Tickern bei steigender Drehzahl | BMW 3
Hallo Leute,
ich bin unglücklicher Besitzer eines 320Si mit n45b20s Motor.
Das leidige Thema mit den Rissen in den Laufbuchsen wurde von BMW 2011 beseitigt.
Der Wagen macht echt Spaß (wenn er denn mal läuft) und ich habs anfangs nicht verstanden, weshalb der Motor so verhasst ist. Da man recht wenig Lektüre findet und erst recht niemanden der sich mit dem Motor auskennt, wird die Luft bei Problemen wie meinen schon recht dünn.
Wenige wissen überhaupt über die Seltenheit des Motors bzw. das Konzept was sich dahinter verbirgt und fahren diesen wie einen gewöhnlichen BMW 4-Zylinder, was mich noch stutziger bei meinem Problem macht. (Es müsste ja diesen Leute auch so ergehen :D)
Also der Wagen hat einige Neuteile bekommen. Eigentlich alles was man so macht wenn man einen BMW fährt.
Dennoch ist ein Tickern wahrzunehmen - ab 900-3000 Touren. Dann wird der Motor zu laut um es noch wahrzunehmen. Bei Wärme wird es lauter - es ist rhythmisch zur Drehzahl und ändert nicht die Tonlage.
Die Steuerzeiten sind korrekt eingestellt, ebenso wie das Ventilspiel.
Auf Verschleiß der Komponenten hab ich akribisch geachtet bei den vielen Malen wie ich diesen Motor schon offen hatte.
Hat einer einen Lösungsansatz?
Eventuell das ZMS und ich suche die ganze Zeit in der falschen Richtung?
Hoffe man hört was auf dem Video,
Danke für alle die bis hier hin gelesen haben.
Mein erster deutlich längerer Text ist dem Upload zum Opfer gefallen :D
Grüße Alex
Bereits überprüft
Steuerkette erneuert, Vanos, Kat, Ventilspiel, Abrieb an Schlepphebel und Nocken.