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Marco Hi29.07.24
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Partikelfilter Leuchte leuchtet - Ursachen und Lösungen | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo zusammen. Die Partikelfilter-Leuchte leuchtet mal wieder. Vor 3 Monaten wurde ein neuer Partikelfilter eingebaut, da der alte defekt war (Keramikschicht gebrochen). Außerdem wurde ein neuer Abgastemperatursensor installiert. Die Leuchte zeigt jetzt keinen Fehler an ... Nach weiteren ca. 20 km schaltet das Auto in den Notlaufmodus, da ein Fehler mit der Dauerregeneration hinterlegt ist, aber warum? Ein Bild der Werte habe ich angehängt.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher mit VCDS gelesen
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149)

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01160600) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01160600)

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Turbo Rolf29.07.24
Eventuell die Leitungen vom Differenzdrucksensor dicht. Daher gibt der Sensor ein falsches Signal. Eventuell auch der Sensor selbst. Wurde das vor/beim Tausch des Partikelfilters geprüft? Ist es ein Originalteil?
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Christian J29.07.24
270 grad minus haut doch nicht hin . Da wird auch nicht regeneriert . Das Problem liegt beim agr
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Turbo Rolf29.07.24
Turbo Rolf: Eventuell die Leitungen vom Differenzdrucksensor dicht. Daher gibt der Sensor ein falsches Signal. Eventuell auch der Sensor selbst. Wurde das vor/beim Tausch des Partikelfilters geprüft? Ist es ein Originalteil? 29.07.24
Der Temperaturgeber für AGR zeigt auch unplausible Werte an. Ich würde auch in diese Richtung mal prüfen lassen.
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Marco Hi29.07.24
Turbo Rolf: Der Temperaturgeber für AGR zeigt auch unplausible Werte an. Ich würde auch in diese Richtung mal prüfen lassen. 29.07.24
Ja dieser Wert ist unplausibel, aber am AGR kühler ist kein Sensor verbaut darum bin in ratlos wo er sein soll......
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Marco Hi29.07.24
Christian J: 270 grad minus haut doch nicht hin . Da wird auch nicht regeneriert . Das Problem liegt beim agr 29.07.24
Hallo ich finde am AGR kühler keinen Sensor bin ratlos wo er sein soll.....
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Christian J29.07.24
Marco Hi: Hallo ich finde am AGR kühler keinen Sensor bin ratlos wo er sein soll..... 29.07.24
Ich glaube der sitzt zwischen agr Kühler und dpf. Verfolge die Leitung
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Tom Werner29.07.24
Was ich weiß hat der nur 3 Temperatursensoren. Nach Turbolader, vor DPF, nach DPF.
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Turbo Rolf29.07.24
Marco Hi: Ja dieser Wert ist unplausibel, aber am AGR kühler ist kein Sensor verbaut darum bin in ratlos wo er sein soll...... 29.07.24
Kleiner Tipp, ich habe mal gehört, dass wenn der Fehler AGR Temperaturgeber nach Kühler -270 grad zeigt ist es kein Sensorfehler, da es diesen Sensor nicht gibt. Es liegt in der Regel dann ein Bauteilfehler vor, Venti fest oder Kühler defekt etc. Eventuell mal AGR ausbauen und prüfen. Auch den Kühler auf defekt prüfen. Verbraucht das Fahrzeug Kühlwasser, wäre es auch ein Indiz.
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Marco Hi29.07.24
Tom Werner: Was ich weiß hat der nur 3 Temperatursensoren. Nach Turbolader, vor DPF, nach DPF. 29.07.24
Richtig und bei diesen 3 sind auch die Werte plausibel siehe Anhang oben
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André Brüseke29.07.24
...wo ist denn der Fehler? Fu sagst du hast den ausgelesen und berichtest davon... aber was stand da genau? Wichtiger wie irgendwelche Livedaten...
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Wilfried Gansbaum29.07.24
André Brüseke: ...wo ist denn der Fehler? Fu sagst du hast den ausgelesen und berichtest davon... aber was stand da genau? Wichtiger wie irgendwelche Livedaten... 29.07.24
Vor allem der entscheidende Wert vom Differenzdruck sowie Ruẞ- und Aschemasse fehlt mir. Und das erste an was ich gedacht hab: Ist ein originaler DPF oder einer aus dem Zubehör rein gekommen?
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Marco Hi29.07.24
Wilfried Gansbaum: Vor allem der entscheidende Wert vom Differenzdruck sowie Ruẞ- und Aschemasse fehlt mir. Und das erste an was ich gedacht hab: Ist ein originaler DPF oder einer aus dem Zubehör rein gekommen? 29.07.24
Es ist ein DPF aus dem Zubehör rein gekommen (HJS) Ruß -Aschegehalt im Anhang
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Sascha Geiger30.07.24
Wurde der Aschegehalt/DPF zurückgesetzt !?!
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Marco Hi30.07.24
Sascha Geiger: Wurde der Aschegehalt/DPF zurückgesetzt !?! 30.07.24
Hallo, Werte wurden zurückgesetzt, Kontrollleuchten alle aus Fahrzeug hat Leistungen alles wie's sein soll. Nach ca 50 km leuchtet die PDF Leuchte weitere 10 km ca geht er dann in notlauf keine Leistung und Motorkontrolle an hier ist dann der Fehler P2458 Regenerationsdauer und P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß hinterlegt.
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Marco Hi30.07.24
André Brüseke: ...wo ist denn der Fehler? Fu sagst du hast den ausgelesen und berichtest davon... aber was stand da genau? Wichtiger wie irgendwelche Livedaten... 29.07.24
Hallo, es kommt die DPF Leuchte hier ist kein Fehler hinterlegt weiter ca 10 km kommt die Motorkontrolle und der Glühwendel blinkt dann sind folgende Fehler hinterlegt P2458 Dauerregeneration und P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß. VG Marco
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Sascha Geiger30.07.24
Marco Hi: Hallo, Werte wurden zurückgesetzt, Kontrollleuchten alle aus Fahrzeug hat Leistungen alles wie's sein soll. Nach ca 50 km leuchtet die PDF Leuchte weitere 10 km ca geht er dann in notlauf keine Leistung und Motorkontrolle an hier ist dann der Fehler P2458 Regenerationsdauer und P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß hinterlegt. 30.07.24
Erklärung: Bei der Regeneration wird die angesaugte Luftmasse über den Luftmassenmesser erfasst, dabei wird die Saugrohrklappe (Drosselklappe) angesteuert um ein fettes Gemisch mit 400-750 Grad hohen Abgastemperatur zu erzeugen. Das AGR-Ventil wird zur Stickstoffreduktion ebenfalls angesteuert, und reduziert im Normalbetrieb bis zu 60% die Luftmasse. Während der Regeneration wird bis zu 35% Abgase zu geführt und 65% Luft angesaugt. Sollte hier das AGR-Ventil geschlossen klemmen, wird mehr Luft = O2 (Sauerstoff) zugeführt und die Abgastemperatur kann ganz schnell über 800Grad schießen und zerstört den Motor, desahlb geht der Motor in Notlauf. Das ist meine Vermutung wo bei mir der Druck zu wenig ist mit 4hpa. Zuerst mal den differenzdrucksensor neu anpassen und reinigen 🧽 https://wiki.vcds.de/index.php/Anpassung_des_Differenzdrucksensors Dann neu bewerten
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Marco Hi01.08.24
Sascha Geiger: Erklärung: Bei der Regeneration wird die angesaugte Luftmasse über den Luftmassenmesser erfasst, dabei wird die Saugrohrklappe (Drosselklappe) angesteuert um ein fettes Gemisch mit 400-750 Grad hohen Abgastemperatur zu erzeugen. Das AGR-Ventil wird zur Stickstoffreduktion ebenfalls angesteuert, und reduziert im Normalbetrieb bis zu 60% die Luftmasse. Während der Regeneration wird bis zu 35% Abgase zu geführt und 65% Luft angesaugt. Sollte hier das AGR-Ventil geschlossen klemmen, wird mehr Luft = O2 (Sauerstoff) zugeführt und die Abgastemperatur kann ganz schnell über 800Grad schießen und zerstört den Motor, desahlb geht der Motor in Notlauf. Das ist meine Vermutung wo bei mir der Druck zu wenig ist mit 4hpa. Zuerst mal den differenzdrucksensor neu anpassen und reinigen 🧽 https://wiki.vcds.de/index.php/Anpassung_des_Differenzdrucksensors Dann neu bewerten 30.07.24
Vielen Dank für die Nachricht, habe heute mal das AGR Ventil mit dem Endoskop angeschaut der Hub beträgt max 5mm bei den Ansteuerung mit VCDS . Langt das ?
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Sascha Geiger01.08.24
Marco Hi: Vielen Dank für die Nachricht, habe heute mal das AGR Ventil mit dem Endoskop angeschaut der Hub beträgt max 5mm bei den Ansteuerung mit VCDS . Langt das ? 01.08.24
Ich denke das dass langt gut wäre die Werte vom AGR zu sehen damit kann ich mehr anfangen
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Marco Hi02.08.24
Sascha Geiger: Ich denke das dass langt gut wäre die Werte vom AGR zu sehen damit kann ich mehr anfangen 01.08.24
Hallo hier Daten im Stand und im Leerlauf Sollte das AGR-ventil nicht weiter sich öffnen? VG
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Sascha Geiger02.08.24
Marco Hi: Hallo hier Daten im Stand und im Leerlauf Sollte das AGR-ventil nicht weiter sich öffnen? VG 02.08.24
Das passt da es ja nicht auf volllast ist. Hier kann man die Luftmasse prüfen https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/Pr%C3%BCfung_Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung Was mir noch aufgefallen ist das du 4 abgasthermparaturensoren hast und einer zeigt 0,00 an 1 vor und nach Turbo und 1er vor DPF und nach DPF einfach den Stecker abziehen nacheinander und schauen wann der mit 0,0 was anzeigt dann weist du welcher das ist daran kann das auch liegen
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Marco Hi02.08.24
Sascha Geiger: Das passt da es ja nicht auf volllast ist. Hier kann man die Luftmasse prüfen https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/Pr%C3%BCfung_Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung Was mir noch aufgefallen ist das du 4 abgasthermparaturensoren hast und einer zeigt 0,00 an 1 vor und nach Turbo und 1er vor DPF und nach DPF einfach den Stecker abziehen nacheinander und schauen wann der mit 0,0 was anzeigt dann weist du welcher das ist daran kann das auch liegen 02.08.24
Die Tests die für das AGR Ventil mit VCDS möglich sind habe ich gemacht nur ohne beobachten der Messwerte....das folgt morgen, ich finde nur 3 Temperatursensoren..... Warum auch immer der einen 4 in VCDS anzeigt...
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Marco Hi03.08.24
Marco Hi: Die Tests die für das AGR Ventil mit VCDS möglich sind habe ich gemacht nur ohne beobachten der Messwerte....das folgt morgen, ich finde nur 3 Temperatursensoren..... Warum auch immer der einen 4 in VCDS anzeigt... 02.08.24
Hallo hier die Aufzeichnungen. Ist Weng wenig VG
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Marco Hi18.10.24
Hallo , jetzt muss ich mich nochmals melden da der Fehler noch vorhanden ist haben wir das AGR Ventil mit Kühler erneuert, Fehlerbild weiterhin vorhanden nach 50-55 km geht die Filterleuchte. Immer der Fehler Regenerationsdauer überschritten im Fehlerspeicher. Was kann das noch sein,was kann man prüfen?
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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