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Daniel Liere02.10.21
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Problem beim Gangwechsel Automatikgetriebe | PEUGEOT 308 I

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem beim Gangwechsel meines Automatikgetriebes. Angefangen hat alles mit einer Batterie die bedingt durch die Witterung den Geist augegeben hatte. Nach einem erfolgreichen Batteriewechsel (ohne Kurzschluss oder sonstiges) traten bei dem Auto in den Folgetagen Schaltprobleme auf. Diese zeigten sich aber erst wenn das Fahrzeug ordentlich warmgelaufen war (ca.nach 1 Stunde). Gefühlt ist es als etwas nicht greift bzw. etwas durchrutscht (ähnlich einer verschlissen Kupplung). Das Problem tritt allerdings nur beim Wechsel von Gang 1 auf 2 auf (ca. 2800 -3000 Umdrehungen). Beim Batteriewechsel fiel mir auf das hinter dem Batteriefach eine Steuergerät sitzt (evtl. Getriebesteuergerät?) Liegt evtl ein Elektronikproblem vor? Habe Mal ein Video eingestellt. Hier fahre ich ganz moderat an ohne Kickdown an. Vielen Dank im Voraus. LG Daniel
Bereits überprüft
Das Fahrzeug war bereits in einer Werkstatt und wurde ausgelesen. Leider wurden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt und der Fehler war trotz mehrerer Probefahrten) Nicht reproduzierbar. Getriebeöl wurde nachgefüllt.
Getriebe

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2979LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2979LC)

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

BREMBO Nehmerzylinder, Kupplung (E 61 007) Thumbnail

BREMBO Nehmerzylinder, Kupplung (E 61 007)

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SACHS Kupplungssatz (3000 950 005)

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Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_)

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Daniel Liere10.04.23
Hi, habe die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel getauscht. Seitdem sind die Schaltprobleme behoben
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BLUE PRINT Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (ADB116703)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

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Daniel Liere02.10.21
Sorry hier nochmal das Video
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Markus Epple02.10.21
Ist das Getriebe schon eine Weile drin? Wie wäre es das komplett mit Filter zu erneuern? Müssen die Fehler miteinander zusammenhängen? Ist Elektronik im Getriebe?
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Markus Epple02.10.21
Markus Epple: Ist das Getriebe schon eine Weile drin? Wie wäre es das komplett mit Filter zu erneuern? Müssen die Fehler miteinander zusammenhängen? Ist Elektronik im Getriebe? 02.10.21
Sollte Getriebeöl heisen
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Daniel Liere02.10.21
Markus Epple: Sollte Getriebeöl heisen 02.10.21
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Auto hat ca. 140000 km runter und ich denke das es wohl noch das erste Öl ist. Die Werkstatt hat 3,3 Liter Öl auf der Rechnung aufgeführt... das könnte ein Teilölwechsel gewesen sein. Denke eine Spülung wäre wohl auch angebracht...aber komisch ist das die Probleme erst nach einem Batteriewechsel aufgetreten sind ....davor lief alles tadellos...im kalten Zustand macht das Getriebe keine Probleme.
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Max Gerling02.10.21
Mach dir ein Getriebeölwechsel, bloß nicht spülen. Schau dir dann das Ergebnis an und lass jemanden auf deine Kupplung drauf schauen.
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PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

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Robert Ballmann02.10.21
Hallo, ich denke das du ein automatisiertes Schaltgetriebe drin hast. In dem Fall muss du mit dem Tester den Kupplungsschleifpunkt neu anlernen lassen. Das Steuergerät wird durch das Abklemmen seine Lernwerte verloren haben
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Daniel Liere02.10.21
Robert Ballmann: Hallo, ich denke das du ein automatisiertes Schaltgetriebe drin hast. In dem Fall muss du mit dem Tester den Kupplungsschleifpunkt neu anlernen lassen. Das Steuergerät wird durch das Abklemmen seine Lernwerte verloren haben 02.10.21
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt sehr plausibel. Werde das direkt beim nächsten Werkstatttermin mal ansprechen
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Robert Ballmann14.11.21
Hallo, hast du dein Problem gelöst?
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Daniel Liere22.11.21
Robert Ballmann: Hallo, hast du dein Problem gelöst? 14.11.21
Hi, sorry für die späte Rückmeldung...leider habe ich das Problem immer noch...hatte die Adaptionswerte manuell zurückgesetzt und es nur von kurzer Dauer (ca.300km), bis der Fehler wieder auftauchte. Ein Austausch eines gebrauchten Automatiksteuergeräts brachte leider auch keinen Erfolg, weil dieses trotz identischer Nummern softwaretechnisch nicht kompatibel war. Zwar fuhr und schaltete das Fahrzeug, aber der Kühlerlüfter lief konstant im kalten Zustand. Habe nun alles zurückgeschraubt und versuche erstmal damit zu leben. Werkstatt meint es würde wahrscheinlich ein Verschleiß der Reibscheiben und Kupplungsbänder im Getriebe vorliegen. Werde wohl in nächster Zeit ein Softwareupdate bei Peugeot machen lassen (Automatiksteuergerät)...meine Werkstatt kann das derzeit nicht.
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Robert Ballmann22.11.21
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe das daß Software-Update hilft. Es wäre gut möglich.
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PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

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Daniel Liere10.04.23
Hi, habe die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel getauscht. Seid dem sind die Schaltprobleme behoben.
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Wartung
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Christian E. 01.11.21

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Getriebe
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Florian Bütow 28.01.24
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