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Nenad Marinkovic26.03.23
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Schlagendes Geräusch beim Starten | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor starte habe ich für ein paar Sekunde ein schlagendes Geräusch. Beim Kaltstart tritt das nicht auf, nur wenn ich etwas gefahren bin den Wagen abgestellt habe und nach z.B. ca. 40 min wider einsteige und den Motor starte. Manchmal passiert es manchmal nicht. Die Motorkontrollleute ist nicht aktiv. Habe schon ein anderes Öl als sonst ausprobiert. Hab jetzt das Shell Helix 5w40 drin.
Bereits überprüft
Kette wurde geprüft und der Kettenspanner.
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Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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Christian J26.03.23
Ja das ist das zwei Massen Schwungrad. Getriebe raus und kupplung gleich mit machen.
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Harry Laufenberg26.03.23
Das ist doch ein Automatik mit Wandler , die haben kein Zweimassen Schwungrad
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samuelkpk26.03.23
Das hört sich für mich nach einem klopfenden Geräusch an, ähnlich einer eingelaufenen Nockenwelle. Vielleicht sind deine Hydrostößel nicht mehr ganz frisch und laufen leer, sodass die Auslassventile nach erneutem Start nicht ganz öffnen und ein Teil der Abgase zurück in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Ich würde mir den Ventiltrieb auf jeden Fall mal ansehen. Andere Idee: Hat der einen Klappenauspuff?
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samuelkpk26.03.23
Wie wurde die Kette und der Spanner denn geprüft? Bei meinem Audi ist es genauso: Wenn ich ihn warm starte nach einiger Standzeit, dann höre ich auch die Kette. Wobei es bei dir anders klingt als eine schlagende Kette.
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Nenad Marinkovic26.03.23
samuelkpk: Das hört sich für mich nach einem klopfenden Geräusch an, ähnlich einer eingelaufenen Nockenwelle. Vielleicht sind deine Hydrostößel nicht mehr ganz frisch und laufen leer, sodass die Auslassventile nach erneutem Start nicht ganz öffnen und ein Teil der Abgase zurück in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Ich würde mir den Ventiltrieb auf jeden Fall mal ansehen. Andere Idee: Hat der einen Klappenauspuff? 26.03.23
Danke für die Info. Muss ich mal prüfen lassen. Ich glaube es ist kein Klappenauspuff verbaut.
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Nenad Marinkovic26.03.23
samuelkpk: Wie wurde die Kette und der Spanner denn geprüft? Bei meinem Audi ist es genauso: Wenn ich ihn warm starte nach einiger Standzeit, dann höre ich auch die Kette. Wobei es bei dir anders klingt als eine schlagende Kette. 26.03.23
Ich habe das Auto in eine Mercedes Werkstatt gebracht. Die haben es sich angeschaut. Das war die Info von denen.
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Alexander Koschel26.03.23
Das muss man sich im Motorraum genauer anhören und den Motor abhören. Kann auch ein Lagerschaden sein, dazu den Motor mal in höheren Drehzahlen mit Lastwechsel anhören.
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Mario Bihler26.03.23
Das ist der Nockenwellenversteller der gegen die Anschläge knallt. Solange bis der Öldruck aufgebaut ist und die Versteller mit Öl versorgt werden. Es gibt ein Verriegelung Spin im Versteller der dafür da ist das ich dich der Versteller beim starten nicht verdrehen kann solange bis Öldruck anliegt. Dieser Pin oder die Platte wo der Pin arretiert nutzt sich mit der Zeit ab und dann klappert es beim Starten. Gibt mehrere Videos von Motorenzimmer zu diesem Thema.
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Nenad Marinkovic26.03.23
Mario Bihler: Das ist der Nockenwellenversteller der gegen die Anschläge knallt. Solange bis der Öldruck aufgebaut ist und die Versteller mit Öl versorgt werden. Es gibt ein Verriegelung Spin im Versteller der dafür da ist das ich dich der Versteller beim starten nicht verdrehen kann solange bis Öldruck anliegt. Dieser Pin oder die Platte wo der Pin arretiert nutzt sich mit der Zeit ab und dann klappert es beim Starten. Gibt mehrere Videos von Motorenzimmer zu diesem Thema. 26.03.23
Danke für die Info. Muss in den kompletten versteller tauschen oder geht nur die Platte mit dem pin ?
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Mario Bihler28.03.23
Nenad Marinkovic: Danke für die Info. Muss in den kompletten versteller tauschen oder geht nur die Platte mit dem pin ? 26.03.23
Ich würde zuerst mal kucken ob es wirklich aus dem Motorraum kommt aber es hört sich schon ziemlich danach an. Falls ja dann sind es ziemlich sicher die Versteller aber damit kannst du weiterfahren . Fast alle Mercedes mit Nockenwellenversteller bekommen dieses Geräusch irgendwann. Solange keine Mkl leuchtet würde ich weiterfahren die Reperatur ist sehr teuer. Der m111 Motor von Mercedes ist sehr bekannt dafür und die laufen 400000-500000km mit diesem Geräusch . Die Platten und den Pin gibt es momentan glaube ich nur für den M156 Motor aber du kannst Mal bei der Stern Garage in Datteln nachfragen ob es die Teile auf für deinen m272 Motor gibt. Von nicht original verstellen würde ich abraten rate mal wo her ich das weiß ;) Aber mach vielleicht nochmal ein Video vom Motorraum beim starten.
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Gelöst
Auto startet nicht
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Motor
Elektrik
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