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Jannik Fisser09.10.21
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Turbolader defekt? | MERCEDES-BENZ

Moin, habe seit 1-2 Wochen Problem mit meinem Lader. Unter Last (ab und zu mal bei 100kmh, ab und zu mal bei 150/160kmh) pfeift der Lader, als würde ein Riemen über rutschen. Habe erst einen Riss in der Ladedruck Leistung vermutet, finde aber keinen. Zudem habe ich ab und zu das Problem, dass aus „unerklärlichen“ Gründen auf einmal extremer Ölgeruch ins Fahrzeug kommt. Mit ein wenig forschen und gucken, hat sich dann herausgestellt, dass der Lader hinten leckt. (Siehe Bild) Wenn ihr eine Idee habt, wie das kommt oder was machen machen könnte, wäre das ganz hilfreich. P.S. Der Ölkühler ist neu, der kann es nicht sein.
Bereits überprüft
Ladedruck Leitung auf riss oder weiteren Defek überprüft. Schrauben am Turbolader nachgezogen (überprüft) Ölabscheider/Kurbelwellen entlüftung getauscht
Fehlercode(s)
Keine
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

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KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (189.768) Thumbnail

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Thomas Lanfer09.10.21
Wie sieht das Spiel der Welle aus ? Wenn die Spiel hat tritt Öl aus Turbolader ist dann defekt
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Jannik Fisser09.10.21
Thomas Lanfer: Wie sieht das Spiel der Welle aus ? Wenn die Spiel hat tritt Öl aus Turbolader ist dann defekt 09.10.21
Hat ganz leichtes Spiel, habe ich auch kurz drüber nachgedacht, dafür ist das Spiel aber zu wenig… Der verdichter vorne wurde vom Vorbesitzer so wie es aussieht auch schonmal getauscht… Warum nicht der ganze oder getauscht wurde, keine Ahnung… Der abgasteil ist nämlich älter so wie es aussieht…
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André Brüseke09.10.21
Der Ölzulauf scheint undicht zu sein, das wären nur 2 Kupferringe die erneuert werden müssen. Der braucht den Druck da die Welle in Öl schwimmt... Prüf mal die Welle auf Spiel und leichtgängigkeit wie Thomas beschrieb
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Jannik Fisser09.10.21
Dazu muss man sagen, die Schrauben die vorne am lader in Runde gehen (Siege Bild waren auch gewaltig locker…) nachdem ich diese festgezogen hab und alles mal von dem Öl gereinigt hab, ist es auch etwas besser… trotzdem tritt das ab und zu nochmal auf… aber mit sehr wenig Öl (fast nicht sichtbar)
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André Brüseke09.10.21
André Brüseke: Der Ölzulauf scheint undicht zu sein, das wären nur 2 Kupferringe die erneuert werden müssen. Der braucht den Druck da die Welle in Öl schwimmt... Prüf mal die Welle auf Spiel und leichtgängigkeit wie Thomas beschrieb 09.10.21
auch die Turbinen- und Verdichterrad ob die evtl. schonmal im Gehäuse geschliffen haben...
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Joachim Mühlenbein09.10.21
Jannik Fisser: Hat ganz leichtes Spiel, habe ich auch kurz drüber nachgedacht, dafür ist das Spiel aber zu wenig… Der verdichter vorne wurde vom Vorbesitzer so wie es aussieht auch schonmal getauscht… Warum nicht der ganze oder getauscht wurde, keine Ahnung… Der abgasteil ist nämlich älter so wie es aussieht… 09.10.21
Was heißt "leichtes Spiel" 0,5 mm 1mm ? Für andere sind 10 mm auch noch leichtes Spiel.
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Christian J09.10.21
Da ist die Rumpf Gruppe undicht. Mann kann nicht einfach die verdichterseite erneuern das ist Quatsch. Der Turbo muss neu
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Jannik Fisser09.10.21
Joachim Mühlenbein: Was heißt "leichtes Spiel" 0,5 mm 1mm ? Für andere sind 10 mm auch noch leichtes Spiel. 09.10.21
Wie viel genau habe ich nicht geguckt, ist aber für die Verhältnisse sehr wenig… Das Gehäuse berührt es auf jeden Fall nicht… Sind auch keine Spuren oder Abnutzungen zu sehen… Schätze einfach mal ca. 1 bis maximal 2 mm
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Sascha Hillebrand09.10.21
Servus. Der Turbolader ist ja offensichtlich defekt. Ist auch keine Seltenheit. Da ich bei Mercedes gearbeitet habe kenne ich dieses Problem. Die Turbolader haben zudem eine sehr hohe thermische Belastung. Wenn du den Turbolader ausgebaut hast schau dir bitte den Linken Abgas Krümmer an, Fass mal mit den Fingern rein ob sich dort innen was gelöst hat. Der Abgaskrümmer ist doppelwandig. Teile davon gelangen in den Turbolader und zerstören ihn
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Wolfgang Halbritter09.10.21
Jannik Fisser: Wie viel genau habe ich nicht geguckt, ist aber für die Verhältnisse sehr wenig… Das Gehäuse berührt es auf jeden Fall nicht… Sind auch keine Spuren oder Abnutzungen zu sehen… Schätze einfach mal ca. 1 bis maximal 2 mm 09.10.21
Also auch "die Verkältnisse" (welche auch immer) sind ein nichtssagender Begriff ;o) 1-2 mm dagegen schon. Hoffe Du hast 0,1 - 0,2 mm gemeint, das ist aber auch schon viel zu viel! Axialspiel (längs zur Welle sollte nicht spürbar sein) 0,01 mm Wellenspiel (quer zur Achse) sollte maximal 0,05 mm haben, das liegt dann aber schon über Toleranz, hier liegt ein Defekt vor und sollte getauscht werden. Gruß Wolfgang
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Joachim Mühlenbein09.10.21
Wolfgang Halbritter: Also auch "die Verkältnisse" (welche auch immer) sind ein nichtssagender Begriff ;o) 1-2 mm dagegen schon. Hoffe Du hast 0,1 - 0,2 mm gemeint, das ist aber auch schon viel zu viel! Axialspiel (längs zur Welle sollte nicht spürbar sein) 0,01 mm Wellenspiel (quer zur Achse) sollte maximal 0,05 mm haben, das liegt dann aber schon über Toleranz, hier liegt ein Defekt vor und sollte getauscht werden. Gruß Wolfgang 09.10.21
Genau das meinte ich 0,05 mm ist normalerweise auch schon fast zu viel. Wellenspiel im optimalfall 0,01 bis max. 0,03 mm. Man bedenke immer die Drehzahlen die nicht wenig sind.
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