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Thorsten Pfister26.12.21
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Pedal Kupplung hing sporadisch. Druckpunkt variiert | FORD

Hi, nachdem ich bei meinem letzten kleinen Problem so schnelle, professionelle Hilfe erhalten habe, würde ich gerne noch mein zweites Problem schildern: Mein Focus, 1.5 TDCI, 120 PS, 190000 km, Schalter, hatte vor ca. 10-12 tausend KM ein sporadisch, hängendes Kupplungspedal. Man muss dazu sagen, dass die Kupplung immer noch sauber einkuppelt ohne Ruckeln schleift und auch ein hektischer Ampelstart ist kein Problem. Damals hat mir jeder gesagt, ich würde einen komplett neuen Kupplungssatz mit allem drum und dran benötigen... Da ich mittlerweile aber auch schon 25 Jahre Auto fahre... War ich anderer Meinung. Nach ein paar Recherchen im Motor Talk Forum, traf ich auf einen Post, der von dunkler mit Luftblasen durchsetzter Hydraulikflüssigkeit im Kupplungsstrang berichtete. Dieser würde wohl gerne beim Service unbeachtet bleiben, weil dieser Bereich vergessen wird, zu entlüften. Ich habe also die Kupplung entlüftet und das Problem war sofort weg, ich hatte eine dunkle mit Luftblasen durchsetzte Hydrauliklüssigkeit im Kupplungs-Bereich. Aktuell funktioniert die Kupplung immer noch einwandfrei ohne Ruckeln alles bestens, jedoch ist es immer so, dass beim Rangieren oder im Stau Betrieb der Druckpunkt ein bisschen variiert. Ich habe das Gefühl dass ich demnächst erneut die Kupplung entlüften muss. Frage: kann es sein, dass der Nehmerzylinder ein Problem hat und über die Zeit ein bisschen Luft zieht? Eventuell auch der Geberzylinder? Ich bin der Meinung dass irgendwo Luft gezogen wird und so die Hydraulikflüssigkeit schneller altert. Ich habe gehört dass dies ein Facelift übergreifendes Problem sein soll. Wie gesagt die Kupplung ist meiner Meinung nach noch weit von der Verschleißgrenze entfernt (das Auto fährt fast nur langstrecke Autobahn), aber die Werkstatt will mir alles neu machen. Ich gehe davon aus dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Kann mir jemand die Ursache und Reparaturanweisung beschreiben? Oder muss man einfach regelmäßig die Hydraulikflüssigkeit erneuern? Danke Euch vorab.
Bereits überprüft
Hydraulikflüssigkeit erneuert, Problem vor ca 12 bis 15.000 km behoben.
Getriebe

FORD

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thorsten Pfister15.04.22
16er Blech Wickerl: Nein, einfach nochmals entlüften. Darauf achten das genügeng Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Wenn zuwenig Bremsflüssigkeit drinnen ist, fällt die Kupplung als erstes aus. 26.12.21
Die Flüssigkeit bei der Kupplung war dreckig und voller Luft. Geht seit dem. Kupplung immer noch bestens.
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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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16er Blech Wickerl26.12.21
Empfehlung: Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden. Beim Düff wird doch eh jedes Jahr die Bremsflüssigkeit kontrolliert. Je nach Zustand wechsle ich die Flüssigkeit dann aus. Das ist bei mir so alle 4-5 Jahre der Fall. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Zieht also Wasser wie ein Magnet an. Dies geschieht am meisten beim Bremsflüssigkeitsbehälter da dieser nicht ganz dicht sein kann. Der Bereich, die Kupplung mitzutauschen und zu entlüften wird aber auch oft von den Werkstätten nicht gemacht.
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Thorsten Pfister26.12.21
16er Blech Wickerl: Empfehlung: Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden. Beim Düff wird doch eh jedes Jahr die Bremsflüssigkeit kontrolliert. Je nach Zustand wechsle ich die Flüssigkeit dann aus. Das ist bei mir so alle 4-5 Jahre der Fall. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Zieht also Wasser wie ein Magnet an. Dies geschieht am meisten beim Bremsflüssigkeitsbehälter da dieser nicht ganz dicht sein kann. Der Bereich, die Kupplung mitzutauschen und zu entlüften wird aber auch oft von den Werkstätten nicht gemacht. 26.12.21
Also nichts kaputt? Bremsflüssigkeit wurde immer regelmäßig gewechselt.
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Sven H.26.12.21
Hallo Thorsten, Viktor hat dir eigentlich schon alles dazu gesagt. Und wenn die Kupplung sauber trennt und du immer Schlupf hast, besteht kein Grund die auszutauschen, das wäre Geldmacherei von der Werkstatt. Aber wenn ich‘s richtig verstanden habe, machst du das entlüften selbst. Ich empfehle immer die Kupplung von unten nach oben zu entlüften oder das Entlüftungsgerät auf max. 0,5 bar zu stellen.
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Bernd Frömmel26.12.21
Gibt es erkennbaren Bremsflüssigkeitsverlust? Wenn ja steht doch mal eine Reparatur an 😉 Schau mal innen am Geberzylinder ob da Feuchtigkeit zu erkennen ist. Auch unten zwischen Motor und Getriebe ob da Tröpfchen hängen.....
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Thorsten Pfister26.12.21
Bernd Frömmel: Gibt es erkennbaren Bremsflüssigkeitsverlust? Wenn ja steht doch mal eine Reparatur an 😉 Schau mal innen am Geberzylinder ob da Feuchtigkeit zu erkennen ist. Auch unten zwischen Motor und Getriebe ob da Tröpfchen hängen..... 26.12.21
Hi, Das wurde schon geschaut. Es ist kein Verlust erkennbar. Danke für den Tipp
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Thomas Wengler26.12.21
Der nehmerzxlinder zieht Luft durch Temperatur bedingte alterserscheinungen. Solltest du wechseln . Bekanntes Problem
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Stefan Mittendorfer26.12.21
Ich tippe auf den Geberzylinder
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Thorsten Pfister15.04.22
Thomas Wengler: Der nehmerzxlinder zieht Luft durch Temperatur bedingte alterserscheinungen. Solltest du wechseln . Bekanntes Problem 26.12.21
Hab die Kupplung entlüftet. Seit dem geht's. Jetzt nach 1 Jahr fängt es wieder langsam an. Werde wieder entlüften und fertig.
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16er Blech Wickerl15.04.22
Hallo Thorsten Danke für die Rückmeldung Frohe Ostern und schöne Feiertage
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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