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Martin 02.01.22
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Traggelenke wechseln, muss Spur neu eingestellt werden? | SKODA

Hallo, Traggelenke mit porösen Manschetten. Keine(!) Langlöcher. Diese möchte ich selber tauschen und sind auch schon vorrätig. Muss nach dem Tausch Sturz/Spur zwingend neu vermessen werden? Ankerbleche sollen auch neu gewechselt werden. Danke!
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Alexander Pittrof02.01.22
Man sollte nach Arbeiten am Fahrwerk eine achsvermessung machen lassen.
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Martin 02.01.22
Alexander Pittrof: Man sollte nach Arbeiten am Fahrwerk eine achsvermessung machen lassen. 02.01.22
Sollte, hätte, müsste… ist das zwingend notwendig?
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Patrick Lutz02.01.22
Alexander Pittrof: Man sollte nach Arbeiten am Fahrwerk eine achsvermessung machen lassen. 02.01.22
Da stimme ich Alexander zu. Deine Traggelenke scheinen zwar keine Langlöcher zu haben im Querlenker, aber Produktionsbedingte Maßabweichungen der Ersatzteile würden auf jeden Fall schon ausreichen um den Sturz zu verstellen und um die Reifen einseitig abzufahren.
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Carsten Loose02.01.22
Man sollte immer eine Achsvermessung machen egal was man an der Achse austauscht und mit der Lenkgeometrie zu tun hat.
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Werner Wollnitz02.01.22
keine Achs- und Spurvermessung ist immer gut für Deine Reifen. Die sind schnell hinüber. Und Du schnell im Graben oder Krankenhaus. Noch Fragen?
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Sven.K02.01.22
Moien. Bei der Kiste ist der Sturz nicht separat einstellbar. Nur mit viel Aufwand durch verschieben des Lagerbocks am Aggregateträger. Schraub die Traggelenke rein und gut.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Ich hätte eine Frage. Werner, warum empfiehlst du keine Achsvermessung?
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Daniel.02.01.22
16er Blech Wickerl: Ich hätte eine Frage. Werner, warum empfiehlst du keine Achsvermessung? 02.01.22
Ironie.....
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Karl-Heinz Ortsiefer02.01.22
Bei dem Traggelenk kannst du auf eine Achsvermessung verzichten. Achte vor dem zerlegen auf deine Lenkrad Stellung. Wenn die nach der Reparatur gleich ist .ist alles ok. Wenn das jetzige Tragbild der Reifen gut ist auch. Die Reifen Abnutzung sollte man immer in Auge haben
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Werner Wollnitz02.01.22
16er Blech Wickerl: Ich hätte eine Frage. Werner, warum empfiehlst du keine Achsvermessung? 02.01.22
Viktor bitte ganzen Text lesen und nachdenken!!!@@@
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16er Blech Wickerl02.01.22
Ich habe es jetzt nochmal gelesen. Da steht "Keine Achsvermessung"
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Marc Husmann02.01.22
Hi Martin, grundsätzlich ist eine Achsvermessung zu empfehlen. Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich keine Achsvermessung durchführen. Sollte der Wagen widererwartend schlecht auf der Straße liegen, kannst du immer noch zur Achsvermessung. Du wirst dir nicht innerhalb ein paar 100km die Reifen versauen (durch diesen Eingriff) Vor dem Festziehen der Querlenkerschrauben, muss das Rad montiert werden und dieses eingefedert sein. Sonst sind die Buchsen zu sehr auf Vorspannung.
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Wolfgang Schaub02.01.22
Bei dem Eingriff brauchst du keine Achsvermessung durchführen lassen. Was soll sich da ändern? Und einstellen kannst du da ja auch nichts. Also erneuern und gut ist das.
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Markus Affolter02.01.22
Wolfgang Schaub: Bei dem Eingriff brauchst du keine Achsvermessung durchführen lassen. Was soll sich da ändern? Und einstellen kannst du da ja auch nichts. Also erneuern und gut ist das. 02.01.22
Bin ich voll deiner Meinung. Habe bei mir mehrere Gelenke gewechselt ohne irgend was einzustellen. Läuft gerade aus, Reifenbild nach wie vor gleichmässig.
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Thomas Schachinger02.01.22
Ich würde in jedem Fall auch eine Achsvermessung empfehlen, da es auch ein Teil ist was mit der Achsgeometrie zusammen hängt. Doch man kann beim Traggelenk Wechsel auch nach eigenem Ermessen entscheiden ob man eine Achsvermessung macht oder nicht.
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Frank Pieper02.01.22
Statt einer Achsvermessung, könntest du mal irgendwo an einer KFZ-Prüfanlage vorbeifahren und fragen, ob da jemand mal kurz mit deinem Auto über die "Spurplatten" fährt. Das ist in zwei Minuten erledigt. Falls da was angezeigt wird, kannst du immer noch eine Achsvermessung machen lassen.
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Franz Rottmann02.01.22
Keine Achsvermessung zu machen ist am falschen Ende gespart. Wenn in nem halben Jahr die Reifen einseitig runter sind legst du nochmal drauf. Ich mach bei der Gelegenheit noch die Spurstangenköpfe grad mit, dann hat man erstmal ruhe.
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Werner Wollnitz02.01.22
16er Blech Wickerl: Ich habe es jetzt nochmal gelesen. Da steht "Keine Achsvermessung" 02.01.22
dann Graben oder Krankenhaus!!! An Fahrwerk , Reifen und Bremsen keine Konpomisse eingehen. Deine Sicherheit. Dort habe ich nie gespart. Dazu immer genug Öl im Motor. Bin jetzt 70 Jahre mit gefahreren 800.000 Km und gesund. Also immer eine genaue Überprüfung des gesamten Autos WERNER
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Andreas Grüter02.01.22
Lass es machen, dann ist es save
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Rainer Arendt02.01.22
Bei arbeiten am Fahrwerk/Lenkung/Achsaufhängung empfehle ich immer eine Kontrolle der Spur. Die Gummilager verschleißen mit der Zeit und verstellen auch im Winkelminutenbereich die Spur. 1mm am Traggelenk ergeben ca. 3-5mm an den Reifenflanken und auf Dauer ist der Verschleiß vorgezeichnet. Aber ich habe lediglich im FE Bereich gearbeitet und bin jahrelang Reifentest gefahren.
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Jo Ecco02.01.22
Es gibt freie Werkstätten, die bieten für kleines Geld eine sogenannte Achsüberprüfung an. ( Bei ATU sogar kostenlos ) Erst wenn die Messwerte außerhalb der Sollwerte liegen wird eingestellt ( nach Rücksprache mit dir ) und eine Achsvermessung berechnet. Damit bist du auf der sicheren Seite.
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Alexander Pittrof03.01.22
Jo Ecco: Es gibt freie Werkstätten, die bieten für kleines Geld eine sogenannte Achsüberprüfung an. ( Bei ATU sogar kostenlos ) Erst wenn die Messwerte außerhalb der Sollwerte liegen wird eingestellt ( nach Rücksprache mit dir ) und eine Achsvermessung berechnet. Damit bist du auf der sicheren Seite. 02.01.22
Bitte nicht zu atu. Ich und auch andere hatten Probleme nach der vert Messung bei atu
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Jo Ecco03.01.22
Alexander Pittrof: Bitte nicht zu atu. Ich und auch andere hatten Probleme nach der vert Messung bei atu 03.01.22
Ohne jetzt ATU in Schutz nehmen zu wollen, es gibt auch dort bei über 500 Filialen durchaus Fachkräfte. Ich würde das nicht so verallgemeinern. Auch bei Vertragswerkstätten kann man kräftig ins Klo greifen.
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Martin 15.04.22
Habe die Traggelenke erneuern lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen auch ausgetauscht werden mussten. Dann Sturz und Spur vermessen und einstellen lassen. An der Hinterachse sei nichts einstellbar. Den Rest seht ihr ja.
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Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21

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