büro. Ich habe mich dann in weiterer Folge mit den Leuten die da am Hof und angrenzenden Werkstatt herum liefen unterhalten und siehe da, der vermeindliche Käufer ist ein Mitarbeiter des Händlers. Als ich ihm das dann auch noch unter die Nase gerieben hatte, warf er mich vom Grundstück und somit habe ich ihm jetzt am Arsxxx! Denn laut Auskunft eines Rechtsanwaltes ist das unter anderem Betrug und er versucht jetzt nachzuweisen, dass dies eine Masche von ihm sei, um keine Gewährleistung geben zu müssen. Er wird jetzt sämtliche erforderlichen Schritte in die Wege leiten.
Soviel dazu.... Nun zum Motor. Ich habe gestern mal alles soweit zerlegt (Abbau Ansaugbrücke, Ventildeckel, etc.) um mal auf den Kopf schauen zu können. Folgendes habe ich da festgestellt (Fotos poste ich in der nächsten Antwort, weil ich am PC sitze gerade):
Von Zylinder 1 und 3 Einlassventile fehlen jeweils 1 Kipphebel und 1 Hydrostößel. Die fand ich in einem Loch im Zylinderkopf. Des Weiteren bekomme ich (nicht mal gewaltsam) die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 3 nicht raus. Und was mir noch aufgefallen ist, Als ich das Teil außen vom Nockenwellenversteller rausschraubte und es schüttelte, klang das so, als ob da drinnen ne Kugel hin und her fliegt. Ich stelle auch gleich noch ein kleines Video dazu rein.
Die Kette sind "normal" aus und auch ist augenscheinlich kein Ventilteller gebrochen. Aber um den Kopf jetzt mal runter nehmen zu können, muss ich noch den Turbo vom Kopf demontieren. Die Kette die verbaut ist, werde ich kurzerhand mal durchtrennen mit einer Flex, weil ich die Ketten sowieso erneuern werde. Vielleicht kann ja iwer etwas dazu sagen, was da jetzt passiert sein kann?
LG Alex 14.08.23
Mach nichts mehr weiter. Wenn es zu einem Rechsstreit kommt, das wird ja wahrscheinlich passieren, muss das ein Gutachter anschauen.
Es könnte sein das der Verkäufer jetzt behauptet du haättest da was unsachgemäss zerlegt.
NICHTS mehr am Motor machen bis das geklärt ist!!!!!
Ich persönlich würde sowieso auf Rückabwicklung pochen. Und da könnte es sein das der Verkäufer jetzt sagt er hätte dir ein funktionierendes Fahrzeug verkauft, jetzt ist es aber Schrott. Und da es zerlegt sei könne es sein das er nichts mehr damit anfangen kann.