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Amelia Calita02.03.24
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Rattern nach Schlagloch | VW GOLF IV Cabriolet

Hallo ich bin VL durch ein Schlagloch mit 50km/h gefahren, danach lautes Rattern während der Fahrt. Angehalten im Leerlauf, der Motor dreht einwandfrei. Wenn ich beschleunige ist das Rattern sehr leise. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, rattert es lauter. Ziehe ich dann die Handbremse und beschleunige, ist das Rattern sehr leise. Wenn ich ihn Rollen lasse bei 50km/h, lautes Rattern. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank vorab.
Bereits ĂĽberprĂĽft
Wagen VL aufgebockt. Das Rad dreht frei.
Motor
Getriebe
Geräusche

VW GOLF IV Cabriolet (1E7)

Technische Daten
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Daniel.02.03.24
Traggelenk, Dämpfer, Feder, Antriebswelle..... Mach mal bitte ein Video.
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Mandy C. S.02.03.24
ich wĂĽrde da erstmal reifen und felge begutachten auf der Wuchtmaschine ob die nicht ein Schlag abbekommen hat, auch das Rad runter schrauben und neu Zentrieren
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Daniel.02.03.24
Wenn noch aufgebockt ist, die Feder direkt auf Bruch prĂĽfen.
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Klingt grundlegend nach Antriebswelle, diese mal prüfen ob sie erhöhtes Spiel aufweist, da es sich so anhört als ob das Äußere Gelenk Schaden genommen hat. Aber natürlich auch sonstige Bestandteile der VA mit kontrollieren. Schadet in einem solchen Fall sicherlich nicht.
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Tom Werner02.03.24
Eventuell Unterfahrschutz/ Radhausschale/ Unterbodenverkleidungen lose und flattern im Fahrtwind.
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Robert Ballmann02.03.24
Zu allererst würde ich die Randschrauben nachziehen. Ist schnell gemacht und macht oft die seltsamsten Geräusche, wenn die Lose sind.
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GĂĽnter Czympiel02.03.24
Fahr mal auf einen Stoßdämpferprűfstand.
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Bernd Frömmel02.03.24
Icxh würde hier nicht ewig rum spielen, noch könntest du eine Werkstatt finden die offen ist. Fahrzeug aufbocken und alles genau abchecken lassen. Alles andere ist doch hier jetzt nur rumgeeiere. der selber Hand anlegen. Fahrzeug vorn aufgebockt, Rad ab, Fotos machen......
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Olaf HĂĽnniger02.03.24
Tom Werner: Eventuell Unterfahrschutz/ Radhausschale/ Unterbodenverkleidungen lose und flattern im Fahrtwind. 02.03.24
Oder schleift am Reifen ( selbst schon erlebt).
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Amelia Calita02.03.24
Hier mal ein Video vom Rad vorn Links. Das Fahrzeug werde ich so im Straßenverkehr nicht mehr bewegen. 2km Heim fahren ging aber problemlos. Ein Fahrvideo kann ich am Montag hochladen. Das Rattern während der Fahrt ist metallisch. Und je schneller man fährt je mehr rattert es. Verkleidung würde ich ausschließen. Ebenso lose Radschrauben.
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Tom Werner02.03.24
Spritzschutzblech das an der Bremsscheibe schleift?
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Amelia Calita: Hier mal ein Video vom Rad vorn Links. Das Fahrzeug werde ich so im Straßenverkehr nicht mehr bewegen. 2km Heim fahren ging aber problemlos. Ein Fahrvideo kann ich am Montag hochladen. Das Rattern während der Fahrt ist metallisch. Und je schneller man fährt je mehr rattert es. Verkleidung würde ich ausschließen. Ebenso lose Radschrauben. 02.03.24
Lässt sich das Rad greifend in Position 12 und 6 Uhr dann bewegen? Wenn ja dann Traggelenk Wenn nein dann Position 3 und 9 Uhr bei eingerastetem Lenkradschloss auf Bewegung prüfen... wenn ja dann Spurstange oder Spurgelenkkopf kontrollieren Wenn nein dann würde ich bei der Bewegung die ich im Video sehe auf Radlager und /oder Antriebswelle tippen.
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Tom Werner02.03.24
Amelia Calita: Hier mal ein Video vom Rad vorn Links. Das Fahrzeug werde ich so im Straßenverkehr nicht mehr bewegen. 2km Heim fahren ging aber problemlos. Ein Fahrvideo kann ich am Montag hochladen. Das Rattern während der Fahrt ist metallisch. Und je schneller man fährt je mehr rattert es. Verkleidung würde ich ausschließen. Ebenso lose Radschrauben. 02.03.24
Kommt von Antriebswelle/ Getriebe.
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Karl Subi02.03.24
Bernd Frömmel: Icxh würde hier nicht ewig rum spielen, noch könntest du eine Werkstatt finden die offen ist. Fahrzeug aufbocken und alles genau abchecken lassen. Alles andere ist doch hier jetzt nur rumgeeiere. der selber Hand anlegen. Fahrzeug vorn aufgebockt, Rad ab, Fotos machen...... 02.03.24
Sehr schön u klar geschrieben🤣
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Bernd Frömmel02.03.24
Karl Subi: Sehr schön u klar geschrieben🤣 02.03.24
Da kannst du dich amüsieren wie du gern möchtest. Aber auch das Video hilft ja nicht weiter. Das Rad muss ab, dann muss man dran drehen und horchen wo das Geräusch her kommt. Also ich kann trotz 42 Jahren im Beruf als KFZ-Schlosser hier keine Diagnose stellen..... Ich hätte jetzt bei dem Video behauptet entweder ist der Gang nicht richtig drin und deshalb dreht die Antriebswelle nicht ganz frei und es schabt im Getriebe, oder das Antriebswellengelenk ist defekt......
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Bernd Frömmel: Da kannst du dich amüsieren wie du gern möchtest. Aber auch das Video hilft ja nicht weiter. Das Rad muss ab, dann muss man dran drehen und horchen wo das Geräusch her kommt. Also ich kann trotz 42 Jahren im Beruf als KFZ-Schlosser hier keine Diagnose stellen..... Ich hätte jetzt bei dem Video behauptet entweder ist der Gang nicht richtig drin und deshalb dreht die Antriebswelle nicht ganz frei und es schabt im Getriebe, oder das Antriebswellengelenk ist defekt...... 02.03.24
Schön gesagt Bernd....nicht aufregen..da wollte jemand mal sehen wie schnell du die Palme noch erklettern kannst...*zwinker* Haben ja alle schon oft darüber gesprochen wie schwer es ist von einem Video oder einer Beschreibung eines Geräusches auf einen Defekt zu schließen. Wird eben nicht besser und nicht leichter.
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Amelia Calita13.03.24
So mal eine kleine Ergänzung. Es war vor Ort kein Schlagloch. Habe mir die Stelle mal angesehen. Es hat bei Bergauf fahren in einer Linkskurze einen Schlag gegeben. Das Radlager macht beim Drehen Geräusche. Das habe ich gewechselt das rattern ist immer noch da. Das Aussengeelenk das Antriebswelle ist auch OK. Das Innengelenk hat etwas Spiel ist aber im Rahmen würde ich sagen. Hier mal ein Video vom Geräusch beim Fahren
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Tom Werner13.03.24
Ich würde sagen es kommt vom Getriebe. Mal auf Bühne aufheben in den Gängen anfahren und mit Stethoskop alles abhorchen.
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GĂĽnter Czympiel13.03.24
Auf einen Parkplatz mit 5 - 15 km/h im Kreis mit wechselnden Radien fahren, dadurch hebt sich die Karosserie und die Länge der Antriebswelle verändert sich durch verschieben im Inneren Gelenk. Beschädigungen erzeugen klapernde Geräusche. Gelenk oder ganze Antriebswelle tauschen.
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