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Marcel00129.06.24
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Tempomat ohne Funktion | VW GOLF IV

Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert mein Tempomat nicht mehr, habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Gruß Marcel
Fahrwerk

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
HELLA Blinkgeber (4LZ 003 750-401) Thumbnail

HELLA Blinkgeber (4LZ 003 750-401)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2937.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2937.2)

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METZGER Lenker, Radaufhängung (58011902)

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Tom Werner29.06.24
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HERTH+BUSS ELPARTS Schalter (70590320)

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Marcel001Vor 2 Tagen
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antworten. Es lag am Schalter.
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Patrick Frieß29.06.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen!? Mfg P.F
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Ingo N.29.06.24
Tom Werner: Meist Kupplungspedalschalter/Bremspedalschalter defekt. 29.06.24
Dann hast du aber die ABS/ESP Lampe am brennen. 😉
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Jürgen Schultz29.06.24
Ingo N.: Dann hast du aber die ABS/ESP Lampe am brennen. 😉 29.06.24
....nicht unbedingt. Ich hatte das mal an einem C 5, Bj.2003. Da war die Ursache verschlisseene Bremsbeläge. Es kam keine Kontrolllampe. Der Golf 4 passt vom Alter her auch in dieses Überwachungsschema. Vielleicht sind hier entweder die Beläge runter oder der Bremslichtschalter.
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Marcel00129.06.24
Ingo N.: Dann hast du aber die ABS/ESP Lampe am brennen. 😉 29.06.24
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Marcel00129.06.24
Jürgen Schultz: ....nicht unbedingt. Ich hatte das mal an einem C 5, Bj.2003. Da war die Ursache verschlisseene Bremsbeläge. Es kam keine Kontrolllampe. Der Golf 4 passt vom Alter her auch in dieses Überwachungsschema. Vielleicht sind hier entweder die Beläge runter oder der Bremslichtschalter. 29.06.24
Vor kurzen würden alle Bremsbeläge und Bremsscheiben neu gemacht zu dem würde die Achse demontiert da die Lager erneuert wurden, das hat ein Kumpel von mir gemacht. Nicht das er etwas falsch gemacht hat
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Marcel00129.06.24
Tom Werner: Meist Kupplungspedalschalter/Bremspedalschalter defekt. 29.06.24
Danke schön, muss schauen wo die sind noch nicht so viel Ahnung
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Marcel00129.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen!? Mfg P.F 29.06.24
Noch nicht, habe Carly bestellt.kommt nächste Woche, würde es dann auslesen geht das auch mit der Basis Version?
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Ingo N.29.06.24
Marcel001: Noch nicht, habe Carly bestellt.kommt nächste Woche, würde es dann auslesen geht das auch mit der Basis Version? 29.06.24
Annahme verweigern! Aber doch bitte KEIN Carly. Kauf lieber einen Würfel um Fehlercodes zu erhalten. Das ist genauer und billiger... 🙈🙈🙈 Der launch 129 evo funktioniert bei meinen VAG Fahrzeugen zufriedenstellend. T5 bj 06 und Passat 3BG bj 02... Gibt es übrigens hier im Shop. Manchmal auch zum Aktionspreis.
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Ingo N.29.06.24
Jürgen Schultz: ....nicht unbedingt. Ich hatte das mal an einem C 5, Bj.2003. Da war die Ursache verschlisseene Bremsbeläge. Es kam keine Kontrolllampe. Der Golf 4 passt vom Alter her auch in dieses Überwachungsschema. Vielleicht sind hier entweder die Beläge runter oder der Bremslichtschalter. 29.06.24
C5 klingt nicht unbedingt nach VAG... 🤔
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Jochen Binzenbach29.06.24
Meistens ist der Lenkstockhebel der defekt ist
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Ingo N.29.06.24
Jochen Binzenbach: Meistens ist der Lenkstockhebel der defekt ist 29.06.24
Gewagte Aussage... Schon geringste Fehler im Lastmanagement führen zum abschalten der GRA. Unplausibele Werte von irgendwelchen Sensoren Fehler vom ABS System, Fehler im CAN/lin Bus, teilweise sogar ein niedriger Kraftstoff Vorrat. Das der Lenkstockschalter auch defekt sein kann, ist unbestritten. Aber meist sind dann auch andere Ausfälle vorhanden...
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Marcel00129.06.24
Ingo N.: Annahme verweigern! Aber doch bitte KEIN Carly. Kauf lieber einen Würfel um Fehlercodes zu erhalten. Das ist genauer und billiger... 🙈🙈🙈 Der launch 129 evo funktioniert bei meinen VAG Fahrzeugen zufriedenstellend. T5 bj 06 und Passat 3BG bj 02... Gibt es übrigens hier im Shop. Manchmal auch zum Aktionspreis. 29.06.24
Ein Kumpel von mir meinte der sei total gut mit den kann man auch codieren.
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Jochen Binzenbach29.06.24
Ingo N.: Gewagte Aussage... Schon geringste Fehler im Lastmanagement führen zum abschalten der GRA. Unplausibele Werte von irgendwelchen Sensoren Fehler vom ABS System, Fehler im CAN/lin Bus, teilweise sogar ein niedriger Kraftstoff Vorrat. Das der Lenkstockschalter auch defekt sein kann, ist unbestritten. Aber meist sind dann auch andere Ausfälle vorhanden... 29.06.24
Hallo Ingo ich hatte 3 Golfs einen 4er einen 5er und einen 7er und bei dem 4er und dem 5er hatte ich Probleme mit dem Tempomat und bei den zweien war immer Der Blinker Lenkstockhebel und nichts anderes durch die Bewerbung des Oberen Schalter bricht der Kabel nach einiger Zeit und der Tempomat hat keinerlei Funktion
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Ingo N.29.06.24
Jochen Binzenbach: Hallo Ingo ich hatte 3 Golfs einen 4er einen 5er und einen 7er und bei dem 4er und dem 5er hatte ich Probleme mit dem Tempomat und bei den zweien war immer Der Blinker Lenkstockhebel und nichts anderes durch die Bewerbung des Oberen Schalter bricht der Kabel nach einiger Zeit und der Tempomat hat keinerlei Funktion 29.06.24
Ich hab ja auch nicht bestritten, das es sein kann. 😉 Aber den zu tauschen, ohne vorher auszulesen wollte ich mit meiner Aussage verhindern. Ich wollte deine Vermutung damit nicht ausschließen...
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Ingo N.29.06.24
Marcel001: Ein Kumpel von mir meinte der sei total gut mit den kann man auch codieren. 29.06.24
Schau dich hier in der App mal ein wenig um. Du wirst feststellen, daß es immer die gleichen Aussagen von versierten Hobbyschraubern und auch Kfzlern zu dem Carly gibt. "Lese erstmal mit einem vernünftigen/echten Tester aus" Mit Carly codieren ist russisches Roulette und zudem kostenpflichtig...
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Jochen Binzenbach29.06.24
Ingo N.: Ich hab ja auch nicht bestritten, das es sein kann. 😉 Aber den zu tauschen, ohne vorher auszulesen wollte ich mit meiner Aussage verhindern. Ich wollte deine Vermutung damit nicht ausschließen... 29.06.24
Das ist aber eine Bekannte Schwachstelle bei den Golfs die einen Tempomat besitzen der im Blinker Lenkstockhebel verbaut ist das sollte aber eigentlich jeder guter Schrauber wissen
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Ingo N.29.06.24
Jochen Binzenbach: Das ist aber eine Bekannte Schwachstelle bei den Golfs die einen Tempomat besitzen der im Blinker Lenkstockhebel verbaut ist das sollte aber eigentlich jeder guter Schrauber wissen 29.06.24
Ein guter Schrauber fragt den Schalter mit VCDS ab und tauscht nicht wild Teile. 😉 Mit Schaltplan geht das natürlich auch mit einem Multimeter, messen am MSG.
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Patrick Frieß29.06.24
Marcel001: Noch nicht, habe Carly bestellt.kommt nächste Woche, würde es dann auslesen geht das auch mit der Basis Version? 29.06.24
Hallo guten Tag.Denke Charly ist bei uns hier nicht so der Hit.mfg P.F
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Marcel00129.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag.Denke Charly ist bei uns hier nicht so der Hit.mfg P.F 29.06.24
Welche guten Alternative gibt es? Würde maximal 150€ ausgeben.
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Carsten Heinze29.06.24
Marcel001: Noch nicht, habe Carly bestellt.kommt nächste Woche, würde es dann auslesen geht das auch mit der Basis Version? 29.06.24
Oh nooo, nicht das wieder das carlchen nutzen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
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Patrick Frieß29.06.24
Marcel001: Welche guten Alternative gibt es? Würde maximal 150€ ausgeben. 29.06.24
Hallo nochmals; Ich habe für VW - VCDS/ Launch Professional pro Gerät. Weiß halt bei Launch gibt's das einfachste Gerät erst ab 169 Euro ! Hier im Chop das 129 Pro für 299.Aber Charly ist einfach nicht der Hit.Du solltest für eine Fehleranalyse schon ein aussagekräftiges Gerät kaufen oder es dann in einer Werkstatt machen lassen.mfg P.F
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TH0MAS A.29.06.24
Jochen Binzenbach: Meistens ist der Lenkstockhebel der defekt ist 29.06.24
Würde ich auch sagen lenkstockschalter defekt kabelbruch. Wobei wenn das Fahrzeug immer bei vw gewartet wird wird der doch alle 120.000km erneuert . Vielleicht ist auch eigentlich nur der schaltet auf oft gestellt.
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Jochen Binzenbach29.06.24
TH0MAS A.: Würde ich auch sagen lenkstockschalter defekt kabelbruch. Wobei wenn das Fahrzeug immer bei vw gewartet wird wird der doch alle 120.000km erneuert . Vielleicht ist auch eigentlich nur der schaltet auf oft gestellt. 29.06.24
Den Lenkstockhebel gibt es nur Komplett und so auch ausgetauscht und das darf nur Personal machen die einen Schein haben der sie berechtigt den Airbag aus zu bauen
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TH0MAS A.30.06.24
Jochen Binzenbach: Den Lenkstockhebel gibt es nur Komplett und so auch ausgetauscht und das darf nur Personal machen die einen Schein haben der sie berechtigt den Airbag aus zu bauen 29.06.24
Da hast du recht. Aber man kann ihn mi vcds auslesen jede Funktion. Mit 0 und 1 ,die er dann angeben muss. Da müssten dann auch die Signale der Pedal schalter zu sehen sein
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