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Emre Akyel16.12.24
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Mahlende/Klopfende Geräusche abhängig von der Geschwindigkeit | AUDI A3

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, genauer gesagt ein ungewöhnliches Geräusch. Mir ist aufgefallen, dass dieses Geräusch deutlich lauter ist, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, im Vergleich zu einer Fahrt von bereits einer Stunde. Anfangs fiel mir das Geräusch nur in Rechtskurven auf. Bei Linkskurven oder geraden Strecken war es nicht zu hören. Mittlerweile tritt das Geräusch jedoch auch während der Fahrt auf geraden Strecken und in Rechtskurven auf. Es ist sogar hörbar, wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf schalte oder den Motor zwischen 50-80 km/h ausschalte. Natürlich wird das Geräusch schneller, je schneller ich fahre. Besonders bei schnelleren Kurvenfahrten gibt es manchmal auch ein lautes Klack-Geräusch. Ich habe bereits hinter die Reifen und zwischen die Bremsen geschaut, aber nichts Auffälliges entdeckt. Auch das Schutzblech und die Radhausschalte habe ich überprüft, alles in Ordnung. Auf der Autobahn tritt zudem ein lautes Brummen, Schleifen und Vibrieren in leichten Rechtskurven auf. Ich habe ein paar Videos gemacht und hoffe, dass das Problem darauf gut ersichtlich ist. Danke euch.
Bereits überprüft
Bremsen, Radhausschale, Schutzblech, Reifen
Geräusche

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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ATE Bremsscheibe (24.0125-0158.1) Thumbnail

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Emre_04.01.25
Tom Werner: Antriebswellengelenke prüfen. 16.12.24
Austausch von beiden Radlagern und Antriebswellen.
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Jörg Wellhausen16.12.24
Hallo Emre, vom Geräusch her bin ich bei defekten Radlager bzw. Radlagern! Fahrzeug auf eine Hebebühne, anheben und gezielt alle Radlager genaustens überprüfen. Da kann man bei dieser Gelegenheit auch die Antriebswellen und das Differenzial überprüfen.
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Patrick Frieß16.12.24
Hallo guten Abend; Denke dein 2 Massenschwungrad macht hier Probleme! Bitte das mal überprüfen lassen! Da liegt das eigentliche Problem! Wie viel Kilometer hat das Auto, die Kupplung!? Mfg P.F
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Emre_16.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke dein 2 Massenschwungrad macht hier Probleme! Bitte das mal überprüfen lassen! Da liegt das eigentliche Problem! Wie viel Kilometer hat das Auto, die Kupplung!? Mfg P.F 16.12.24
ZMS, Kupplung, Ausrücklager, also der komplette Satz dürfte um die 5000KM alt sein.
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André Brüseke16.12.24
Da das immer lauter wird, sei vorsichtig damit. Autobahn würde ich damit garnicht mehr fahren. Bricht eine Welle stehst du... Keine Kraftübertragung mehr wenn eine Antriebswelle bricht... Die schlagen auch viel kaputt wenn sie bei der Fahrt brechen... Das ist eigentlich so zu "spooky" um damit weiter zu fahren...
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Manfred B.17.12.24
Von hier hört sich das nach einem hochgerosteten Rostrand einer Bremsscheibe an. entspr. kann es auch ein Inkrementenrad an einem ABS Sensor sein. Schonmal aufgebockt und an den Rädern gedreht ? Wenn es Zweiteres sein sollte kannst du den Sensor noch vor Durchschleifen retten.
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Emre_17.12.24
Manfred B.: Von hier hört sich das nach einem hochgerosteten Rostrand einer Bremsscheibe an. entspr. kann es auch ein Inkrementenrad an einem ABS Sensor sein. Schonmal aufgebockt und an den Rädern gedreht ? Wenn es Zweiteres sein sollte kannst du den Sensor noch vor Durchschleifen retten. 17.12.24
Die Bremsscheiben habe ich mir angeschaut. Sehen nicht auffällig aus. Der Rand sieht aus wie am ersten Tag. Das Auto wird täglich 100Km+ bewegt. War aber ein guter Hinweis.
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Emre_17.12.24
André Brüseke: Da das immer lauter wird, sei vorsichtig damit. Autobahn würde ich damit garnicht mehr fahren. Bricht eine Welle stehst du... Keine Kraftübertragung mehr wenn eine Antriebswelle bricht... Die schlagen auch viel kaputt wenn sie bei der Fahrt brechen... Das ist eigentlich so zu "spooky" um damit weiter zu fahren... 16.12.24
Antriebswellen sind nicht undicht. Es ist nirgends Fett ausgetreten oder Ähnliches. Ich gehe davon aus, dass die nicht trocken gelaufen sind. Ich habe mir jetzt erstmal beide Radlager bestellt. Sollte dies keine Besserung bringen, widme ich mich den Antriebswellen.
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André Brüseke17.12.24
Emre_: Antriebswellen sind nicht undicht. Es ist nirgends Fett ausgetreten oder Ähnliches. Ich gehe davon aus, dass die nicht trocken gelaufen sind. Ich habe mir jetzt erstmal beide Radlager bestellt. Sollte dies keine Besserung bringen, widme ich mich den Antriebswellen. 17.12.24
Hat ja auch niemand gesagt das diese undicht sein müssen um kaputt zu sein... Wenn das ein Radlager ist, dann fresse ich einen Besen samt Stiel...
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Emre_17.12.24
André Brüseke: Hat ja auch niemand gesagt das diese undicht sein müssen um kaputt zu sein... Wenn das ein Radlager ist, dann fresse ich einen Besen samt Stiel... 17.12.24
Auf dem ersten Blick von Außen. Davon war die Rede. Wie bereits erwähnt : Nach den Radlagern, widme ich mich den Antriebswellen. Dann weiß ich mehr.
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Manfred B.17.12.24
Emre_: Die Bremsscheiben habe ich mir angeschaut. Sehen nicht auffällig aus. Der Rand sieht aus wie am ersten Tag. Das Auto wird täglich 100Km+ bewegt. War aber ein guter Hinweis. 17.12.24
Gut. Aber vergiss meinen Zweiten Hinweis nicht, ABS Ringe. (Wenn er die Hat) Können mal brechen oder hochrosten. Bevor du Teile bestellst solltest du erst die Ursache ergründen. Ich lese immer -angesehen- , nehm ihn doch mal hoch und dreh an den Rädern.
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Jörg Wellhausen17.12.24
André Brüseke: Hat ja auch niemand gesagt das diese undicht sein müssen um kaputt zu sein... Wenn das ein Radlager ist, dann fresse ich einen Besen samt Stiel... 17.12.24
Hallo André, und ich warte auf das Video was Du als Beweis hier Hochladen wirst 😉 Guten Appetit André 😁😂🤣👌
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Voigt Thomas17.12.24
Emre_: Antriebswellen sind nicht undicht. Es ist nirgends Fett ausgetreten oder Ähnliches. Ich gehe davon aus, dass die nicht trocken gelaufen sind. Ich habe mir jetzt erstmal beide Radlager bestellt. Sollte dies keine Besserung bringen, widme ich mich den Antriebswellen. 17.12.24
Dieses Geräusch hatte ich bei meinem Audi(80) Cabrio. Da war es das Außengelenk von der Antriebswelle. Da waren Auswaschungen drin. Siehst du nur, wenn man das Gelenk zerlegst.
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Emre_18.12.24
Manfred B.: Gut. Aber vergiss meinen Zweiten Hinweis nicht, ABS Ringe. (Wenn er die Hat) Können mal brechen oder hochrosten. Bevor du Teile bestellst solltest du erst die Ursache ergründen. Ich lese immer -angesehen- , nehm ihn doch mal hoch und dreh an den Rädern. 17.12.24
Ja du hast schon recht. Radlager und Antriebswelle „prüfen“ erfordert ein hochnehmen des Autos. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich das tun. Zur Not hebe ich den mit dem Wagenheber hoch.
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Emre_04.01.25
So, ich war Heute in der Hobbywerkstatt bei mir in der Nähe. Mit mir hatte ich 2 Radlager von Meyle und 2 Antriebswellen von SKF. Die sehr lauten, mahlenden und ratternden Geräusche bei Geradeausfahrten + Rechtskurven auf der Autobahn konnten durch eine neue Antriebswelle behoben werden. Als das Auto auf der Hebebühne war, habe ich festgestellt, dass das rechte Radlager defekt ist. Der Reifen hatte leichtes Spiel während das linke Rad bombenfest war. Nach Austausch des Radlagers, hatte es kein Spiel mehr. Sobald ich flott unterwegs bin und dann Gang rausnehme, höre ich nichts mehr. Auch wenn ich Schlangenlinien fahre. Kein schlagen, schleifen, vibrieren, mahlen oder summen. Jetzt bin ich wieder glücklich
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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