fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 1 Std
Ungelöst
0

Antriebswelle | BMW 5

Hallo zusammen, ​ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinem BMW 530xd F10 (Baujahr 2012) gab es beim Einlenken (v.a. im Kreisverkehr, egal ob Links- oder Rechtseinschlag) ein deutliches Klackern von vorne rechts. ​Mein Mechaniker hat die Antriebswelle vorne rechts als Ursache diagnostiziert. Wir haben diese nun gegen ein Neuteil von SKF getauscht. ​Das Problem: Das Geräusch ist leider immer noch da. Es ist zwar etwas leiser geworden, aber das typische Klackern beim Einschlagen ist definitiv noch vorhanden. ​Meine Fragen an euch: Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine neue SKF-Welle beim xDrive direkt Geräusche macht? Was könnte es beim F10 xDrive noch sein, das ähnliche Symptome (Klackern beim Einlenken) verursacht? Könnte das VTG (Verteilergetriebe) solche Geräusche verursachen, die man an der Radseite wahrnimmt? Wobei es vor 5000 km revidiert worden ist. ​Kämen die Radlager oder die Zugstreben/Querlenker infrage, auch wenn es ein rhythmisches Klackern ist? Besteht die Möglichkeit, dass die linke Welle die Geräusche so überträgt, dass man sie rechts vermutet? ​Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor wir jetzt auf Verdacht weiter Teile tauschen. ​Vielen Dank im Voraus und LG!
Bereits überprüft
Rechte Antriebswelle getauscht
Fahrwerk

BMW 5 (F10)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (49473) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (49473)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190975) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190975)

ELRING Wellendichtring, Differential (729.370) Thumbnail

ELRING Wellendichtring, Differential (729.370)

FEBI BILSTEIN Achsschraube, Antriebswelle (104750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Achsschraube, Antriebswelle (104750)

Mehr Produkte für 5 (F10) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 (F10)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bachvor 1 Std
Zurzeit scheint ja die Qualität bei skf steil nach unten zu gehen. Wie wurde diagnostiziert?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 1 Std
Hallo, Differential ist okay
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 1 Std
Maximilian Bach: Zurzeit scheint ja die Qualität bei skf steil nach unten zu gehen. Wie wurde diagnostiziert? vor 1 Std
Das Teil von SKF ist verbaut, es vibriert auch nicht! Diesgnos war von meinem Mechaniker der links und rechts im Max Lenkeinschlag,und Achterbahn gezogen hat und daraufhin die Diesgnos Antriebswelle defekten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 1 Std
Wurde das so wie auf dem Bild ausgetauscht oder nur die Welle selbst? Wenn nur die Welle selbst dann könnte es vom Tripodegelenk her kommen. Das wäre das Teil was in der Mitte zu sehen ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 1 Std
TomTom2025: Hallo, Differential ist okay vor 1 Std
Wenn du das vordere meinst,denke ja habe das xDrive abgeschaltet und das Geräusch war weg.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 1 Std
Marcel M: Wurde das so wie auf dem Bild ausgetauscht oder nur die Welle selbst? Wenn nur die Welle selbst dann könnte es vom Tripodegelenk her kommen. Das wäre das Teil was in der Mitte zu sehen ist. vor 1 Std
Ist komplett so getauscht worden in einem Teil
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Fabian Pfeifervor 1 Std
Hast du die Antriebswelle nach Teilenummer gekauft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 1 Std
Fabian Pfeifer: Hast du die Antriebswelle nach Teilenummer gekauft? vor 1 Std
Ja habe ich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmannvor 51 Min
Wenn du die Antriebswelle richtig prüfen willst,musst du das Fahrzeug aufbocken. Nun drehst du das Rad vor und zurück. Dabei beobachtest du das als innere Gelenk. Dann drehst du die Antriebswelle um 90°weiter und wackelst wieder hin und her. Wenn die Antriebswelle defekt ist, siehst du in einer Position, dass sich die Welle im Gelenk hebt. Dann ist sie defekt. Was du auch probieren kannst, ist das du den Kofferraum mit ca.100 Kilo beladen tust und dann probierst. Ist das Geräusch weg,liegt es an der Antriebswelle.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Perovic Rushdivor 48 Min
Robert Ballmann: Wenn du die Antriebswelle richtig prüfen willst,musst du das Fahrzeug aufbocken. Nun drehst du das Rad vor und zurück. Dabei beobachtest du das als innere Gelenk. Dann drehst du die Antriebswelle um 90°weiter und wackelst wieder hin und her. Wenn die Antriebswelle defekt ist, siehst du in einer Position, dass sich die Welle im Gelenk hebt. Dann ist sie defekt. Was du auch probieren kannst, ist das du den Kofferraum mit ca.100 Kilo beladen tust und dann probierst. Ist das Geräusch weg,liegt es an der Antriebswelle. vor 51 Min
Danke werde ich auch probieren, als ich xDrive deaktiviert habe war das Geräusch nicht mehr da ich habe ja die rechte Antriebswelle getauscht somit könnte die linke das Geräusch auch verursachen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 44 Min
Perovic Rushdi: Wenn du das vordere meinst,denke ja habe das xDrive abgeschaltet und das Geräusch war weg. vor 1 Std
Dann könnte es doch vom Differential kommen, dann hat der doch Heckantrieb
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 38 Min
Hast du die Welle im Netz gekauft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (F10)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
Motor
Irfan Djabiri 01.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten