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Joachim Zühlke02.10.22
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Klackern wie bei Hydros | FORD FOCUS II Turnier

Hallo Gemeinde, mein kleiner Dienstwagen hört sich an als ob ich ablaufende Hydros habe. Nur leider wird es nicht leiser wenn sich Öldruck aufgebaut hat. Vorgeschichte. Ich hatte den Wagen gekauft da stand er ca. 1 Jahr. Allerdings mit neuer Batterie startete er und lief sofort rund.. Auf Grund des alten Zahnriemens habe ich ihn ersetzt und auch gleich einen umfassenden Service gemacht, inkl. Ölschlammspülung ! Für den Zahnriemen habe ich das übliche Absteckwerkzeug genutzt . Anschlagschraube für die KW und dieses Kreuz für die Nockenwellenräder, Ventildeckel habe ich nicht abgenommen um um die NW direkt anzustecken! Da der Motor vorher ruhig lief und ich 2 verschiedene Sachen auf einmal gemacht habe brauche ich mal euer Schwarmwissen in welcher Richtung ich zuerst schauen sollte. Da ich selbst mal in einer Werkstatt gearbeitet habe mache ich 95 Prozent aller Arbeiten an Familien und Freundes Fahrzeugen mit einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt selbst . Nur dieses mal bin ich etwas überfragt. Ich arbeite Montage und habe leider nicht die Zeit lange zu suchen... Ford zugelassenes Öl benutzt Zahnriemen, mehrfach den Motor gedreht und Zeiten haben immer gestimmt. Keine Meldung, weder im Display noch irgendwelche Fehler im Auslesegerät Kein spürbarer Leistungsverlust Ford Focus 1,6 Ti Kombi ,85 KW 152000 km Bj. 12.08 DA 3 , Sida 15.
Bereits überprüft
Noch nichts. Ich warte erstmal auf Ideen LG Achim
Motor
Geräusche

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

Technische Daten
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MANN-FILTER Ölfilter (W 7008)

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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 14222)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT881K2)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT881K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT881K3)

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Joachim Zühlke02.10.23
Alexander Wolf: Japp das hört sich schon ein wenig nach Ventilspiel an. Aber ganz so dramatisch finde ich es jetzt ganz ehrlich noch nicht. Ggf mal den Ventildeckel demontieren und das Ventilspiel prüfen 12.10.22
Lösung Der Motor hört sich generell fürchterlich an. Auto ist verkauft Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44550)

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Dominik Baumann02.10.22
Hier wäre ein Video super :) Ton sagt oft mehr als tausend Worte
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Joachim Zühlke02.10.22
Dominik Baumann: Hier wäre ein Video super :) Ton sagt oft mehr als tausend Worte 02.10.22
Bin noch auf Montage bis Freitag
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Franz Rottmann02.10.22
Öldruck würde ich mal prüfen. Evtl. hat sich bei der Ölspülung was gelöst was jetzt den Ölfluss behindert oder den Ölfilter verstopft hat.
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Dieter Beck02.10.22
Hallo vielleicht hast du schon eine leicht verschlissene nockenwelle oder hydros ,die du nun sehr pingelig von ölresten befreit hast , dank deiner spülung , das sie jetzt erst wieder zum klickern kommen !!
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16er Blech Wickerl02.10.22
Joachim Zühlke: Bin noch auf Montage bis Freitag 02.10.22
Dann mache doch ein Video mit dem Handy und Stelle das Video hier in der App rein
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Alexander Wolf02.10.22
Der Motor hat keine Hydros verbaut. Du hast lediglich Tassenstößel verbaut wo das Ventilspiel noch eingestellt werden kann bzw nach einer gewissen Zeit gemacht werden sollte. Hast du den das korrekte Einstellwerkzeug für einen TI VCT Motor benutzt? Das Werkzeug ist nicht das gleiche wie für einen normalen 1,6 er Duratec.
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Joachim Zühlke02.10.22
Alexander Wolf: Der Motor hat keine Hydros verbaut. Du hast lediglich Tassenstößel verbaut wo das Ventilspiel noch eingestellt werden kann bzw nach einer gewissen Zeit gemacht werden sollte. Hast du den das korrekte Einstellwerkzeug für einen TI VCT Motor benutzt? Das Werkzeug ist nicht das gleiche wie für einen normalen 1,6 er Duratec. 02.10.22
Hallo Alex Das Set habe ich verwendet
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Alexander Wolf03.10.22
Joachim Zühlke: Hallo Alex Das Set habe ich verwendet 02.10.22
Okay, und das rechte Werkzeug hattest du wo an den VCT Einheiten eingesteckt ja?
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Joachim Zühlke03.10.22
Alexander Wolf: Okay, und das rechte Werkzeug hattest du wo an den VCT Einheiten eingesteckt ja? 03.10.22
Genau.
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Alexander Wolf03.10.22
Joachim Zühlke: Genau. 03.10.22
Okay, so doof das klingt aber ich würde den Zahnriemen nochmal runter nehmen und die Nockenwellenversteller prüfen. Die Motoren hatten gerne das die VCT Einheiten nicht mehr in der Mechanischen Verriegelung einrasten.
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Alexander Wolf03.10.22
Joachim Zühlke: Genau. 03.10.22
Aber stell bitte vorab nochmal ein Video online wo man das Geräusch gut hören kann
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Joachim Zühlke03.10.22
Alexander Wolf: Aber stell bitte vorab nochmal ein Video online wo man das Geräusch gut hören kann 03.10.22
Das Video werde ich machen wenn ich Freitag nach Hause komme den Zahnriemen noch mal lösen ist ja kein Hexenwerk. Da die Wapu alles nicht mehr getauscht werden muss, brauche ich die Motohalterung lösen. Was genau meinst du das die VCT Einheiten manchmal nicht einrasten? Lg Achim
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Alexander Wolf04.10.22
Joachim Zühlke: Das Video werde ich machen wenn ich Freitag nach Hause komme den Zahnriemen noch mal lösen ist ja kein Hexenwerk. Da die Wapu alles nicht mehr getauscht werden muss, brauche ich die Motohalterung lösen. Was genau meinst du das die VCT Einheiten manchmal nicht einrasten? Lg Achim 03.10.22
Die VCT Einheiten haben eine Mechanische Verriegelung, das wenn sich der Öldruck abbaut bzw das Magnetventil nicht mehr angesteuert wird und die NW Versteller in Ruhe Position gehen in eine mechanische verbindung einrasten.
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Joachim Zühlke04.10.22
Alexander Wolf: Die VCT Einheiten haben eine Mechanische Verriegelung, das wenn sich der Öldruck abbaut bzw das Magnetventil nicht mehr angesteuert wird und die NW Versteller in Ruhe Position gehen in eine mechanische verbindung einrasten. 04.10.22
Danke für die Info Man-n lernt nie aus.
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Joachim Zühlke08.10.22
Geräusche deuten für mich auf ein klappern im Ventiltrieb?
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Joachim Zühlke08.10.22
Das sind die Geräusche welche ich meine . Für mich klappert was im Ventieltrieb
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Joachim Zühlke08.10.22
Dominik Baumann: Hier wäre ein Video super :) Ton sagt oft mehr als tausend Worte 02.10.22
Video ist da Danke schonmal
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Joachim Zühlke12.10.22
Alexander Wolf: Die VCT Einheiten haben eine Mechanische Verriegelung, das wenn sich der Öldruck abbaut bzw das Magnetventil nicht mehr angesteuert wird und die NW Versteller in Ruhe Position gehen in eine mechanische verbindung einrasten. 04.10.22
Hallo Alex. Das Video ist da Dankeschön
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Alexander Wolf12.10.22
Joachim Zühlke: Hallo Alex. Das Video ist da Dankeschön 12.10.22
Japp das hört sich schon ein wenig nach Ventilspiel an. Aber ganz so dramatisch finde ich es jetzt ganz ehrlich noch nicht. Ggf mal den Ventildeckel demontieren und das Ventilspiel prüfen
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Schrauber115531.03.25
Joachim Zühlke: Hallo Alex. Das Video ist da Dankeschön 12.10.22
Hallo,wie ging es dann weiter mit dem Problem? Habe genau die gleiche Problematik.
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