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Toni Zillmann24.06.22
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Motor frisst Öl / Extremer Ölverbrauch | OPEL VECTRA C CC

Hallo, ich habe meinen Vectra vor ca. einem halben Jahr gekauft und nun mussten wir feststellen, dass er einen extremen Ölverbrauch hat und er nebelt auch wie Sau hinten aus (verbranntes Öl). Die Zylinderkopfdichtung war es nicht. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Motor ist komplett trocken drum herum. Das einzige was wir festgestellt haben beim Ausbau, war das der Vorbesitzer wahrscheinlich zuviel Kurzstrecke gefahren ist, da viel Ölschlamm im Motor war. Ca. auf 100km 0,5 bis 1ltr. Öl Jetzt hat der Motor eine Frischekur bekommen mit einer fast kompletten Generalüberholung. Ventil der Kurgelgehäuseentlüftung neu (Membran) Kolben Ringe Neue Ventile Neuen Ventilschaftdichtungen Alle Dichtungen am Motor neu Eigentlich alles neu wo der Motor Öl durchlassen könnte Alle Öl Kanäle gereinigt, waren verschlammt! Nun ist es so, dass er immernoch Öl verbrennt. Ölstand war voll und nun siehe Foto nach 240 km. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre ein Fall für die Autodoktoren xD Danke euch schon mal
Bereits überprüft
Ventil der kurgelgehäusen Entlüftung neu (Membran) Kolben Ringe Neue Ventile Neuen ventilschaft Dichtungen Alle Dichtungen am Motor neu Eigl alles neu wo der Motor Öl durch lassen könnte Alle Öl Kanäle gereinigt waren verschlammt!
Motor

OPEL VECTRA C CC (Z02)

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Christian Möhring24.06.22
Wenn der Motor schon auseinander war, habt Ihr mal Kolben und Zylinderbohrung verbessert? Wenn die Kolben z.b. extrem eingefallen und unter Maß sind helfen die neuen Kolbenringe auch nicht.
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Dieter Beck24.06.22
Hallo habt ihr vielleicht einen oder mehrere kolbenringe zerbrochen beim einbau , spezialmanchetten für die ringe benutzt , oder die schafftdichtungen ,nicht richtig montiert , habt ihr die anderen kolbenringe auch die stösse versetzt eingebaut ?!
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Toni Zillmann24.06.22
Dieter Beck: Hallo habt ihr vielleicht einen oder mehrere kolbenringe zerbrochen beim einbau , spezialmanchetten für die ringe benutzt , oder die schafftdichtungen ,nicht richtig montiert , habt ihr die anderen kolbenringe auch die stösse versetzt eingebaut ?! 24.06.22
Ne die sind alle ganz es ist ja praktisch unverändert wie vorher das Problem
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Toni Zillmann24.06.22
Christian Möhring: Wenn der Motor schon auseinander war, habt Ihr mal Kolben und Zylinderbohrung verbessert? Wenn die Kolben z.b. extrem eingefallen und unter Maß sind helfen die neuen Kolbenringe auch nicht. 24.06.22
Naja also ging alles saugend Aber das könnte eine Erklärung sein warum es immer noch ist Hilft da eine Druckprüfung wen der Motor war ist ?
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Toni Zillmann24.06.22
Hab gerade nach gemessen den füllstand ca 0,8 bis 1ltr. Pro 250km :/ mhh
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Ingo N.24.06.22
Ich würde mal einen Druckverlust Test machen, um die Kolben auszuschließen! Bei der Menge Öl ist aber zu befürchten, das etwas mit denen nicht stimmt.
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Toni Zillmann24.06.22
Ingo N.: Ich würde mal einen Druckverlust Test machen, um die Kolben auszuschließen! Bei der Menge Öl ist aber zu befürchten, das etwas mit denen nicht stimmt. 24.06.22
Ja ich denke das werden wir Mal machen Is halt so wen ich ohne Last einen Berg runter Rolle und Dann Gas gebe Nebelt er wie Sau hinten raus
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Patrick Lutz24.06.22
Ganz sicher das alles trocken ist am Motor und er es verbrennt? Dann würde ich mal Kompression prüfen, denn ich tippe dann auch auf ein Problem mit dem Kolbenspiel im Block.
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Bernd Frömmel24.06.22
Die Ventilführungen habt ihr euch auch genau angeschaut? Was nutzen neue Dichtungen wenn die Ventile in den Führungen umherklappern..... Druckverlusttest machen würde ich auch empfehlen.....
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Ingo N.24.06.22
Toni Zillmann: Ja ich denke das werden wir Mal machen Is halt so wen ich ohne Last einen Berg runter Rolle und Dann Gas gebe Nebelt er wie Sau hinten raus 24.06.22
Du könntest mal, nach einer Fahrt, in den Ventildeckel schauen. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Polo, da war die Ablauf Bohrung ziemlich zugesetzt und das Öl konnte nicht schnell genug aus dem Zylinderkopf zurück laufen. Das hat sich dann über die neuen Komponenten (KGE VSD) trozdem seinen Weg in den Brennraum gesucht! Ist selten aber nicht unmöglich!
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Franz Rottmann24.06.22
Toni Zillmann: Ja ich denke das werden wir Mal machen Is halt so wen ich ohne Last einen Berg runter Rolle und Dann Gas gebe Nebelt er wie Sau hinten raus 24.06.22
Das weißt stark auf Ventilschaftabdichtungen bzw. Ventilführungen hin.
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Toni Zillmann24.06.22
Ingo N.: Du könntest mal, nach einer Fahrt, in den Ventildeckel schauen. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Polo, da war die Ablauf Bohrung ziemlich zugesetzt und das Öl konnte nicht schnell genug aus dem Zylinderkopf zurück laufen. Das hat sich dann über die neuen Komponenten (KGE VSD) trozdem seinen Weg in den Brennraum gesucht! Ist selten aber nicht unmöglich! 24.06.22
Haben wir alle gesäubert
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Dieter Beck24.06.22
Wenn du den berg runter rollst hast du den gang drinnen oder draussen ??
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Toni Zillmann24.06.22
Dieter Beck: Wenn du den berg runter rollst hast du den gang drinnen oder draussen ?? 24.06.22
Gang drin also praktisch Motor Bremse
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Toni Zillmann24.06.22
Bernd Frömmel: Die Ventilführungen habt ihr euch auch genau angeschaut? Was nutzen neue Dichtungen wenn die Ventile in den Führungen umherklappern..... Druckverlusttest machen würde ich auch empfehlen..... 24.06.22
Sie gingen saugend rein da hatte nix geklappert :(
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Dieter Beck24.06.22
Wenn ich mir das bild vom motor anschaue hattet ihr aber keine zeit , von wegen mal paar teile zu reingen , wenn so sauber im inneren des motors gearbeitet wurde , kann es nicht besser geworden sein euer problem !!
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Martin Willems24.06.22
Hat jemand der die hochdruckpumpe an der Nockenwelle
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Frank Bocklage24.06.22
Beim Z22SE Motor gab es ein Problem mit dem Ventildeckel— Es gibt eine verbesserte Variante mit einem Prallblech das verhindert das das Öl mitgerissen und in die Verbrennung kommt. Im Deckel sind Kanäle durch die das Öl fälschlicherweise mitgeht. Es gab einen Metall und einen Kunststoffdeckel . Ich weiß aber nicht mehr welcher der gute war. Ansonsten ist der Motor aber auch für Ölverbrauch bekannt — wenn auch nicht in der Menge🤓
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Toni Zillmann24.06.22
Martin Willems: Hat jemand der die hochdruckpumpe an der Nockenwelle 24.06.22
?
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Martin Willems26.06.22
Bei uns war der Kunststoff Deckel drauf und hatte deutliche Verschleiß Erscheinungen. Da das Projekt uns zu teuer wurde haben wir es aufgegeben
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Rolf Carstens01.07.22
Könnte der Turbolader sein. War bei meinem Seat Leon so. Lader gewechselt, alles wieder gut ...
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Toni Zillmann02.07.22
Rolf Carstens: Könnte der Turbolader sein. War bei meinem Seat Leon so. Lader gewechselt, alles wieder gut ... 01.07.22
Hat kein Turbolader :) Trotzdem danke
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Toni Zillmann02.07.22
Bernd Frömmel: Die Ventilführungen habt ihr euch auch genau angeschaut? Was nutzen neue Dichtungen wenn die Ventile in den Führungen umherklappern..... Druckverlusttest machen würde ich auch empfehlen..... 24.06.22
Zylinder 1 15.0 bar Zylinder 2 15.5 bar Zylinder 3 14.5 bar Zylinder 4 14.8 bar Von links nach rechts
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Toni Zillmann02.07.22
Ingo N.: Ich würde mal einen Druckverlust Test machen, um die Kolben auszuschließen! Bei der Menge Öl ist aber zu befürchten, das etwas mit denen nicht stimmt. 24.06.22
Zylinder 1 15.0 bar Zylinder 2 15.5 bar Zylinder 3 14.5 bar Zylinder 4 14.8 bar Von links nach rechts
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Ingo N.02.07.22
Toni Zillmann: Zylinder 1 15.0 bar Zylinder 2 15.5 bar Zylinder 3 14.5 bar Zylinder 4 14.8 bar Von links nach rechts 02.07.22
Für einen Benziner eigentlich super Werte! (Ein Bar unterschied zwischen 2und3 ist nicht sooo schön, ist ja aber kein Neuwagen) Die Sache hat allerdings einen Haken. Wenn die Zylinder voll Öl stehen sind die Werte nicht aussagekräftig. Das war ein alter Trick von unseriösen Händlern, als "gekauft wie gesehen" noch als Ausrede galt. Einfach ein Schnapspinnchen Öl in den Zündkerzenschacht kippen und dann testen. Das sorgt für Traumwerte!😇 Ein Druckverlust Test ist da Aussage kräftiger!
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Bernd Frömmel02.07.22
Ingo N.: Für einen Benziner eigentlich super Werte! (Ein Bar unterschied zwischen 2und3 ist nicht sooo schön, ist ja aber kein Neuwagen) Die Sache hat allerdings einen Haken. Wenn die Zylinder voll Öl stehen sind die Werte nicht aussagekräftig. Das war ein alter Trick von unseriösen Händlern, als "gekauft wie gesehen" noch als Ausrede galt. Einfach ein Schnapspinnchen Öl in den Zündkerzenschacht kippen und dann testen. Das sorgt für Traumwerte!😇 Ein Druckverlust Test ist da Aussage kräftiger! 02.07.22
Besser kann man es fast nicht beschreiben ...
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Bernhard Hermann04.07.22
Hab den Z22SE Motor meines Sohnes nach 300000km wegen hohem Ölverbrauch überholt. Der Motor ist bis auf die Einspritzung ( direkt bei dir) identisch. Wenn er blau qualmt, verbrennt er das Öl. Und Kurzstrecke und verzögerte Ölwechselintervalle wirken wie Zeitraffer beim Verschleiß. Die Zylinder waren nach 300000km 0,04 bis 0,05mm unrund ebenso wie die Kolben. Da ist es mit neuen Kolbenringen nicht getan. Neue Ringe dichten auf verschlissen Zylindern nicht mehr ab !! Wir haben die Zylinder auf Übermaß schleifen/honen gelassen und neue Kolben Steuerkette,Dichtsatz usw. eingebaut. Seitdem ist der Olverbrauch gleich Null. Der Wagen hat vom ersten Tag an nur Vollsynthetik Öl bekommen und alle 15000km Ölwechsel.Ich war angenehm überrascht wie gut der Motor von innen noch aussah. Selbst die Steuerkette ohne merkliches Spiel. Nach der Reparatur läuft er bereits seit 45000km wieder exzellent.
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Patrick g07.09.22
Vermutlich Ventilschäferdichtung oder Kolbenring
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