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Marc Mach08.04.22
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Anlasser einbauen: Tipps? | OPEL ASTRA H TwinTop

Hallo liebe Schraubergemeinde, durch einen Anlasser-Defekt bin ich gezwungen diesen zu tauschen. Der Ausbau war nicht ganz einfach, aber mit etwas Zeit und ein bisschen fummelei machbar. Beim Einbau des neuen Anlassers musste ich aber nun etwas die Segel streichen, mein Problem: Wie bekomme ich die "hintere Schraube" des Anlassers am Besten ans Getriebe? Es ist so wenig Platz, dass ich gerade mal mit der Ratschenverlängerung samt Nuss dahinter komme. Eine Führung der Schraube mit den Fingern ist nahezu unmöglich.
Getriebe

OPEL ASTRA H TwinTop (A04)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15719)

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HELLA Starter (8EA 012 527-661)

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Matthias Müller 08.04.22
Magnetnuss oder gut Fett in die Nuss 😉😉😉
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Dieter Wedel08.04.22
Welche schraube meinst du ?
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16er Blech Wickerl08.04.22
Wahrscheinlich die obere.
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Marc Mach08.04.22
Ja genau, die obere. Der Motor ist leider nicht so schön ausgebaut wie auf dem Bild. Wenn man unter dem Fahrzeug arbeitet und in Fahrtrichtung schaut, dann ists die hintere. :) Der Ansaugkrümmer ist bei meinem Motor ziemlich ausladend, und recht im Grunde bis vor die Schraube: wirklich fast kein Platz.
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Dieter Beck08.04.22
Hallo bei solchen sachen die ich mit der nuss ansetzen muss nimm ich immer ein wenig butyldichtung ,sprich bärenkacke in die nuss das hält die schraube in position!
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Ralf Fetting08.04.22
Etwas Knetgummi in die Nuß zur Führung und rein mit der Schraube...
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Peter TP08.04.22
Eine Mutter und dann die Schraube in die Muss und zur Not tut's auch ein Kaugummi damit die Schraube nicht raus fällt. Spiegel helfen da ganz gut und viel Geduld.
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Martin B08.04.22
Probiers mal mit nem Ratschenschlüssel.
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Markus Roggendorf09.04.22
Hallo Ich hatte das gleiche Problem. Habe eine Verlängerung, die länger als der Starter war. Und wenn ich dachte das die Schraube gepackt hat, vorsichtshalber mit Handy ein Foto gemacht um zu schauen ob die Schraube richtig sitzt. Das ging ganz gut.
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Marc Mach29.04.22
Hallo zusammen, aufgrund von Zeitmangel und anschließender C-Ansteckung kam ich erst in den letzten Tagen dazu euren Tipps folge zu leisten: ich habe die Nuss letztendlich mit Keramikpaste (hatte nichts anderes da) geflutet, die Schraube dort reingequescht und dann mit der Ratschenverlängerung unter Zuhilfenahme eines billigen E-Bucht-Endoskops ins Gewinde gefummelt. Und das Ganze unter dem Auto auf dem Boden! Hätte ich gewusst was das für ein Akt wird, hätte ich es besser machen lassen. :) Was nun aber bleibt ist ein wieder fahrtüchtiges Auto, ein gewisses "Yes!-Gefühl" und natürlich einen riesen Dank an euch für die hilfreichen Ratschläge! 👍 An alle Hobby-Schrauber nun mein Rat: Anlasser wechseln am Z18XER ist keine "mach-ich-mal-eben"-Klamotte. 😅
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Kommentare
Talk
Dach ohne Funktion
Hallo Community, bei dem Twin Top meiner Cousine geht das Dach nicht mehr auf. Kann es einen Zusammenhang mit der Airbag-Leuchte haben? Die ist nämlich an.
Elektrik
Kezia Ramona Dierk 14.10.23

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