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Alex Reichel22.07.23
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Druckschalter Klimaanlage | VOLVO V70 I

Hallo zusammen! Kurze und knackige Frage zum Klimaanlagen-Druckschalter Volvo V70. Kann man diesen losschrauben / wechseln ohne die Klima zu entleeren? Also ist noch ein Ventil zwischen Schalter und Leitung? Danke schonmal für Antwort und ein schönes Wochenende...
Kfz-Technik

VOLVO V70 I (875, 876)

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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ST8222.07.23
Bei dem weiß ich es nicht genau, aber normalerweise braucht die Klima nicht evakuiert werden. Beim lisschrauben verschließt ein Ventil die Leitung und der Schalter kann abgenommen werden. Bei MB - BMW- VAG so der Fall. Denke dass das System bei deinem nicht anders ist.
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Ingo N.22.07.23
ST82: Bei dem weiß ich es nicht genau, aber normalerweise braucht die Klima nicht evakuiert werden. Beim lisschrauben verschließt ein Ventil die Leitung und der Schalter kann abgenommen werden. Bei MB - BMW- VAG so der Fall. Denke dass das System bei deinem nicht anders ist. 22.07.23
Würde ich auch so unterschreiben. Normalerweise ist da ein Schrader Ventil dazwischen. (Wie ein Autoreifen Ventil)
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ST8222.07.23
So eins in der Art sitzt da drin.
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Thomas Welters22.07.23
Ja da sitzt ein Ventil hinter. Ich hatte letztens aber das Problem, dass bei meinem LKW dieses Ventil kaputt war. Den Drucksensor habe ich weil er schlecht zugänglich war nicht wieder drauf bekommen. Ich habe mir deshalb angewöhnt die Klimaanlage dafür zu evakuieren und das Ventil direkt mit zu tauschen. Ich habe den Sch..... eingeatmet und mir war 2 Tage schlecht. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
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Marco Pöhlmann22.07.23
Ja, kannst du ohne Bedenken und Evakuierung einfach tauschen.
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Dieter Bollweg22.07.23
Den Druckschalter kann man so abschrauben ohne die Anlage zu evakuieren.
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Ingo N.22.07.23
Thomas Welters: Ja da sitzt ein Ventil hinter. Ich hatte letztens aber das Problem, dass bei meinem LKW dieses Ventil kaputt war. Den Drucksensor habe ich weil er schlecht zugänglich war nicht wieder drauf bekommen. Ich habe mir deshalb angewöhnt die Klimaanlage dafür zu evakuieren und das Ventil direkt mit zu tauschen. Ich habe den Sch..... eingeatmet und mir war 2 Tage schlecht. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein. 22.07.23
Das ist ein sehr guter Hinweis! 👍 Auf diese Ventile sollte man sich nicht verlassen, weil sie idr nicht oft betätigt werden.
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Wilfried Gansbaum22.07.23
Thomas Welters: Ja da sitzt ein Ventil hinter. Ich hatte letztens aber das Problem, dass bei meinem LKW dieses Ventil kaputt war. Den Drucksensor habe ich weil er schlecht zugänglich war nicht wieder drauf bekommen. Ich habe mir deshalb angewöhnt die Klimaanlage dafür zu evakuieren und das Ventil direkt mit zu tauschen. Ich habe den Sch..... eingeatmet und mir war 2 Tage schlecht. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein. 22.07.23
Exakt das ist der Grund, warum man trotzdem evakuieren sollte. Ist mir auch schon passiert, zischte aber schon beim Losschrauben, sodass ichs schnell wieder festziehen konnte.
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Wilfried Gansbaum22.07.23
ST82: Bei dem weiß ich es nicht genau, aber normalerweise braucht die Klima nicht evakuiert werden. Beim lisschrauben verschließt ein Ventil die Leitung und der Schalter kann abgenommen werden. Bei MB - BMW- VAG so der Fall. Denke dass das System bei deinem nicht anders ist. 22.07.23
Bei VAG unterschreib ich dir das nicht. Gibt auch welche ohne.
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samuelkpk22.07.23
Wilfried Gansbaum: Bei VAG unterschreib ich dir das nicht. Gibt auch welche ohne. 22.07.23
Bei meinem Audi B7 sollte keins drin sein, dann war doch ein Ventil dahinter. Vielleicht ist es auch mal anders herum und dann hat man das Nachsehen, so wie Thomas. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
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Thomas Welters23.07.23
samuelkpk: Bei meinem Audi B7 sollte keins drin sein, dann war doch ein Ventil dahinter. Vielleicht ist es auch mal anders herum und dann hat man das Nachsehen, so wie Thomas. Ich würde das Risiko nicht eingehen. 22.07.23
Bei mir war ein Ventil drin. Das hing aber offen fest. Ist ja auch nicht verwunderlich, es bleibt ja immer betätigt.
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Dieter Beck23.07.23
Hallo zieh erst mal den stecker ab dann machste ein wenig flutschi an die verschraubung ,dann losdrehen wenn es nicht aufhört zu zischen wieder festdrehen und in eine werkstatt fahren zwecks evakuieren und neu befüllen , aber sicherheitshalber eine brille aufsetzen !
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Wilfried Gansbaum23.07.23
Dieter Beck: Hallo zieh erst mal den stecker ab dann machste ein wenig flutschi an die verschraubung ,dann losdrehen wenn es nicht aufhört zu zischen wieder festdrehen und in eine werkstatt fahren zwecks evakuieren und neu befüllen , aber sicherheitshalber eine brille aufsetzen ! 23.07.23
Und Handschuhe > Verbrennungsgefahr
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Rund gedrehte Schraube am Bremssattel
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den kaputten Bremssattel zu tauschen, jedoch ist die obere Schraube rund gedreht. Hätte jemand eine Idee von euch, wie ich sie raus bekommen könnte ? Ich bin dankbar über jeden Tipp.
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André Otte 17.08.24

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