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Andi O18.11.21
Gelöst
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Fehlerspeicher Motor 75 Fehler | SUBARU

Hallo Leute, wir haben einen Subaru Forester Baujahr 2003 2.0 Benziner. Bei der HU ist aufgefallen, dass die Lambdasonde defekt ist. Beim Auslesen des Fehlerspeicher wurden erst 3 Fehler angezeigt (alles Lambdasonde). Nach Löschen der Fehler (Sonde noch nicht erneuert) zeigt das Diagnosegerät 75 Fehler. Darunter z.B. alle Einspritzventile Unterspannung. Div Sensoren Unterspannung. Usw. Das Auto springt nicht gut an (Batterie zu schwach). Ich habe eine neue Batterie verbaut, das Fehlerbild bleibt gleich. MKL ist aus. Die Fehler lassen sich nicht löschen. Hatte von Euch jemand schonmal so ein Problem? Ach so, Sicherungen im Motorraum und unter dem Lenkrad sind alle in Ordnung. Ich danke schonmal
Bereits überprüft
Sicherung, Batterie
Elektrik

SUBARU

Technische Daten
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Andi O12.12.21
Fehler gefunden. Ich die neue Sonde demontiert, das Gewinde in Auspuff gereinigt und geschmiert. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Danke euch allen. Gruß
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Kevin Schikorski18.11.21
Temperatursensor LMM prüfen. Lambdasonde ruhig erneuern. Klemm mal die Batterie für 10min ab. Dann klappt es vielleicht.
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Marvin M18.11.21
Moin, ich würde zuerst einmal die Lambdasonde erneuern, Fehler löschen und schauen was er dann sagt. Dann kann man sehen, ob man ihm schon damit helfen konnte. Gruß Marvin
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André Brüseke18.11.21
Marvin M: Moin, ich würde zuerst einmal die Lambdasonde erneuern, Fehler löschen und schauen was er dann sagt. Dann kann man sehen, ob man ihm schon damit helfen konnte. Gruß Marvin 18.11.21
Abklemmen zu testen sollte reichen. Wenn Sie nicht der Übeltäter ist, ist es ein andere Sensor... Würde nach und nach immer einen Stecker ab, auslesen, wieder drauf und dann den nächsten. Irgendeiner versaut dir wahrscheinlich die Versorgungsspannung.
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Franz Rottmann18.11.21
75 Fehler u.a. Mit Unterspannung, das sieht nach Massefehler aus. Bevor du irgendwas anfängst erstmal alle Masseverbindungen und Plusverbindung der Batterie prüfen, sonst läufst du Phantomfehlern nach.
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Karl Subi18.11.21
Ich frage mich mit was für ein Diagnosegerät da ausgelesen wurde?? Mit soviele Fehler würde der Motor gar nicht laufen. Bei dieser Modelreihe wird gerne die Lambdasonde gesetzt wenn die Zündkerzen schlecht sind.
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Andi O18.11.21
Es war ein Gutmann-Tester. Sollten diese Fehler wirklich real sein, gebe ich dir recht. Da würde vermutlich nichts laufen. Gruß
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Karl Subi18.11.21
Hallo Andi Es wurde sicher ein Abgastest durchgeführt wie sah der denn aus???
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Andi O18.11.21
Bei der HU war ich leider nicht dabei. Ich habe mit einem Gutmann ausgelesen
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Karl Subi18.11.21
Lese mal das OBD Protokoll aus dort hast du auch einen Fehlerspeicher lösche, dann mache eine lange Probefahrt und prüfe den nachher nochmal. Denn bei diesen Fahrzeugen muss man sicher sein ob die Lambdasonde wirklich defekt ist oder nicht. Funktionieren tut eh nur die Originale von Subaru und die ist nicht gerade günstig.
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Andi O18.11.21
Alles klar. Das werde ich morgen machen. Danke. Was ein Mist, für ein Auto, was zu 90% durch den Wald fährt :-(
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Andi O29.11.21
Guten Morgen :-) Hier mal ein Update. Das Diagnosegerät liest 2 Steuergeräte aus. Einmal 2003 bis 2003 und einmal 2004 bis 2021. Die 75 Fehler sind im SG 2004 bis 2021 abgelegt. Da ich einen aus 2003 habe, vermute ich, dass die 75 real nicht da sind. Der Fehler mit der L-Sonde ist im SG 2003 abgelegt. Ich habe die L-Sonde erneuert und den Fehler gelöscht. Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht (ca 15km) und alles war gut. Heute Morgen ist nach ein paar Kilometer die MKL wieder angegangen. Fehler L-Sonde Heizkreis 1. Wie immer. Hat jemand zufällig einen Schaltplan für die L-Sonde (4 polig)? Ich danke schonmal
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André Brüseke29.11.21
Andi O: Guten Morgen :-) Hier mal ein Update. Das Diagnosegerät liest 2 Steuergeräte aus. Einmal 2003 bis 2003 und einmal 2004 bis 2021. Die 75 Fehler sind im SG 2004 bis 2021 abgelegt. Da ich einen aus 2003 habe, vermute ich, dass die 75 real nicht da sind. Der Fehler mit der L-Sonde ist im SG 2003 abgelegt. Ich habe die L-Sonde erneuert und den Fehler gelöscht. Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht (ca 15km) und alles war gut. Heute Morgen ist nach ein paar Kilometer die MKL wieder angegangen. Fehler L-Sonde Heizkreis 1. Wie immer. Hat jemand zufällig einen Schaltplan für die L-Sonde (4 polig)? Ich danke schonmal 29.11.21
Das wird 'ne ganz normale Standard Sonde sein mit zwei schwarzen, einem weißen und einem grauen Draht. Da findest du genug im Netz drüber... Lambda-Sonde mit 4 Kabeln Kabelfarben: Schwarz = Signal für Steuergerät 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung Grau = Masse Wenn du andere Farben haben solltest, müssen wir individuell schauen....
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Andi O29.11.21
André Brüseke: Das wird 'ne ganz normale Standard Sonde sein mit zwei schwarzen, einem weißen und einem grauen Draht. Da findest du genug im Netz drüber... Lambda-Sonde mit 4 Kabeln Kabelfarben: Schwarz = Signal für Steuergerät 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung Grau = Masse Wenn du andere Farben haben solltest, müssen wir individuell schauen.... 29.11.21
Genau das sind die Farben. Um einen Massefehler auszuschließen, kann ich doch das graue Kabel zusätzlich mit Masse beaufschlagen. Wäre jetzt mal ein spontaner Gehirnfurz.....
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André Brüseke29.11.21
Nein Andi, mit der Masse kannst du eigentlich kein Problem haben, weil die Masse auch gleichzeitig für das Signal ist und da gibt's ja keine Probleme... sonst hättest du wahrscheinlich zwei Fehler... Masse kommt auch nochmal über das Rohr und den Krümmer vom Motor, denke ich..
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Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

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