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Profile Fallbackimage
Mario Venzlaff 110.01.22
Gelöst
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Abgas Werkstatt! | VW

Moin liebe FabuCar-Community, seit ca. 5 Monaten habe ich das Problem, dass mein Bora mir die Meldung "Abgas Werkstatt!" Anzeigt. Diese Meldung kommt zusammen mit einem Rucken und wenige Sekunden langer Leistungsverlust. Gelegentlich (vielleicht erst 3 oder 4 Mal) nimmt der Motor über haupt kein Gas mehr an und geht während der Fahrd einfach aus. Springt aber nach dem erneuten Starten (auch während er noch am Rollen ist) problemlos wieder an. Gelegentlich hat der Wagen auch Startprobleme. Ich muss ihn mehrmals starten, bis er dann mal an springt. Dann aber ohne Probleme, als hätte es die vorhergehenden Startversuche nicht gegeben. Bei den Missglückten Startvorgängen gibt es auch Fehlzündungen mit einem lauten Knall. Ich bemerke auch, dass der Motor gelegentlich etwas unruhig läuft und gefühlt nur auf 4 Zylinder läuft. Dabei wird aber kein Fehler angezeigt. Als erstes habe ich die Zündkerzen getauscht. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich die Lambdasonde getauscht, leider auch ohne Erfolg. Nun habe ich mir das VCDS besorgt und den Wagen mal ausgelesen. Die Fehlercodes lauten wie volgt: Address 01: Engine Labels: Redir Fail! Control Module Part Number: 071 906 018 K Component and/or Version: MOTRONIC M3.8.3 HS V02 Software Coding: 00031 Work Shop Code: WSC 01317 3 Faults Found: 00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) 30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent 00513 - Engine Speed Sensor (G28) 27-10 - Implausible Signal - Intermittent 01314 - Engine Control Module 37-10 - Faulty - Intermittent Readiness: 0000 1001 Angezeigt werden also drei sporadische Fehler. Nockenwellensensor, Motordrehzahlsensor und Motorsteuergerät Ich persönlich habe hier eher die Einspritzdüsen in Verdacht. Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich hoffe, das mir jemand einen heißen Tipp geben kann, was der Fehler sein kann. Im Anhang habe ich ein Video vom VCDS während einer Livediagnose der Lambdasonde und einen Graphen von der Lambdasonde. Beides bei Lehrlauf.
Bereits überprüft
Zündkerzen und Lambdasonde
Fehlercode(s)
00515 ,
00513 ,
01314
Motor

VW

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (25050) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (25050)

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LÖSUNGSANTWORT
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Mario Venzlaff 105.07.22
Nockenwellensensor war defekt. Nach Tausch lief der Motor einwandfrei.
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FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Der Motor hat eine Steuerkette die wird sich gelängt haben, Steuerzeiten prüfen.
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Sven.K10.01.22
Prüf die Verkabelung vom Motordrehzahlgeber, unter Last. Insofern iO. Drehzahlgeber ers.
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Frank Pieper10.01.22
Was sind das für Lambdawerte? Also sind das die beiden Vorkatsonden? Also jeweils Lambdasonde 1 Bank 1 und Sonde 1 Bank 2?
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Mario Venzlaff 110.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Motor hat eine Steuerkette die wird sich gelängt haben, Steuerzeiten prüfen. 10.01.22
Danke für die Nachricht. Ich habe nun mal mit dem VCDS die Nockenwellen-Adaptionswerte geprüft. Resultate siehe Screenshot. Ich denke, ich brauche einen Termin in einer Werkstatt.... Die Kette bekomme ich nicht auf dem Hof gewechselt. Werde wieder schreiben, wenn ich näheres erfahre.
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Dominik Baumann10.01.22
Mario Venzlaff 1: Danke für die Nachricht. Ich habe nun mal mit dem VCDS die Nockenwellen-Adaptionswerte geprüft. Resultate siehe Screenshot. Ich denke, ich brauche einen Termin in einer Werkstatt.... Die Kette bekomme ich nicht auf dem Hof gewechselt. Werde wieder schreiben, wenn ich näheres erfahre. 10.01.22
Hi, ich dachte bei dem 10 ventiler kann man die nicht auslesen?!?
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Eugen K.10.01.22
Fang mal das Signal vom Kurbelwellensensor ab, wenn er Probleme macht. Die Fehler können auch von einem defekten Kurbelwellensensor als folgefehler auftreten.
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Dieter Beck11.01.22
Hallo, nach 5 Monaten Probleme mal ab in die Werkstatt, oder wartest du mit Zahnschmerzen auch so lange?
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Mario Venzlaff 115.01.22
Dominik Baumann: Hi, ich dachte bei dem 10 ventiler kann man die nicht auslesen?!? 10.01.22
Über Messblock 208 und 209 geht das auch nicht. Das ging glaube ich nur beim VR6. Aber man kann den Nockenwellensensor an sich auslesen. Übrigens war auch genau der der Fehler. Seit ein neuer Sensor drinnen ist, läuft der Motor wieder völlig normal.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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