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Martin G. Gruber20.07.22
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Wiederverwendbarkeit Stoßdämpferschrauben | VW

Hallo zusammen, an einem Passat 3B müssen die vorderen Stoßdämpfer inkl. Federn komplett erneuert werden. Kann man dabei alle Schrauben wiederverwenden? Oder muss/sollte man alle oder bestimmte erneuern? Konkret geht es um die unteren Federbeinschrauben M12x85 samt Bundmuttern (selbstsichernd mit Nylon-Einsatz). Außerdem die je zwei M8 Muttern, die den oberen Federteller mit der Domlagerplatte verschrauben. Vielen Dank im Voraus.
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Wolfgang Schaub20.07.22
Das sind kekne Dehnschrauben, wenn die nicht beschädigt sind, steht einer Wiederverwendung nichts im Wege. Die selbstsichernden Muttern würde ich aber neu machen
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Günter Severings20.07.22
Hallo. Wenn du die Teile erneuert sind doch meistens neue dabei. Ich würde neue nehme kosten ja nicht die Welt. Mfg. Günter.
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Jörg Wellhausen20.07.22
Günter Severings: Hallo. Wenn du die Teile erneuert sind doch meistens neue dabei. Ich würde neue nehme kosten ja nicht die Welt. Mfg. Günter. 20.07.22
Moin, wenn die Schrauben der Domlagerplatte nicht verrostet sind kannst Du diese weiter verwenden. Alle anderen solltest Du erneuern. Wenn Schrauben Material dabei sein sollte ersetzt Du auf jeden Fall.
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Thomas Scholz20.07.22
Bitte die Schrauben ersetzen
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Thomas Scholz20.07.22
Thomas Scholz: Bitte die Schrauben ersetzen 20.07.22
Du sparst am Falschen Ende und so teuer sind die Schrauben auch nicht
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Martin G. Gruber20.07.22
Thomas Scholz: Du sparst am Falschen Ende und so teuer sind die Schrauben auch nicht 20.07.22
Wir reden von knapp 30€ für 2 Schrauben und 6 Muttern - Problem sind primär die 4 M8-Muttern am Federteller oben, die es einzeln nur bei VW für 3€/Stück gibt. Es gibt leider auch keine Federbeinschrauben-Kits, nur Querlenkerkits.
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Martin G. Gruber20.07.22
Jörg Wellhausen: Moin, wenn die Schrauben der Domlagerplatte nicht verrostet sind kannst Du diese weiter verwenden. Alle anderen solltest Du erneuern. Wenn Schrauben Material dabei sein sollte ersetzt Du auf jeden Fall. 20.07.22
Leider sieht man das nicht im eingebauten Zustand, erst wenn man den alten Stoßdämpfer draußen hat wird deren Zustand ersichtlich. An der Hinterachse hatte ich die Schrauben und Muttern ersetzt, dort waren sie aber wesentlich günstiger.
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Martin G. Gruber20.07.22
Günter Severings: Hallo. Wenn du die Teile erneuert sind doch meistens neue dabei. Ich würde neue nehme kosten ja nicht die Welt. Mfg. Günter. 20.07.22
Bei Stoßdämpfern und den Federtellern ist leider nichts dabei, nur bei den Querlenker-Kits.
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Thomas Scholz20.07.22
Martin G. Gruber: Wir reden von knapp 30€ für 2 Schrauben und 6 Muttern - Problem sind primär die 4 M8-Muttern am Federteller oben, die es einzeln nur bei VW für 3€/Stück gibt. Es gibt leider auch keine Federbeinschrauben-Kits, nur Querlenkerkits. 20.07.22
Es mag schon sein Aber es dient deiner Sicherheit und da sind meiner Meinung nach 30€ nicht zu viel
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Wilfried Gansbaum20.07.22
Das Fahrzeug ist über 20 Jahre alt. Ich empfehle dir sie auch zu ersetzen. Grundsätzlich gilt, alle selbstsichernden Schrauben und Muttern sowie solche die mit Drehwinkel angezogen werden, sind zu ersetzen. Btw. sind hinten noch die ersten Dämpfer drin? Wenn ja, würde ich empfehlen diese auch zu ersetzen. Sonst haste ne schön straffe Vorder- aber schwammige Hinterachse.
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Gunnar Straube20.07.22
Wenn man privat an seinen Autos schraubt und keinen Werkstattzugang zu den originalen Anleitungen hat, finde ich Erwin für VAG sehr hilfreich. Dort gibt es fürn schlanken Taler die kompletten Anleitungen als Ausdruck oder PDF. Da steht auch geschrieben, ob Schrauben prinzipiell ersetzt werden müssen, mal abgesehen von Sicherungsmuttern, die ja sowieso immer. Damit weißt du also was Pflicht ist. Ich vermute, die fette Schraube(n) am Querlenker sind Dehnschrauben, daher neu. Sicherheitsthema. Mit Blick auf die im Verhältnis geringen Kosten und Du willst bestimmt nicht zweimal ran, würde ich die Schrauben im Zweifel einfach tauschen.
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Stefan.G20.07.22
Selbst sichernde Muttern sind immer zu ersetzen, weil die nach dem lösen nicht wieder sichern. Die Schrauben haben alle samt das selbe erlebt wie dein Dämpfer! Ich würde garnicht drüber nachdenken die nicht mit wechseln zu wollen. Zumal die häufig mit der Mutter zusammenrosten. Ich würde mir eher noch die ganzen Lenkerbuchsen etc. anschauen und überlegen die noch zu mit zu erneuern.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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