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Lukas Lidke31.08.21
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Motor läuft unrund | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, Motor läuft unrund. Auto stinkt stark nach Dieselabgasen. Kein Eintrag im Fehlerspeicher . Erneuert wurde schon: Lambdasonde Luftmassemesser Temperaturgeber sind i.O. Dieselpartikelfilter wurde gereinigt. Injektoren sind geprüft worden und mit neuen IMA-Codes wieder eingebaut und angelernt worden. Raildruck Soll/Ist stimmt auch überein. Was mir jedoch aufgefallen ist das keine Nullmengen Kalibrierung auf allen 6 Zylinder gemacht wird, das ist doch nicht richtig? Kann hier jemand helfen? Gruß Lukas
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (018.040) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (018.040)

METZGER Luftmassenmesser (0890303) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890303)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (554.980) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (554.980)

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

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Lukas Lidke18.09.21
S.A.: Hallo, wurden die Injektorhalter (Spannpratzen) erneuert. Diese lassen mit der Zeit nach und halten den Injektor nicht mehr dicht. Dadurch gelangen Abgase am Kupferdichtring vorbei und sorgen für Kraftstoffverlust über die Druckentlastungsbohrung im Zylinderkopf. Infolge dessen tropft der Diesel auf den heißen Krümmer und stinkt. Auf dem Bild schwer zu erkennen-> der Unterschied Alt/Neu beträgt ca. 1mm. Unterfahrschutz abbauen und prüfen ob es an den Krümmerm trocken ist. 08.09.21
Tatsache die alten Spannpratzen haben nicht mehr dichtgehalten. Vielen Dank.
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Birger31.08.21
Auf jeden Fall ist Zylinder 6 der Injektor defekt. Die Abweichung ist viel zu groß.
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Ufuk Eşe31.08.21
Hast du die Möglichkeit an jedem Zylinder die Kompression zu messen? Zusätzlich solltest du den Abgasstrang auf Undichtigkeit prüfen (vor allem im Krümmerbereich) -> kann täuschen, aber hörte sich laut an. Des Weiteren noch die Hydros prüfen.
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Lukas Lidke31.08.21
Birger: Auf jeden Fall ist Zylinder 6 der Injektor defekt. Die Abweichung ist viel zu groß. 31.08.21
Habe ich auch schon gedacht habe denn den Injektor von 6 auf 5 und von 5 auf 6 gewechselt keine Änderung, alle Injektoren waren auch bei Dieseltechnik L...... zum prüfen alle i.O. Dachte denn evtl. Motorschaden aber alle 6 Zylinder haben ca. 25bar Kompression und der Motor war erst vor ca. 1000km auseinander neue Steuerkette/ZMS bekommen, TÜV neu....
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Lukas Lidke31.08.21
Ufuk Eşe: Hast du die Möglichkeit an jedem Zylinder die Kompression zu messen? Zusätzlich solltest du den Abgasstrang auf Undichtigkeit prüfen (vor allem im Krümmerbereich) -> kann täuschen, aber hörte sich laut an. Des Weiteren noch die Hydros prüfen. 31.08.21
Bereits getan: Zyl. 1: 25,5bar Zyl. 2-5: 25bar Zyl. 6: 24,5bar Motor war erst vor ca. 1000km auseinander, neue Steuerkette/ZMS und Ventilschaftdichtungen bekommen, habe gleich die Hydros und Schlepphebel neu gekommen....
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Lukas Lidke31.08.21
Kann das auch ein Defekt vom Steuergerät sein?
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Christian J31.08.21
Was zischt den da so im Hintergrund. Ist da was undicht?
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Lukas Lidke31.08.21
Christian J: Was zischt den da so im Hintergrund. Ist da was undicht? 31.08.21
Auto steht in der kleinen Halle mit Tür auf, nach Sicht und Hörprüfung ist alles dicht, kann das aber noch absprühen um 100% sicher zu sein
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Gelöschter Nutzer31.08.21
Was der Mangel vor der Motorreparatur auch schon da? Wenn nein würde hier erstmal alles prüfen was gemacht worden ist bzw wenn die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wurde dann auf jeden Fall reklamieren
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Florian Malzer31.08.21
Überprüfe mal deinen DPF mit VCDS
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Lukas Lidke31.08.21
Gelöschter Nutzer: Was der Mangel vor der Motorreparatur auch schon da? Wenn nein würde hier erstmal alles prüfen was gemacht worden ist bzw wenn die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wurde dann auf jeden Fall reklamieren 31.08.21
Nein war vor der Reparatur und nach der Reparatur alles in Ordnung... Fehler liegt in der Elektronik würde ich meinen... Raildruck und Injektoren sind in Ordnung, Lambda, Temperaturgeber und Luftmassenmesser funktionieren auch. Er spritz aber zu viel bzw. zu lange ein.... nur warum macht er das? Woher nimmt er die Einspritzmenge
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Ufuk Eşe31.08.21
Lukas Lidke: Nein war vor der Reparatur und nach der Reparatur alles in Ordnung... Fehler liegt in der Elektronik würde ich meinen... Raildruck und Injektoren sind in Ordnung, Lambda, Temperaturgeber und Luftmassenmesser funktionieren auch. Er spritz aber zu viel bzw. zu lange ein.... nur warum macht er das? Woher nimmt er die Einspritzmenge 31.08.21
Einspritzmenge kommt zwischen Kommunikation LMM und Lambda. Diese können durch Falschluft, porösen Leitungen, gammeligen Steckern usw. beeinflusst werden und führen zu solchen Fehlern. Diese Fehler entstehen auch wenn keine Originale direkt vom Hersteller verwendet werden (ist so, braucht sich keiner drüber aufregen). Was hast du denn alles verbaut? Zubehör?
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Ufuk Eşe31.08.21
Ufuk Eşe: Einspritzmenge kommt zwischen Kommunikation LMM und Lambda. Diese können durch Falschluft, porösen Leitungen, gammeligen Steckern usw. beeinflusst werden und führen zu solchen Fehlern. Diese Fehler entstehen auch wenn keine Originale direkt vom Hersteller verwendet werden (ist so, braucht sich keiner drüber aufregen). Was hast du denn alles verbaut? Zubehör? 31.08.21
Will nur ausschließen, dass du nicht von kaputt zu funktioniert nicht repariert hast.
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Lukas Lidke31.08.21
Florian Malzer: Überprüfe mal deinen DPF mit VCDS 31.08.21
Ist jetzt erst gereinigt worden alles i.O. und DIffenzdrucksensor zurückgesetzt
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Lukas Lidke31.08.21
Ufuk Eşe: Einspritzmenge kommt zwischen Kommunikation LMM und Lambda. Diese können durch Falschluft, porösen Leitungen, gammeligen Steckern usw. beeinflusst werden und führen zu solchen Fehlern. Diese Fehler entstehen auch wenn keine Originale direkt vom Hersteller verwendet werden (ist so, braucht sich keiner drüber aufregen). Was hast du denn alles verbaut? Zubehör? 31.08.21
Alles von unserem örtlichen Zulieferer. Lambdasonde Bosch Luftmassenmesser Hitachi Habe auch mit meinem Oszilloskop gemessen, Spannungsversorgung liegt an und Signal geht auch raus... wo ich jetzt hängengeblieben bin ist wieso ist auf Block 072-077 Ansteuerung Injektoren alles auf 0,0 Kann das ein Defekt vom Steuergerät sein?
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Ufuk Eşe31.08.21
Lukas Lidke: Alles von unserem örtlichen Zulieferer. Lambdasonde Bosch Luftmassenmesser Hitachi Habe auch mit meinem Oszilloskop gemessen, Spannungsversorgung liegt an und Signal geht auch raus... wo ich jetzt hängengeblieben bin ist wieso ist auf Block 072-077 Ansteuerung Injektoren alles auf 0,0 Kann das ein Defekt vom Steuergerät sein? 31.08.21
Natürlich! Aber das zu prüfen ist eher den Profis vorbehalten. Kannst du in dem Bereich Feuchtigkeiten ausmachen? Nochmal zu den verbauten Teilen (der Teufel ist ein Eichhörnchen): gibt es das gleiche Fahrzeug in deinem Umfeld um wenigstens den LMM zu tauschen-> bei Mercedes (EKlassen) gehen z.B.nur Originale oder zwei weitere Hersteller. Alles andere ist zwar technisch in Ordnung aber funktioniert halt nicht sauber.
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Lukas Lidke31.08.21
Also am LMM liegt das zu 100% nicht, weil mit dem Originalen lief der so. Mit den von Hitachi (ist der Originale auch nur mit Audi Logo) lief der auch so und habe von meinem Freund (genau der selbe A6 nur andere Farbe und Ausstattung) den LMM eingebaut, weil sein Motor läuft ist aber auch dasselbe. Ich kenne das Phänomen, dass oftmals der LMM der Übeltäter ist bei meinem Audi aber wohl nicht. Ich werde das Steuergerät wohl zu Endera Digitaltechnik (Kfz-Elektrik/Steuergeräterepertur) schicken zur Prüfung....
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Harry Laufenberg31.08.21
Das würde ich auch machen
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Birger31.08.21
Wenn die Abweichung auf dem 6. Zylinder bleibt, hast du ein mechanisches Problem. Nimm die Ventildeckel runter und schau wie weit die Nockenwellen eingelaufen sind.
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Lukas Lidke31.08.21
Birger: Wenn die Abweichung auf dem 6. Zylinder bleibt, hast du ein mechanisches Problem. Nimm die Ventildeckel runter und schau wie weit die Nockenwellen eingelaufen sind. 31.08.21
Ok, da schaue ich mal nach. Kompression hat er ja und meinst du nach 1000km mit frischen Ölwechsel kann die Nockenwelle einlaufen 🤔
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Dennis Reck31.08.21
Die Kupferringe alle erneuert? Dichtsitze unten im Schacht alle penibelst sauber? Da keine Fehler zu finden sind, würde ich erstmal gucken ob die Injektoren alle dicht ansitzen. Und warum neue Codes bei den Düsen? Stehen doch drauf die Codes zu den Injektoren. Man kann nicht einfach neue Codes für alte Düsen nehmen wenn diese nicht überholt wurden
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Lukas Lidke31.08.21
Dennis Reck: Die Kupferringe alle erneuert? Dichtsitze unten im Schacht alle penibelst sauber? Da keine Fehler zu finden sind, würde ich erstmal gucken ob die Injektoren alle dicht ansitzen. Und warum neue Codes bei den Düsen? Stehen doch drauf die Codes zu den Injektoren. Man kann nicht einfach neue Codes für alte Düsen nehmen wenn diese nicht überholt wurden 31.08.21
Wurden bei Dieseltechnik geprüft und deren Messgerät hat den Injektoren neue IMA Codes aufgrund geringen Verschleiß zugeteilt. Alle Kupferringe und O-Ringe sind neu beim wiedereinbau gekommen.
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Birger31.08.21
Lukas Lidke: Ok, da schaue ich mal nach. Kompression hat er ja und meinst du nach 1000km mit frischen Ölwechsel kann die Nockenwelle einlaufen 🤔 31.08.21
Kompression hat er auch wenn die Ventile nicht weit genug öffnen. Der Motor hat doch nicht erst 1000 km runter. Ich sehe hier einen Altschaden. Wenn die gehärtete Schicht der NW durch ist, verschleißt der Rest einfach schneller.
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Lukas Lidke31.08.21
Birger: Kompression hat er auch wenn die Ventile nicht weit genug öffnen. Der Motor hat doch nicht erst 1000 km runter. Ich sehe hier einen Altschaden. Wenn die gehärtete Schicht der NW durch ist, verschleißt der Rest einfach schneller. 31.08.21
Da werde ich auf jeden Fall nachschauen und hier berichten, vor 1000km war der Motor zerlegt und da war alles schier das meinte ich mit 1000km.
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Andi Arbeit01.09.21
Lukas Lidke: Alles von unserem örtlichen Zulieferer. Lambdasonde Bosch Luftmassenmesser Hitachi Habe auch mit meinem Oszilloskop gemessen, Spannungsversorgung liegt an und Signal geht auch raus... wo ich jetzt hängengeblieben bin ist wieso ist auf Block 072-077 Ansteuerung Injektoren alles auf 0,0 Kann das ein Defekt vom Steuergerät sein? 31.08.21
Nach der Eingabe neuer Injektoren-Codes werden die Messwertblöcke 72 - 77 immer automatisch genullt und es dauert mehrere Hundert Kilometer bis diese Werte wieder vom Steuergerät neu berechnet werden können. Also das Steuergerät ist wahrscheinlich in Ordnung.
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Lukas Lidke01.09.21
Andi Arbeit: Nach der Eingabe neuer Injektoren-Codes werden die Messwertblöcke 72 - 77 immer automatisch genullt und es dauert mehrere Hundert Kilometer bis diese Werte wieder vom Steuergerät neu berechnet werden können. Also das Steuergerät ist wahrscheinlich in Ordnung. 01.09.21
Achso gut zu wissen, vielen Dank.
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