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Patrick Vobiller12.07.23
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Staubmanschette/Keilrippenriemen | OPEL MOVANO A Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, ich bastele gerade an einem Opel Movano (Pritsche), Baujahr 2007, der 2,5 Liter Motor mit 88 kW. Das Fahrzeug stand 7 Jahr und ich habe jetzt quasi ne Riesen Inspektion gemacht. Jetzt habe ich bei 2 Dingen noch Probleme. 1) Ich muss die Achsmanschette wechseln (die alte ist kaputt) wie bekomme ich die neue wieder drauf? 2) wie wechselt man an dem Modell den Keilrippenriemen? Vielen Dank schonmal.
Fahrwerk

OPEL MOVANO A Pritsche/Fahrgestell (X70)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Radnabe (46635)

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0209) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lager, Antriebswelle (21985)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für MOVANO A Pritsche/Fahrgestell (X70)

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Jens Wolff12.07.23
Die Manschette könnte von der gegenüber liegenden Seite aufgezogen werden.
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Marcel Firfas12.07.23
Jens Wolff: Die Manschette könnte von der gegenüber liegenden Seite aufgezogen werden. 12.07.23
Dafür müssen Welle u. Gelenk getrennt werden.
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Sascha Geiger12.07.23
Bei der Antriebswelle ist ein Sicherungsring. Am besten ist es , wenn du eine bisschen länger Schraube hast dann kannst du das Gelenk mit der Schraube raus ziehen oder mit vorsichtigen Hammer Schlag runter schlagen, aber auf passen das die Antriebswelle nicht rausrutscht sonst läuft Öl aus dem Getriebe. Keilriemen einfach den Spanner lösen und vorher auf zeichnen wie der Keilriemen drauf war.
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Sascha Geiger12.07.23
Keilriemen nur den Spanner entspannen den kann man bewegen , dann den Keilriemen lösen.
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der Dreizehnte12.07.23
Atw komplett ausbauen, in Schraubstock einspannen mit dem abzuschlagenden Gelenk nach unten ca. 45° Dann Gelenk wie in Bild 2 bei Seite klappen und auf die Metallverstärkung mit Messingverlängerung und einen großen Hammer <2kg ≠ groß..., auf diesen vorsichtig mit Wumms schlagen. Evtl Atw drehen... Damit der Sprengring am Ende der Welle sich in die Führung des Gelenkes schiebt. Sollte es widererwarten nicht runter kommen muss das Gelenk Innenseite getrennt werden...
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Sascha Geiger12.07.23
Sascha Geiger: Bei der Antriebswelle ist ein Sicherungsring. Am besten ist es , wenn du eine bisschen länger Schraube hast dann kannst du das Gelenk mit der Schraube raus ziehen oder mit vorsichtigen Hammer Schlag runter schlagen, aber auf passen das die Antriebswelle nicht rausrutscht sonst läuft Öl aus dem Getriebe. Keilriemen einfach den Spanner lösen und vorher auf zeichnen wie der Keilriemen drauf war. 12.07.23
Das ist der Sicherungsring den wieder einbauen ganz wichtig
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Patrick Vobiller12.07.23
Sascha Geiger: Das ist der Sicherungsring den wieder einbauen ganz wichtig 12.07.23
Wie meinst du das mit längere Schraube ? Stehe gerade auf dem Schlauch. Den Sicherungsring finde ich nicht.
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Sascha Geiger12.07.23
Patrick Vobiller: Wie meinst du das mit längere Schraube ? Stehe gerade auf dem Schlauch. Den Sicherungsring finde ich nicht. 12.07.23
Diese Schraube meinte ich , wenn du komplett reinschreibst schieb die Schraube das Gelenk runter. Kann aber sein das die Original Schraube ein kleines bisschen zu kurz ist, deshalb meinte ich eine längere Schraube oder Gelenk gerade halten und leicht auf den roten Strich im Bild 2 vorsichtig schlagen der Sicherungsring ist circa auf beim blauen Strich das siehst du erst wenn das Gelenk runter ist.
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Sascha Geiger12.07.23
Sascha Geiger: Diese Schraube meinte ich , wenn du komplett reinschreibst schieb die Schraube das Gelenk runter. Kann aber sein das die Original Schraube ein kleines bisschen zu kurz ist, deshalb meinte ich eine längere Schraube oder Gelenk gerade halten und leicht auf den roten Strich im Bild 2 vorsichtig schlagen der Sicherungsring ist circa auf beim blauen Strich das siehst du erst wenn das Gelenk runter ist. 12.07.23
Der Aufbau einer Antriebswelle da sieht man es gut was ich meine
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Sascha Geiger12.07.23
Sascha Geiger: Der Aufbau einer Antriebswelle da sieht man es gut was ich meine 12.07.23
Da ist die nut und da ist der Sicherungsring drauf
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Patrick Vobiller12.07.23
Sascha Geiger: Der Aufbau einer Antriebswelle da sieht man es gut was ich meine 12.07.23
Ich verstehe immer noch nicht wie ich mit der Mutter das Gelenk runter bekommen soll. Die Mutter befestigt doch die Antriebswelle mit der Radnabe. Ansonsten habe ich da keine Möglichkeit eine Schraube rein zu drehen. Das mit den dezenten Schlägen habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg. Kann man denn jede Antriebswelle zerlegen ? Denn bei diversen Autos habe ich es schon gemacht und hatte nie solche Probleme
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Sascha Geiger12.07.23
Patrick Vobiller: Ich verstehe immer noch nicht wie ich mit der Mutter das Gelenk runter bekommen soll. Die Mutter befestigt doch die Antriebswelle mit der Radnabe. Ansonsten habe ich da keine Möglichkeit eine Schraube rein zu drehen. Das mit den dezenten Schlägen habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg. Kann man denn jede Antriebswelle zerlegen ? Denn bei diversen Autos habe ich es schon gemacht und hatte nie solche Probleme 12.07.23
Sorry habe ich nicht gesehen das es eine Mutter ist, dann geht das nicht. 🔨runter schlagen geht nur wenn es mit einer Schraube befestigt wird. Mit Mutter Leider nicht
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Patrick Vobiller12.07.23
Sascha Geiger: Sorry habe ich nicht gesehen das es eine Mutter ist, dann geht das nicht. 🔨runter schlagen geht nur wenn es mit einer Schraube befestigt wird. Mit Mutter Leider nicht 12.07.23
Das bedeutet ? Ich muss die komplette Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen ?
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Andre Steffen12.07.23
Ich würde einfach eine universale Achsmanschette nehmen. Diese ist kürzbar und extrem dehnbar. Teilweise gibt es sie im Netz inkl. eines Werkzeugs (eine Art Trichter) oder was einfacher ist, man macht es mit einem Druckluftspreizer (leihen oder im Netz kaufen). Hier mal ein paar Bilder...
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Sascha Geiger12.07.23
Patrick Vobiller: Das bedeutet ? Ich muss die komplette Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen ? 12.07.23
Du kannst die im Antriebswelle im Getriebe lassen musst aber beim schlagen die Antriebswelle festhalten das geht
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Patrick Vobiller12.07.23
Sascha Geiger: Du kannst die im Antriebswelle im Getriebe lassen musst aber beim schlagen die Antriebswelle festhalten das geht 12.07.23
Ich bekomme da keinen Millimeter bewegt. Gibt es da einen Trick ? Eigentlich wollte ich nur die Manschette wechseln
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Oliver Kruth12.07.23
Wenn die Explosionszeichnung stimmt dann erkenne ich das selbe Prinzip wie bei Renault... dann würde ich wenn das äussere Gelenk nicht abgeht Schelle 15 lösen Antriebswelle aus der Buchse ziehen, die im Getriebe bleibt und es abdichtet Manschette abnehmen Seegerring 10 abklipsen Lager 11 abziehen und die neue Manschette für das Aussengelenk von dieser Seite aufziehen, wie schon genannt.
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der Dreizehnte12.07.23
Andre Steffen: Ich würde einfach eine universale Achsmanschette nehmen. Diese ist kürzbar und extrem dehnbar. Teilweise gibt es sie im Netz inkl. eines Werkzeugs (eine Art Trichter) oder was einfacher ist, man macht es mit einem Druckluftspreizer (leihen oder im Netz kaufen). Hier mal ein paar Bilder... 12.07.23
Kann, sollte man aber die Finger von lassen. Nach 2 Jahren sind die von ab und wieder porös... Da wäre diese Arbeit für die Katze...
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der Dreizehnte12.07.23
Patrick Vobiller: Ich bekomme da keinen Millimeter bewegt. Gibt es da einen Trick ? Eigentlich wollte ich nur die Manschette wechseln 12.07.23
Manchmal musst du die atw etwas drehen und neu kippen, nochmal abschlagen probieren wenn das wirklich nicht geht, bleibt nur der Weg über das innere Gelenk. Das hatte ich aber in meinen Kommi mit beschrieben
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Andre Steffen12.07.23
der Dreizehnte: Kann, sollte man aber die Finger von lassen. Nach 2 Jahren sind die von ab und wieder porös... Da wäre diese Arbeit für die Katze... 12.07.23
Also ich benutze immer die Universalmanschetten von SKF "VKJP 01001 S" und bin damit sehr zufrieden. Noch keine Probleme damit gehabt.
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Andreas Jannasch12.07.23
Hallo. Macht das Fett raus , dann siehst du den Sicherungsring. Mit der Seegeringzange den Sicherungsring auseinanderziehen und schon geht's runter. Mit einen Schraubendreher in der richtigen Breite geht's auch. Gruß Andy
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der Dreizehnte12.07.23
Andre Steffen: Also ich benutze immer die Universalmanschetten von SKF "VKJP 01001 S" und bin damit sehr zufrieden. Noch keine Probleme damit gehabt. 12.07.23
Wir haben die echt nur wenn Kunde billig billig will und dann lass ich mir das noch unterschreiben... Ohne Sch..., die idee ist ja an sich ne feine Überlegung aber das Material ist auch von SKF vllt haben sie es ja überarbeitet. Die sind ca. 5 Jahre alt wo wir die mal Testweise probiert haben...
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Andre Steffen12.07.23
der Dreizehnte: Wir haben die echt nur wenn Kunde billig billig will und dann lass ich mir das noch unterschreiben... Ohne Sch..., die idee ist ja an sich ne feine Überlegung aber das Material ist auch von SKF vllt haben sie es ja überarbeitet. Die sind ca. 5 Jahre alt wo wir die mal Testweise probiert haben... 12.07.23
Bei einem Ford Smax kann man die Achsmanschette aussen nicht wechseln. Laut Ford soll die komplette Antriebswelle getauscht werden. Daher habe ich diese vor 3 Jahren montiert und funktioniert immernoch ohne Problem.
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Sascha Geiger12.07.23
Andre Steffen: Bei einem Ford Smax kann man die Achsmanschette aussen nicht wechseln. Laut Ford soll die komplette Antriebswelle getauscht werden. Daher habe ich diese vor 3 Jahren montiert und funktioniert immernoch ohne Problem. 12.07.23
Komisch das es bei Ford direkt Manschetten gibt Komplett gibt . es ist halt mehr Geld 💰 eine ganze Antriebswelle zu tauschen. Ich würde immer nur das Gelenk wechseln wenn die Welle intakt ist. Autohäuser neigen immer wieder dazu komplette Antriebswellen zu verkaufen
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Sascha Geiger12.07.23
Ein ordentlicher Schlag auf das Gelenk dann geht das schon ab.
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der Dreizehnte13.07.23
Andre Steffen: Bei einem Ford Smax kann man die Achsmanschette aussen nicht wechseln. Laut Ford soll die komplette Antriebswelle getauscht werden. Daher habe ich diese vor 3 Jahren montiert und funktioniert immernoch ohne Problem. 12.07.23
Natürlich kann man das alles wechseln. Ich will jetzt nicht über Ford lästern aber Ford eben... Am besten bei Ölwechsel neues Auto kaufen, so sollst du tun Kunde... 😅✌🏻 Die Frage ist immer nach wieviel Aufwand? Ob man eine Atw nimmt sind die Materialkosten höher Arbeitszeit weniger. Oder eben das Betroffene Teil tauscht dann sind Materialkosten geringer und Zeitaufwand höher... Unterm Strich kommt man auf ähnlich Verkaufspreise nur beim Atw Tausch kann vllt 3 Fahrzeuge davon machen quasi mehr Durchsatz an Reperaturen... Bei den Japanern kommt aber nur an die äußeren über das innere Gelenk! Das äußere Gelenk lässt sich nicht abziehen oder abschlagen... Achso vergesse nicht eine Achsvermessung machen zu lassen..
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Dennis Hermann01.09.23
Das Gelenk der Antriebswelle ist innen mit einem Sprengring gesichert. Kann man auch im eingebauten Zustand versuchen, deutlich bequemer ist es aber, wenn man sie komplett rausholt und im Schraubstock einspannt. Kannst auch gucken, ob du eine flexible Manschette hast, die man dehnen kann. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, mit denen du die Manschette spreizt und nachher auf das Gelenk und die Welle aufziehst.
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