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Megadeth12.10.22
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Anlasser Drehzahl zu niedrig? | SKODA OCTAVIA I

Hallo zusammen, wenn mein Fahrzeug über Nacht steht und ich am frühen Morgen den Motor starte, dreht der Anlasser meiner Meinung nach zu niedrig. Batterie ist neu. Neu bedeutet kein Jahr alt, der Marke Bosch 62Ah. Vor dem Start habe ich eine Spannung und nach einer Standzeit von mehr als 12 Stunden, von 12,4V. Der Ruhestrom liegt bei 30mAh. Der Anlasser dreht also mit 140U/min was mit Torque ausgelesen wurde. Die Drehzahl pendelt sich anschließend bei 770 U/min ein. Ist das Fahrzeug einmal gestartet und ich wiederhole den Startvorgang (aus/an), dann dreht der Anlasser gefühlt schneller. Ist die Anlasser Drehzahl von 140U/min aus dem Kaltstart heraus und einer Spannung von 12.4V normal ? Warum dreht der Anlasser erheblich schneller wenn ich den Motor ausmache und erneut starte?
Bereits überprüft
Massekontakte gereinigt. Batterie-Pole gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Batterie am Ladegerät über Nacht Aufgeladen.
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Buchhalter09.12.22
Carsten Hömer: Soweit wie du das beschreibst ist das alles so in Ordnung das der Anlasser sich morgens beim Kaltstart etwas schwerer tut ist auch normal , er muss ja schließlich das kalte zähe äl durch die engen Lager pressen 12.10.22
Das ist es. Danke
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MAXGEAR Lager (10-0192)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA I (1U2)

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Dieter Beck12.10.22
Hallo der motor dreht beim 2 mal immer schneller ,da in den zylindern schon was passiert ist , druck von den verdichtungen der zylinder geschmeidigeres öl ! Aber mess doch mal beim starten also zu zweit wieviel deine batterie anzeigt ,wenn unter 10 volt dann ist sie platt , hast du die neue letztes jahr angelernt und auch den ladestrom der öima gemessen ,das die um die 14 ,3 bringt wenn der mptor läuft ?
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16er Blech Wickerl12.10.22
Messe doch Mal direkt am Starter die Spannung (Volt) Hat das Massekabel wirklich guten elektrischen Kontakt?
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Bernd Frömmel12.10.22
Was hat der Wagen runter? Zur Not mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und neu schmieren. Könnte helfen....
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Buchhalter12.10.22
Bernd Frömmel: Was hat der Wagen runter? Zur Not mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und neu schmieren. Könnte helfen.... 12.10.22
Batterie anlernen gibt's bei mir nicht, dafür ist das Auto zu alt. Das Fahrzeug hat 185.000km runter.
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Bernd Frömmel12.10.22
Buchhalter: Batterie anlernen gibt's bei mir nicht, dafür ist das Auto zu alt. Das Fahrzeug hat 185.000km runter. 12.10.22
Wenn es noch der erste Anlasser ist könnte reinigen usw. helfen..... Aber beim zerlegen auch unbedingt die Kohlen anschauen. Zur Not gleich noch mit neu machen.
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SKODA OCTAVIA I (1U2)

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Buchhalter09.12.22
Carsten Hömer: Soweit wie du das beschreibst ist das alles so in Ordnung das der Anlasser sich morgens beim Kaltstart etwas schwerer tut ist auch normal , er muss ja schließlich das kalte zähe äl durch die engen Lager pressen 12.10.22
Über 6°C läuft der Anlasser sauber durch, ab 0°C kommt es zu dem beschriebenen Symptomen.
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Carsten Hömer09.12.22
Carsten Hömer: Soweit wie du das beschreibst ist das alles so in Ordnung das der Anlasser sich morgens beim Kaltstart etwas schwerer tut ist auch normal , er muss ja schließlich das kalte zähe äl durch die engen Lager pressen 12.10.22
Gerne 😀
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Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24

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