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Franz Albert14.04.25
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Rasseln aus dem Motorraum bei Teillast, nur wenn Motor warm | FORD MONDEO IV Turnier

Oben steht schon alles. Wie kann man da vorgehen? Ich kann ja schlecht mit offener Motorhaube am Kotflügel mitsurfen, da im Stand nicht nachvollziehbar. Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Lust, mir mehrere widersprüchliche Sachen erzählt und die Lichtmaschine getauscht (Freilauf defekt(?)). Am Motor wurde viel gemacht, ZR mit Wasserpumpe, Zündspülen, Ölwechsel, Kühlmittel sowieso.
Bereits überprüft
Das Geräusch ist schon länger, hatte sich zunächst alt Rattern aus der Lüftung bemerkbar gemacht. Jetzt, wo man öfter mit offenem Fenster fährt, hat es sich als Rasseln aus dem Motorraum erwiesen.
Motor
Geräusche

FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

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Christian J14.04.25
Und das Rasseln war such schon vor dem zahnriemenwechsel? Könnte ein Lager von der spannrolle oder wasserpumpe sein. Müsste man mal hören
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Günter Czympiel14.04.25
Rippenriemen demontieren und dann fahren, wenn Geräusch weg, alle angetriebenen Teile per Hand prüfen.
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Manfred B.14.04.25
Bei "Autosurfen" hab ich grad Bilder aus meiner Jugend im Kopf... Wenn du ein HD sicher unter der Motorhaube befestigen kannst (?!) Mal mittig, links und rechts. Ev. kannst du damit den Bereich einkreisen und wir hören hier auch was raus. Wahrscheinlich was mit Wärmeausdehnung... Loses / gerissenes Blech, Schraubverbindung...
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Franz Albert16.04.25
Manfred B.: Bei "Autosurfen" hab ich grad Bilder aus meiner Jugend im Kopf... Wenn du ein HD sicher unter der Motorhaube befestigen kannst (?!) Mal mittig, links und rechts. Ev. kannst du damit den Bereich einkreisen und wir hören hier auch was raus. Wahrscheinlich was mit Wärmeausdehnung... Loses / gerissenes Blech, Schraubverbindung... 14.04.25
Danke allen für Antworten. Die Diagnose ist: Ventil/Nockenwelle 3./4. Zylinder. Problem: keiner will das machen, ist das echt so eine elende Schrauberei? Ich bin jetzt an dem Punkt abstoßen oder weitermachen, hab' schon 'ne Menge reingesteckt.
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Manfred B.16.04.25
Franz Albert: Danke allen für Antworten. Die Diagnose ist: Ventil/Nockenwelle 3./4. Zylinder. Problem: keiner will das machen, ist das echt so eine elende Schrauberei? Ich bin jetzt an dem Punkt abstoßen oder weitermachen, hab' schon 'ne Menge reingesteckt. 16.04.25
Achwas, wie habt ihr das denn jetzt rausbekommen... Ich sag mal so: wenn das Auto ansonsten gut da steht, es dir lieb ist und grad weil schon investiert wurde... Wer gibt dir in diesem Zustand vernünftig Geld dafür... Dann die Sache - Anbieten, Neues suchen und hin und her melden... Katze im Sack und durch mehr neue Technik auch mehr neue andere Probleme... Bei deinem weist du was du hast. Mach dir selbst eine Pro und Kontra Liste auf. Zu keiner will da ran - da findest du schon noch eine Werkstatt. Sonst versuch es hier über FabuCarfix. Fahren kannst du ja noch ohne es zu verschlimmern nehm ich an. Je nach dem was festgestellt wurde kann ein Ölwechsel auf ein Dickeres erste Hilfe leisten.
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Franz Albert16.04.25
Manfred B.: Achwas, wie habt ihr das denn jetzt rausbekommen... Ich sag mal so: wenn das Auto ansonsten gut da steht, es dir lieb ist und grad weil schon investiert wurde... Wer gibt dir in diesem Zustand vernünftig Geld dafür... Dann die Sache - Anbieten, Neues suchen und hin und her melden... Katze im Sack und durch mehr neue Technik auch mehr neue andere Probleme... Bei deinem weist du was du hast. Mach dir selbst eine Pro und Kontra Liste auf. Zu keiner will da ran - da findest du schon noch eine Werkstatt. Sonst versuch es hier über FabuCarfix. Fahren kannst du ja noch ohne es zu verschlimmern nehm ich an. Je nach dem was festgestellt wurde kann ein Ölwechsel auf ein Dickeres erste Hilfe leisten. 16.04.25
Ein alter Fordmeister hat gelauscht, wir konnten es im Stand provozieren. Asl Zweimannbetrieb möchte er es nicht machen. Ist das so schwer? Früher war das Gang und Gäbe, dass man Ventilspiel eingestellt hat. Na gut, da ist etwas mehr abzuschrauben, aber die Haube abzuschrauben kann doch nicht einen ganzen Tag dauern, oder? Übrigens, wird haben zusammen in diesem Ford-Dingens geschaut, bei meinem Motor laut KfZ-Schein kann/muss man die Ventile einstellen. Ob das für alle 1.6er EB's gilt, weiß ich nicht.
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Franz AlbertGestern
Franz Albert: Ein alter Fordmeister hat gelauscht, wir konnten es im Stand provozieren. Asl Zweimannbetrieb möchte er es nicht machen. Ist das so schwer? Früher war das Gang und Gäbe, dass man Ventilspiel eingestellt hat. Na gut, da ist etwas mehr abzuschrauben, aber die Haube abzuschrauben kann doch nicht einen ganzen Tag dauern, oder? Übrigens, wird haben zusammen in diesem Ford-Dingens geschaut, bei meinem Motor laut KfZ-Schein kann/muss man die Ventile einstellen. Ob das für alle 1.6er EB's gilt, weiß ich nicht. 16.04.25
So, jetzt brauche ich Eure Hilfe. Ford macht es nicht. Wegen Gewährleistung, aber doch eher rausgeredet. Also, niemand will es machen. Ich brauche eine Werkstatt, die ggf. NW, NW-Versteller und /oder Einspritzdüse tauscht. Die NW soll eingelaufen sein. Standort ist Ammersbek. Danke sehr...
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Gelöst
Motorstörung
Hallo zusammen. Das Fahrzeug hat auf einmal kein Gas mehr angenommen und die Meldung Motorstörung kommt im Kombiinstrument. Der Motor springt an aber geht nach drei vier Sekunden wieder aus. Hat jemand zufällig eine Idee was es sein könnte. Pannenhilfe ist schon angemeldet und meldet sich hoffentlich bald. Der Wagen hat ein Problem mit der Tankanzeige. Auto sagt das der Tank leer ist, dieser ist aber noch zu mindestens dreiviertel voll. Ob das etwas damit zu tun hat? VG
Motor
Nico Rabenalt 27.05.23

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