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Daniel Jurancic25.08.22
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Injektoren und VCDS | VW

Hallo, bei dem Golf wurde vor kurzem die HD-Pumpe samt Injektoren getauscht, lief aber von Anfang an nicht so richtig schön. Da er jetzt noch unruhiger im Leerlauf ist und auch beim Beschleunigen stark nagelt, habe ich die Injektoren in Verdacht. Wiederaufbereitet, aber nicht das Wahre wie es scheint. Mit VCDS komme ich aber nicht so recht weiter. Das Steuergerät unterstützt die Einspritzmengenabweichung nicht, nur die Einspritzzeitabweichung. Wie kann man diese Werte verwerten? Oder womit kann ich noch herausfinden welcher Injektor das Problem ist?
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VW

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Helmut Ludolph25.08.22
Servus Daniel, hast Du mal geschaut ob die Düsen richtig angesteuert werden ?
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Leon Stötzer25.08.22
Wo hast du denn die Injektoren wiederaufbereiten lassen? Spuckt VCDS denn einen Fehler aus, bzw. ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
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Daniel Jurancic25.08.22
Was meinst du genau? Sollte man zwar nicht machen, aber habe mal eine Düse nach der anderen abgesteckt, bei jeder hat der Motor noch mehr gezittert. Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
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Daniel Jurancic25.08.22
Habe mir aufbereitete Injektoren bei EPS-Turbo oder so ähnlich gekauft
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Daniel Jurancic25.08.22
Achso, VCDS hat keinen Fehler diesbezüglich hinterlegt.
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M.König25.08.22
Hi. Am besten schaust mal nach dem inneren Moment. Wenn da einer über 80 bis 200 Nm Abweichung hat. Würde ich diesen ersetzen. Bei diesen Modellen am besten immer nach dem inneren Moment gehen. Einspritzmengenabweichung bringt da nichts
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hm10025.08.22
Hast du die mit Vcds auch die Injektoren angelernt? Bei Anpassung, Korrekturwert
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Daniel Jurancic25.08.22
hm100: Hast du die mit Vcds auch die Injektoren angelernt? Bei Anpassung, Korrekturwert 25.08.22
Ja, Injektoren wurden mit dem neuen Code angelernt und alle Lernwerte zurück gesetzt.
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Daniel Jurancic25.08.22
M.König: Hi. Am besten schaust mal nach dem inneren Moment. Wenn da einer über 80 bis 200 Nm Abweichung hat. Würde ich diesen ersetzen. Bei diesen Modellen am besten immer nach dem inneren Moment gehen. Einspritzmengenabweichung bringt da nichts 25.08.22
Was meinst du mit inneren Moment?
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Kevin Berghs25.08.22
Schaue mal in STG 01 Motorelektronik unter Erw. Messwerte und gib dort in der Suchleiste : IDE0036 ein (Einspritzmengenabweichung) und schaue ob der dir dann etwas anzeigt,vorausgesetzt dein VCDS ist Original.
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Daniel Jurancic25.08.22
Kevin Berghs: Schaue mal in STG 01 Motorelektronik unter Erw. Messwerte und gib dort in der Suchleiste : IDE0036 ein (Einspritzmengenabweichung) und schaue ob der dir dann etwas anzeigt,vorausgesetzt dein VCDS ist Original. 25.08.22
Einspritzmengenabweichung ist, wie bereits erwähnt, bei dem Steuergerät nicht zur Auswahl. Eben nur die Einspritzzeitabweichung welche mir aber nicht weiterhilft. Beim VW Caddy habe ich mit der Einspritzmengenabweichung den defekten Injektor schnell ausfindig machen können. Leider beim Golf 7 (CXXB) nicht möglich
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hm10025.08.22
Bei Grundeinstellung gibt es noch die "Kleinstmengenadaption der Injektoren" Dies sollte aber besser etwas außerhalb gemacht werden da es sehr laut ist und bis zu 40 min dauern kann.
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M.König30.08.22
Daniel Jurancic: Was meinst du mit inneren Moment? 25.08.22
Hi. Einspritzmengenabweichung gibt es bei diesem Motor nicht mehr in den Messwerten zur Auswahl. Dafür aber das innere Moment. Das innere Moment ist der Druck in Nm im Zylinder während der Motor läuft. Dadurch kann man sehen welcher Zylinder Aussetzer hat oder nicht mitläuft. Bitte beachte auch, dass wenn das Innere Moment abweicht. Kann es auch an einer anderen Ursache liegen als die Injektoren. Das können auch Motorschäden, usw. sein.
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Daniel Jurancic30.08.22
hm100: Bei Grundeinstellung gibt es noch die "Kleinstmengenadaption der Injektoren" Dies sollte aber besser etwas außerhalb gemacht werden da es sehr laut ist und bis zu 40 min dauern kann. 25.08.22
Habe letztens versucht das ganze durchlaufen zu lassen. In der Firma beim offenen Tor. Nach knapp 15min. musste ich abbrechen, klang als würden die Injektoren sich selbst zerstören, unerträglich. Muss das ganze nochmal machen wenn ich alleine am Gelände bin. Zugriffcode zeigt er mir S12345 an, im Internet lese ich aber immer wieder 27971 als Code. Akzeptiert werden beide, nur mit welchem läuft das adaptieren durch?
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hm10030.08.22
Daniel Jurancic: Habe letztens versucht das ganze durchlaufen zu lassen. In der Firma beim offenen Tor. Nach knapp 15min. musste ich abbrechen, klang als würden die Injektoren sich selbst zerstören, unerträglich. Muss das ganze nochmal machen wenn ich alleine am Gelände bin. Zugriffcode zeigt er mir S12345 an, im Internet lese ich aber immer wieder 27971 als Code. Akzeptiert werden beide, nur mit welchem läuft das adaptieren durch? 30.08.22
27971 ist der richtige Code. Du könntest den Wagen warmfahren, ca 80-90 Grad, dadurch geht es etwas schneller, ansonsten wird das vom Programm im Stand erledigt und das dauert. Wenn er dann warmgefahren ist abschalten und "Busruhe" abwarten. Anschließend Motor starten und mit Vcds aufs MSG zugreifen, Code eingeben, Grundeinstellung, Kleinstmengenadaption und Anweisungen befolgen, kann bis zu 40 min dauern. VCDS gibt Bescheid wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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