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Daniel.15.05.24
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Was bedeutet diese Meldung? | AUDI A4 B5 Avant

Hallo zusammen, was bedeutet die Meldung vom Bild? Fahrzeugdaten sind hinterlegt. Kabelbruch oder Sensor kaputt? Ich weiss, dass es am Stecker unter dem Beifahrersitz immer rumzickte, aber alle paar Wochen, wenn ich den Sitz verstellte, ging die Kirmes los. Es war aber immer wieder quittierbar. Seit drei Tagen geht die Lampe aber auch an, wenn der Sitz nicht bewegt wurde und es lässt sich nicht quittieren. Gehe ich damit zum Boschdienst und lasse die Kabel zusammenlöten oder benötige ich ein neuen Sensor im Sitz?
Bereits überprüft
Stecker ist drin und Kabel sind optisch nicht beschädigt und freigängig
Fehlercode(s)
VAG01218resistancetoohigh
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (38630) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (38630)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Frontscheibe (02792)

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Manfred Wettling15.05.24
01218 - Zünder für Seitenairbag; Beifahrerseite (N200): Widerstand zu hoch
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Daniel.15.05.24
Manfred Wettling: 01218 - Zünder für Seitenairbag; Beifahrerseite (N200): Widerstand zu hoch 15.05.24
Also den Zünder tauschen lassen? Liegt nicht am Kabel, richtig. Der Wagen steht derzeit, weil Fahrwerk kaputt und das neu lässt auf sich Warten. Daher ist die Batterie schwer im Keller. Damit sollte das aber nichts zu tun haben, oder?
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Maximilian Bach15.05.24
Daniel.: Also den Zünder tauschen lassen? Liegt nicht am Kabel, richtig. Der Wagen steht derzeit, weil Fahrwerk kaputt und das neu lässt auf sich Warten. Daher ist die Batterie schwer im Keller. Damit sollte das aber nichts zu tun haben, oder? 15.05.24
Man kann es ja mit guter Batterie neu bewerten. Die Meldung besagt das der Wiederstand vom Zünder zu hoch ist. Das kann am Teil selbst, aber auch an der Verkabelung bzw. Stecker liegen. Sind ja nur 2 Drähte. Eine Werkstatt wird hier einen Dummy anstecken und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja Zünder sonst Kabel bzw Stecker. Da du als Privatperson aber an Airbags lt. Gesetz nichts zu suchen hast, MUSS das eine Werkstatt machen!
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Christian Bolz15.05.24
Ist am B5 nichts neues. Als allererstes den Stecker unter dem Sitz kontrollieren inkl. der Kabel. Kontakte reinigen, eventuell zusammen biegen damit der Kontakt besser ist, und nach dem zusammenstecken mit einem dünnem Kabelbinder sichern. Das wäre für mich die allererste Maßnahme, die zudem auch nichts kostet.
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Jonathan E.16.05.24
Schau dir auch mal die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür an, nicht das dort ein Kabelbruch ist.
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Christian Bolz16.05.24
Jonathan E.: Schau dir auch mal die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür an, nicht das dort ein Kabelbruch ist. 16.05.24
Der B5 hat doch keinen Airbag in der Tür, zumindest soweit ich weiß. Seitenairbag in der Sitzrückenlehne, und in der A-Säule neben der Frontscheibe. Da macht die Suche nach einem Kabelbruch von der A-Säule zur Tür hin wenig Sinn.
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Dieter Beck16.05.24
Christian Bolz: Der B5 hat doch keinen Airbag in der Tür, zumindest soweit ich weiß. Seitenairbag in der Sitzrückenlehne, und in der A-Säule neben der Frontscheibe. Da macht die Suche nach einem Kabelbruch von der A-Säule zur Tür hin wenig Sinn. 16.05.24
Hallo der bmw compact hatte schon 1998 türaibags die anderen a säule , sitzairbags kamen erst später!
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Daniel.16.05.24
Dieter Beck: Hallo der bmw compact hatte schon 1998 türaibags die anderen a säule , sitzairbags kamen erst später! 16.05.24
Meiner hat 10 Airbags, glaube ich, grosses Airbagpaket damals. Ich fahre gleich mit dem dicken Einkaufen, dann wird die Batterie wieder geladen. Danach Versuche ich nochmal den Fehler zu löschen. Danach wenn kein Erfolg wird es in der Werkstatt gemacht.
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Jonathan E.16.05.24
Christian Bolz: Der B5 hat doch keinen Airbag in der Tür, zumindest soweit ich weiß. Seitenairbag in der Sitzrückenlehne, und in der A-Säule neben der Frontscheibe. Da macht die Suche nach einem Kabelbruch von der A-Säule zur Tür hin wenig Sinn. 16.05.24
Hatte mal Crashsensor Beifahrer Seite. War Kabelbruch in der Tür. Schauen kostet ja nichts
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Christian Bolz16.05.24
Dieter Beck: Hallo der bmw compact hatte schon 1998 türaibags die anderen a säule , sitzairbags kamen erst später! 16.05.24
Ist aber auch ein BMW, und kein A4 B5
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Christian Bolz16.05.24
Daniel.: Meiner hat 10 Airbags, glaube ich, grosses Airbagpaket damals. Ich fahre gleich mit dem dicken Einkaufen, dann wird die Batterie wieder geladen. Danach Versuche ich nochmal den Fehler zu löschen. Danach wenn kein Erfolg wird es in der Werkstatt gemacht. 16.05.24
4× Windowbags, Fahrer und Beifahrer und 4 in den Lehnen. Da passt das ja, wenn er ab Serie so ausgeliefert wurde. Trotzdem ist für den Airbag keine Verbindung zwischen A-Säule und Tür. Da die Windowbags in der A-Säule neben der Frontscheibe sind, und hinten in der C-Säule untergebracht sind.
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Daniel.17.05.24
Maximilian Bach: Man kann es ja mit guter Batterie neu bewerten. Die Meldung besagt das der Wiederstand vom Zünder zu hoch ist. Das kann am Teil selbst, aber auch an der Verkabelung bzw. Stecker liegen. Sind ja nur 2 Drähte. Eine Werkstatt wird hier einen Dummy anstecken und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja Zünder sonst Kabel bzw Stecker. Da du als Privatperson aber an Airbags lt. Gesetz nichts zu suchen hast, MUSS das eine Werkstatt machen! 15.05.24
Gestern paar Meter gefahren und die Batterie hat es gedankt Heute mit VCDSLITE konnte Fehler gelöscht werden, vorgestern kam der Fehler immer sofort wieder. Generator liefert laut VCDSLITE zwischen 14,0xx bis 14,2xx Volt. Ich denke da der Dicke schon seit einem Monat stand, lag es nur an der langsam leer werdenden Batterie. Problemchen gelöst.
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Maximilian Bach17.05.24
Daniel.: Gestern paar Meter gefahren und die Batterie hat es gedankt Heute mit VCDSLITE konnte Fehler gelöscht werden, vorgestern kam der Fehler immer sofort wieder. Generator liefert laut VCDSLITE zwischen 14,0xx bis 14,2xx Volt. Ich denke da der Dicke schon seit einem Monat stand, lag es nur an der langsam leer werdenden Batterie. Problemchen gelöst. 17.05.24
Wunderbar! Kann auch trotz dem sein, das ein schlechter Kontakt war/ist. Beobachte es einfach. Wenn’s wieder auftritt, ganegebene Vorgehensweise
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Daniel.17.05.24
Maximilian Bach: Wunderbar! Kann auch trotz dem sein, das ein schlechter Kontakt war/ist. Beobachte es einfach. Wenn’s wieder auftritt, ganegebene Vorgehensweise 17.05.24
👍😎
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Daniel.25.08.24
Nochmal Meldung in die Runde, dieser Fehler kam bisher nicht wieder, nur die vom Stecker wenn der Beifahrer Sitz ruckartig verstellt wird. Aber das Problem ist bei dem Modell ja bekannt, sowie auch die Abhilfe.
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Batterie tot
Hallo zusammen, heute Morgen ohne Vorankündigung war die Batterie tot. Nicht schwach, komplett tot, Anlasser drehte zwar langsam, aber nur zwei Sekunden. Mit Starthilfe sprang er an, jedoch im Startmoment ging die Voltanzeige ach Anschlag unten zurück. 2000 mit Auslieferung OEM Bat. sowie 2004 auf Kulanz OEM Batterie und 2011 OEM Batterie. 2019 erste Zubehör Batterie verbaut, jetzt 5,5Jahre her, 72AH etc.... Nun zur Frage: Welche Leistung hat die OEM-Batterie normal? Bei Autodoc etc. Werden mir Batterien von 6AH bis xxAH angezeigt, außerdem Bodenleiste b13 und noch zwei weitere. B13 müsste aber korrekt sein. Wenn ich doch da alles im Fahrzeugauswahl angebe, verstehe ich die Ergebnisse nicht. Daher vielleicht kann einer im Lieferprogramm die richtige Kapazität benennen. Ich würde sogar mehr AH bevorzugen, aber die Lima sollte nicht tot laufen, weil die Batterie zu groß ist. Was könnte man bedenkenlos nutzen? LiMa neu in 2017 OEM Qualität. Liefert immer knapp 14 Volt......
Kfz-Technik
Daniel. 30.03.25

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