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Janek Greipel16.02.22
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Blinkende Batterieleuchte | AUDI A6 C5 Avant

Hallo liebe Leser und Leserinnen... Ich habe wie oben beschrieben einen A6 2.7T mit blinkender Batterieleuchte... Vorgeschichte... Ich habe mir Mitte August eine neue Lichtmaschine gekauft, da die alte nicht mehr richtig geladen hat. Nach ungefähr 4 Monaten, habe ich nun das Problem, dass wenn ich ungefähr 100 fahre 2000 Umdrehungen, während der Fahrt die Batterie Leuchte blinkt... Im Kombiinstrument habe ich eine Bat. Anzeige und die ist ungefähr immer bei 14,5 Volt. Wenn ich mein Auto im Leerlauf Stunden laufen lasse, habe ich das Problem nicht... was nun ? Mir fällt noch was ein: 2 mal hatte ich das bisher von November bis jetzt (Feb) da ging mein Getriebe in das Typische Notprogramm wegen Überspannung und mein Radio (RNSE) ging kurzeitig aus und wieder an. Habe den Fehlercode ausgelesen von meinem Getriebe deswegen weiß ich das es Überspannung war... Fällt euch noch was ein was es evtl sein könnte ? LG. Jan
Bereits überprüft
Was ich Gemacht habe... Lichtmaschine nochmal ausgebaut auf Garantie überprüfen gelassen wurde nichts Festgestellt... Mit dem OBD Auslesegerät die Bat. Überprüft immer richtung 14.2V bis 14.3V Bat. Ausgebaut und überprüft mit Bat. Tester war Kaputt habe sie geladen weil sie sonst immer mein Auto zum Starten gebracht hat und sie hatte wieder ihre 810 A und grüner Punkt war auch wieder zu erkennen davor war Schwarz mit nichts mehr grün... Was ich noch tun werde während der Fahrt mit Tester Messen was er an Spannung sagt gleich zeigt mit Voltmeter Messen an der Bat. Und am Kombiinstrument vergleichen...
Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Janek Greipel06.06.22
Lichtmaschine Defekt mit Gereuschen und Überspannung
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ALANKO Generator (10442848)

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Bernd Frömmel16.02.22
Wenn die Batterie nicht mehr voll war kann ja die Lima nicht richtig geladen haben 🤔 Hast du einen Tester um Live Werte zu schauen? Da kann man sich eventuell den Ladrstrom in Ampere anzeigen lassen. Das ist dann Aussagekräftiger als die Ladespannung. Verkabelung plus und Masse unter Last prüfen. Ansteuerung der Lima unter Last orüfen Schau dir die Verkabelung Plus und Masse von Batterie zu Karosserie und Anlasser/Lima genau an. Eventuell grosse Übergangswiderstände wegen schlechter Kontaktierung...... Hatten die Doks schon mal ein Filmchen vom A4Vzu gemacht.......
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Axel Voss16.02.22
Die 14,5-14,8 V nach dem Motorstart sind normal,danach sollte die Ladeleistung auf 13,2-13,8 V absinken. Massekabel alle in Ordnung?AHK verbaut? Ruhestrom gemessen?Wenn die Batterie immer mit mehr als 14V geladen wird kann sie überkochen,Lichtmaschine+Regler identtisch/original?Sicherungen und Relais alle in Ordnung?
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Carsten Heinze16.02.22
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Kabelanschlüsse, Lima/Batterie und auch Masseanschlüsse kontrollieren. Desweiteren gab es auch schon Probleme mit billig Lichtmaschinen, bitte daher nur Original oder beste Erstausrüster Qualität verbauen
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Janek Greipel16.02.22
Axel Voss: Die 14,5-14,8 V nach dem Motorstart sind normal,danach sollte die Ladeleistung auf 13,2-13,8 V absinken. Massekabel alle in Ordnung?AHK verbaut? Ruhestrom gemessen?Wenn die Batterie immer mit mehr als 14V geladen wird kann sie überkochen,Lichtmaschine+Regler identtisch/original?Sicherungen und Relais alle in Ordnung? 16.02.22
Verbaut habe ich eine Bosch Lichtmaschine AHK habe ich selber nachgerüstet die ist 7 Monate Alt. Die Spannung die du mir nennst bringt die Lichtmaschine aber nur im Leerlauf wenn ich fahre bringt sie laut Anzeige und via. Tester mehr
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Janek Greipel16.02.22
Bernd Frömmel: Wenn die Batterie nicht mehr voll war kann ja die Lima nicht richtig geladen haben 🤔 Hast du einen Tester um Live Werte zu schauen? Da kann man sich eventuell den Ladrstrom in Ampere anzeigen lassen. Das ist dann Aussagekräftiger als die Ladespannung. Verkabelung plus und Masse unter Last prüfen. Ansteuerung der Lima unter Last orüfen Schau dir die Verkabelung Plus und Masse von Batterie zu Karosserie und Anlasser/Lima genau an. Eventuell grosse Übergangswiderstände wegen schlechter Kontaktierung...... Hatten die Doks schon mal ein Filmchen vom A4Vzu gemacht....... 16.02.22
Launch Tester oder VCDS hätte ich... Weißt du wie das Vid. Evtl heißt
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Janek Greipel16.02.22
Carsten Heinze: Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Kabelanschlüsse, Lima/Batterie und auch Masseanschlüsse kontrollieren. Desweiteren gab es auch schon Probleme mit billig Lichtmaschinen, bitte daher nur Original oder beste Erstausrüster Qualität verbauen 16.02.22
Schon öfters da ich mit Verbrennungssaussetzer Probleme hatte Über Spannung Probleme oder Lichtmaschine selber stand nie was drin bis auf das mit der Automatik
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Bernd Frömmel16.02.22
Janek Greipel: Launch Tester oder VCDS hätte ich... Weißt du wie das Vid. Evtl heißt 16.02.22
Beim Launch heisst es Datenstrom, bei VCDS glaube ich Parameter.....
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Bernd Frömmel16.02.22
Axel Voss: Die 14,5-14,8 V nach dem Motorstart sind normal,danach sollte die Ladeleistung auf 13,2-13,8 V absinken. Massekabel alle in Ordnung?AHK verbaut? Ruhestrom gemessen?Wenn die Batterie immer mit mehr als 14V geladen wird kann sie überkochen,Lichtmaschine+Regler identtisch/original?Sicherungen und Relais alle in Ordnung? 16.02.22
Da die Batterie ja anscheinend nicht wirklich richtig geladen wurde, er ja mal mit Ladegerät nachgeladen hat, passen die ständig über 14V schon. Das Lade Management erkennt eine schwache Batterie und lädt deswegen stärker...... Deswegen mein Verdacht auf Kontaktschwäche in der Verkabelung.....
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Andreas Meyer 116.02.22
Morning , nur mal so nebenbei weil du das Batteriefenster mit Grün bei dir beschrieben hast , also meines Wissens sollte es schwarz sein wenn’s IO ist , jedenfalls bei Varta / Moll ist es so Wenn’s Grün ( hell ) ist dann sind die Platten oben im trocknen .
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Andreas Meyer 116.02.22
Wird wahrscheinlich nicht dein Fehler sein , ich denk eher Masse Anschlüsse überprüfen . Auf Verdacht lockern mit Kontaktfett einstreichen.
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Janek Greipel16.02.22
Andreas Meyer 1: Morning , nur mal so nebenbei weil du das Batteriefenster mit Grün bei dir beschrieben hast , also meines Wissens sollte es schwarz sein wenn’s IO ist , jedenfalls bei Varta / Moll ist es so Wenn’s Grün ( hell ) ist dann sind die Platten oben im trocknen . 16.02.22
Bei mir stand schwarz bitte prüfen Grün OK Weiß kaputt wenn ich mich richtig erinnere
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Janek Greipel16.02.22
Bernd Frömmel: Da die Batterie ja anscheinend nicht wirklich richtig geladen wurde, er ja mal mit Ladegerät nachgeladen hat, passen die ständig über 14V schon. Das Lade Management erkennt eine schwache Batterie und lädt deswegen stärker...... Deswegen mein Verdacht auf Kontaktschwäche in der Verkabelung..... 16.02.22
Also Masse Kabel vom Motorblock evtl oder von der Lichtmaschine oder Starter? Oder auch bat.
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Janek Greipel16.02.22
Bernd Frömmel: Wenn die Batterie nicht mehr voll war kann ja die Lima nicht richtig geladen haben 🤔 Hast du einen Tester um Live Werte zu schauen? Da kann man sich eventuell den Ladrstrom in Ampere anzeigen lassen. Das ist dann Aussagekräftiger als die Ladespannung. Verkabelung plus und Masse unter Last prüfen. Ansteuerung der Lima unter Last orüfen Schau dir die Verkabelung Plus und Masse von Batterie zu Karosserie und Anlasser/Lima genau an. Eventuell grosse Übergangswiderstände wegen schlechter Kontaktierung...... Hatten die Doks schon mal ein Filmchen vom A4Vzu gemacht....... 16.02.22
Muss ich dann mit dem Auto fahren oder reicht Leer Lauf weil gerade ist mein Auto so nicht fahrbereit 😅
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Enes K16.02.22
Wenn du kannst miss den Batteriestatus die können auch defekt sein. Heist Leerlauf sagt er ok aber last spinnt er und blinkt. Hatte Ähnliche Problem mit einem Passat 3C B6. In der Werkstatt mal Batteriestatus testen lassen unter 50% gefallen und somit war es für mich ein Grund neue Batterie zu kaufen und einzubauen. (Start-Stop) Systeme müssen die Batterie neu anlernen!
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Janek Greipel16.02.22
Enes K: Wenn du kannst miss den Batteriestatus die können auch defekt sein. Heist Leerlauf sagt er ok aber last spinnt er und blinkt. Hatte Ähnliche Problem mit einem Passat 3C B6. In der Werkstatt mal Batteriestatus testen lassen unter 50% gefallen und somit war es für mich ein Grund neue Batterie zu kaufen und einzubauen. (Start-Stop) Systeme müssen die Batterie neu anlernen! 16.02.22
Batteriestatus habe ja gemacht (Batterie Test) wurde als Def. Eingestuft aber nach dem Laden war ja alles wieder gut volle Amper und Spannung war auch wieder da Anspringen tut er immer wie eine 1
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Bernd Frömmel16.02.22
Janek Greipel: Also Masse Kabel vom Motorblock evtl oder von der Lichtmaschine oder Starter? Oder auch bat. 16.02.22
Rüschtüsch, alles genau prüfen, Lose oder vergammelt, manchmal leicht verschmort.....
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Bernd Frömmel16.02.22
Janek Greipel: Muss ich dann mit dem Auto fahren oder reicht Leer Lauf weil gerade ist mein Auto so nicht fahrbereit 😅 16.02.22
Geht auch im Stand/Leerlauf, aber eben mit Last...... Alles elektrische einschalten was geht.....
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Janek Greipel16.02.22
Bernd Frömmel: Geht auch im Stand/Leerlauf, aber eben mit Last...... Alles elektrische einschalten was geht..... 16.02.22
In dem Fall dann Xenon Heckscheiben Heizung gebläse was es her gibt Höchste Temperatur von Klima sitzheitung beide vorne innenraumbeläuchtung an denke das wars ziemlich radio noch
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Bernd Frömmel: Da die Batterie ja anscheinend nicht wirklich richtig geladen wurde, er ja mal mit Ladegerät nachgeladen hat, passen die ständig über 14V schon. Das Lade Management erkennt eine schwache Batterie und lädt deswegen stärker...... Deswegen mein Verdacht auf Kontaktschwäche in der Verkabelung..... 16.02.22
Das würde eigentlich zu allen Symptomen passen. Meistens ist es die Masseverbindung die durch korrosion an den Verbindungsstellen Probleme macht.
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Walter Lippold16.02.22
Moin moin alles was die vorigen geschrieben haben Hand und Fuß. Ich vermute mal das deine Batterie den Geist aufgibt. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ein Defekt der Lichtmaschine vorlag das kurze Zeit später die Batterie auch aufgab. Es kommt nicht auf die volt Zahl an sondern auf die Ampere Zahl. Ich würde dir raten mal die Batterie an einen richtigen Tester testen zu lassen gegebenenfalls gegen eine neue zu tauschen. Dachte darauf das auch vom Ersteller zu gelassen sind. (keine billige Batterie. Gerade das ist bei Audi das wesentlich).
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Andreas Meyer 116.02.22
Würde dir raten einen Belastungstest deiner Batterie zu machen und dann zu Entscheiden . Wenn Neu, kann ich die Varta Silver Dynamik empfehlen (mit AGM Start Stop) Achte auf die Stromstärke sollte fast identisch sein mit der Alten Batterie
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Janek Greipel16.02.22
Andreas Meyer 1: Würde dir raten einen Belastungstest deiner Batterie zu machen und dann zu Entscheiden . Wenn Neu, kann ich die Varta Silver Dynamik empfehlen (mit AGM Start Stop) Achte auf die Stromstärke sollte fast identisch sein mit der Alten Batterie 16.02.22
Start stop habe ich aber nicht (AGM)
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Janek Greipel16.02.22
Andreas Meyer 1: Würde dir raten einen Belastungstest deiner Batterie zu machen und dann zu Entscheiden . Wenn Neu, kann ich die Varta Silver Dynamik empfehlen (mit AGM Start Stop) Achte auf die Stromstärke sollte fast identisch sein mit der Alten Batterie 16.02.22
Ist das schlimm? Habe eine 88AH bat. Verbaut Laut Serie sind 74AH Orginal Habe mit Audi darüber mich unterhalten
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Janek Greipel16.02.22
Aber die 74AH wirklich irgndwie wenig
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Christian Steinbach16.02.22
Ich tippe auf einen defekten Limaregler.
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Daniel Thürich16.02.22
Also wenn Serie 74Ah sein waren und jetzt eine 88Ah drin ist, könnte es auch an der Codierung liegen. Weiß Dein Batteriemanagementsystem (BMS) denn dass eine größere Batterie verbaut ist? Ist also die Codierung korrekt? Wurde die neue Batterie in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Als erstes die Pole und dann erst das Kabel vom BMS? Beim Tausch der Batterie muss nämlich vorher das Kabel vom BMS abgesteckt werden und darf erst wieder angesteckt werden, wenn die neue Batterie angeschlossen ist. Ich denke dass Dein System noch immer von einer 74Ah Batterie ausgeht. Durch die Messwerte die das BMS von Deiner 88Ah bekommt, geht es davon aus, sass Deine Batterie am schwächeln ist und erhöht somit den Ladestrom.
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Andreas Meyer 116.02.22
Janek Greipel: Start stop habe ich aber nicht (AGM) 16.02.22
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die AGM Batterien bessere Qualität haben , also auch für NICHT Start -Stop Fahrzeuge länger halten !( sind eben nur teurer, das is der Nachteil) Du solltest die 88 Ah Batterie in deinen BMS anlernen mit VCDS möglich d.h. Codieren somit erkennt er die und lädt die auch korrekt 10 und 11 stelligen Codierung ist dann gefragt von der 88 Ah Batterie
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Andreas Meyer 116.02.22
Finde aber auch, dass die Größere 88Ah Batterie besser zum V6 Motor passt wie die 74 Ah Batterie !
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Janek Greipel17.02.22
Andreas Meyer 1: Finde aber auch, dass die Größere 88Ah Batterie besser zum V6 Motor passt wie die 74 Ah Batterie ! 16.02.22
Okay dann werde ich es mal umcodiren habe ich schon ein paar mal gemacht also nicht im BMS sondern in meinem A4 Radio Umbau auf RNSE in meinen A6 habe ich Ab einer bestimmten geschwindkeiten macht er das Auto zu dann coming home living home oder Wie das genau heißt habe ich nach gerüstet
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Janek Greipel17.02.22
Komme erst Freitag zu meinem Kfz da es gerade ja nicht auf der Straße fahren darf 😅 und ich bei meiner Freundin öfters bin da da der arbeitsweg 20 Meter laufen sind 🤣
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
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Janek Greipel 06.06.22

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