fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ben Zin07.06.22
Talk
0

Scheinwerfer einstellen | VW PHAETON

Servus, ich fahre einen Phaeton GP3 Bj.2011 und möchte nach einer Tieferlegung die Scheinwerfer einstellen. Leider sitzen die Einstellschrauben hinter den Spritzdüsen für die Scheinwerfer und man soll mit dem Computer die Kappen in Wartungsstellung fahren können, nur wie funktioniert das? Gruß Ben
Elektrik

VW PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323025) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323025)

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323024) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323024)

Mehr Produkte für PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9) Thumbnail

Mehr Produkte für PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.06.22
Lass es doch bei der TÜV Stelle machen dann hast du die Scheinwerfer auch richtig stehen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Virnich07.06.22
Mit einem Diagnosegerät und Grundeinstellung und dann einstellen. Würde auch in eine Werkstatt fahren zu vw und dort fragen. Ich hab bisher nie etwas dafür zahlen müssen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.06.22
Hallo lass das besser in der werkstatt machen oder beim adac , sonst blendest du vielleicht noch , manche und der tüv wird eventuell verweigert wenn die den nicht korrigieren können oder wollen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger07.06.22
Ich nehme mal an Xenon? Dann reicht eine Grundeinstellung mit Tester. Den Rest erledigt dann normalerweise die Automatische Höhenregulierung. Obwohl mir gerade einfällt, das ich nach meiner Heckhöherlegung nichts einstellen musste. Dies wurde durch die Höhenregulierung selbst perfekt erledigt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte07.06.22
Fahr in eine Werkstatt und laß die Scheinwerfer vom Fachmann auf einem kalibrierten Einstellplatz einstellen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner07.06.22
Olaf Hünniger: Ich nehme mal an Xenon? Dann reicht eine Grundeinstellung mit Tester. Den Rest erledigt dann normalerweise die Automatische Höhenregulierung. Obwohl mir gerade einfällt, das ich nach meiner Heckhöherlegung nichts einstellen musste. Dies wurde durch die Höhenregulierung selbst perfekt erledigt. 07.06.22
Wie erklärst du dann den Umstand, das an jedem Scheinwerfer, auch bei Fahrzeugen welche gerade vom Band laufen, Einstellschrauben vorhanden sind??? Mit dem Tester fährt man die Grundeinstellung und stellt dann auf die gesetzlichen Werte, von zum Beispiel - 1% ein. Mit halb vollem Tank und 75 kg auf dem Fahrersitz z. B., so wie es der Hersteller angibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger08.06.22
Detlef Brenner: Wie erklärst du dann den Umstand, das an jedem Scheinwerfer, auch bei Fahrzeugen welche gerade vom Band laufen, Einstellschrauben vorhanden sind??? Mit dem Tester fährt man die Grundeinstellung und stellt dann auf die gesetzlichen Werte, von zum Beispiel - 1% ein. Mit halb vollem Tank und 75 kg auf dem Fahrersitz z. B., so wie es der Hersteller angibt. 07.06.22
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich auf die Annahme, daß vor dem Wechsel des Fahrwerkes die Einstellung gestimmt hat . Somit wäre ja nur eine Höhenkorrigierung erforderlich, welche die Höhenregulierung automatisch übernimmt. Wenn die gesamte Grundeinstellung nicht stimmt, dann muss natürlich Manuell korrigiert werden mit den vorhandenen Stellschrauben welche du erwähnt hast (hat natürlich jedes Fahrzeug vom Werk aus). Jetzt sollte meine Aussage plausibel klingen und Sachlich richtig sein.
1
Antworten
profile-picture
Ben Zin08.06.22
Moinsen, erstmal danke für die vielen Antworten hier, ist echt klasse! Lichteinstellplatz, samt Gerät ist vorhanden. Mit der Grundeinstellung, mindestens 3/4 Tank voll usw. Ist auch alles bekannt. Es geht nur darum, wie ich per Auslesegerät (Bosch tester und VCDS vorhanden) die spritzdüsen für die Scheinwerfer auf Service Stellung fahre, also dass sie raus fahren und bleiben, weil hinter den klappen die einstellschrauben sitzen. Die sollen ansteuerbar sein. Bei den ersten Baujahren kann man dies über dass Radio machen. Vielleicht habe ich mich in der Frage nicht richtig ausgedrückt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger08.06.22
Ben Zin: Moinsen, erstmal danke für die vielen Antworten hier, ist echt klasse! Lichteinstellplatz, samt Gerät ist vorhanden. Mit der Grundeinstellung, mindestens 3/4 Tank voll usw. Ist auch alles bekannt. Es geht nur darum, wie ich per Auslesegerät (Bosch tester und VCDS vorhanden) die spritzdüsen für die Scheinwerfer auf Service Stellung fahre, also dass sie raus fahren und bleiben, weil hinter den klappen die einstellschrauben sitzen. Die sollen ansteuerbar sein. Bei den ersten Baujahren kann man dies über dass Radio machen. Vielleicht habe ich mich in der Frage nicht richtig ausgedrückt. 08.06.22
Doch doch die Frage ist schon richtig rübergekommen. Und deshalb ja auch meine Aussage. Eine Einstellung sollte nur dann nötig sein, wenn alles verstellt wurde ( zbs. Ausbau der Scheinwerfer). Ich habe mein Heck um 3cm erhöht. Dann habe ich mit VCDS eine Grundeinstellung gemacht und den Rest hat die Höhenregulierung erledigt. Dann war ich beim TÜV, und die Einstellung stimmt perfekt. Da du ja das Fahrzeug tiefer gelegt hast, sollte nur die Höhe nicht mehr stimmen. Mit einer neuen Grundeinstellung im System, sollte das Problem behoben sein ( immer vorausgesetzt, das es sich um Xenon handelt wovon ich bei diesem Fahrzeug schon ausgehe).Wie die Düsen angesteuert werden können, kann ich nicht sagen, und auch nicht Testen, da dieses Menü wohl erst ersichtlich wäre, wenn das passende Fahrzeug am Tester hängt. Würde man zbs. einen Golf an den Tester hängen, der diese Funktion nicht hat, dann kann man das Menü auch nicht sehen und ansteuern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner08.06.22
Olaf Hünniger: Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich auf die Annahme, daß vor dem Wechsel des Fahrwerkes die Einstellung gestimmt hat . Somit wäre ja nur eine Höhenkorrigierung erforderlich, welche die Höhenregulierung automatisch übernimmt. Wenn die gesamte Grundeinstellung nicht stimmt, dann muss natürlich Manuell korrigiert werden mit den vorhandenen Stellschrauben welche du erwähnt hast (hat natürlich jedes Fahrzeug vom Werk aus). Jetzt sollte meine Aussage plausibel klingen und Sachlich richtig sein. 08.06.22
Jetzt habe ich dich verstanden 😎 Danke das du noch mal alles erklärt hast und richtig gestellt 🙂
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9)

0
Votes
11
Kommentare
Talk
Navigationssystem stürzt ab
Hallo, nach überfahren eines Hindernis einen LKW Reifen hat mein Navigationssystem einen Fehler - es zeigt das VW Zeichen und dann versucht es zu booten und fängt wieder von Anfang an und es kommt bis zum VW Zeichen und fällt wieder aus. Immer das gleiche, bitte um ihre Hilfe. Dankeschön mit freundlichen Grüßen, Deger
Multimedia/Audiosystem
Motor
Elektrik
kemal-deger 06.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten