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Dominik Baumann03.09.22
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Zwitschern beim Gas geben | AUDI A4 Allroad B8

Hi an alle, ich hab da mal ein Geräusch. Das kurze "Zwitschern" beim Gas geben... Kommt bei kurz über 1000 Umdrehungen und geht bis ca. 1500 Umdrehungen, egal ob mit oder ohne Last, egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt. Egal ob nur ein bisschen Gas gegeben wird oder Vollgas. Bin ratlos was das sein könnte. Das Auto macht das schon mindestens seit 13 Jahren. So lange kenne ich es zumindestens. Auto hat keinerlei Fehler im Steuergerät, läuft ohne Probleme. Waren jetzt erst im Urlaub damit, knappe 1500 km. Von Stopp and Go bis 220 längere Zeit auf der Autobahn alles okay! Braucht kein Öl und kein Kühlwasser und hat auch sonst keine Probleme. Geräusche kommen auch ohne Riemen vorne drauf. Also Nebenaggregate sind ausgeschlossen! Zahnriemen hab ich vor 2 Jahren neu gemacht, das war es auch nicht. Kette und Spanner zwischen den Nockenwellen ist auch in Ordnung. Keinerlei kaputte Schläuche (ist abgenebelt). Also Auto hat keinerlei Probleme, es ist nur ein nerviges Geräusch. Zur Not muss ich mich weiterhin damit abfinden.
Bereits überprüft
Nebenaggregate, Zahnriemen, Kette + Spanner.
Fehlercode(s)
Keiner
Motor
Geräusche

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

ELRING Dichtband (498.505) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.505)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

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Dominik Baumann02.09.24
Die Lösung ist das es keine gibt... Auto läuft immernoch einwandfrei Mit dem Geräusch...
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Helmut Ludolph03.09.22
Servus Dominik, hört sich nach einer Spannrolle oder so an, mach mal den Riemen runter Dreh an der Spannrolle, oder Lima, müsste zu hören sein wo es zwickt.
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Christian Steinbach03.09.22
Geräuschdiagnose kann zur Lebensaufgabe werden. 😉 Versuche mit einem langen Schraubendreher den du ans Ohr drückst den Ursprungsort des Geräuschs zu ermitteln. Besser, wenn verfügbar: Stethoskop. Ich hätte nur den Kettenantrieb vom Nockenwellensteller als Idee. Das müsste man auch beim Kaltstart hören. Ansonsten hilft nur suchen. Deine sonstige Beschreibung sagt dass wohl alles okay ist, scheinbar musste dir keine Sorgen machen.
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Dominik Baumann03.09.22
Helmut Ludolph: Servus Dominik, hört sich nach einer Spannrolle oder so an, mach mal den Riemen runter Dreh an der Spannrolle, oder Lima, müsste zu hören sein wo es zwickt. 03.09.22
Auch wenn alle Riemen runter sind ist es da :( also ohne Lima, Servo, Wasserpumpe, viscolüfter und Klima ist das genauso.
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Dominik Baumann03.09.22
Christian Steinbach: Geräuschdiagnose kann zur Lebensaufgabe werden. 😉 Versuche mit einem langen Schraubendreher den du ans Ohr drückst den Ursprungsort des Geräuschs zu ermitteln. Besser, wenn verfügbar: Stethoskop. Ich hätte nur den Kettenantrieb vom Nockenwellensteller als Idee. Das müsste man auch beim Kaltstart hören. Ansonsten hilft nur suchen. Deine sonstige Beschreibung sagt dass wohl alles okay ist, scheinbar musste dir keine Sorgen machen. 03.09.22
Hatte ich auch gedacht aber schon über 10 Jahre lang ... Da müsste die Kette endlich Mal kaputt sein ^^ und ich hatte letztens weil er am Spanner geölt hat den Kram halb draußen wegen der "scheiß" Dichtung unter dem Spanner. Da ist alles in Ordnung.
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Dominik Baumann03.09.22
Und ich finde es kommt irgendwie von Richtung Getriebe, aber da hinten ist ja nichts. Außer noch der Kupplung, es ist auch kein Blech das klappert. Ich bin ratlos ^^ hatte das Auto auch schon auf der Bühne um zu schauen ob es von Richtung Auspuff kommt, aber da findet man auch nichts.
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Doozer202403.09.22
Hallo! Kommt das Geräusch auch bei getretener Kupplung ? Kurbelgehäuseentlüftung auch kontrolliert, evtl zieht der Luft durch einen Simmering/Dichtung
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Dominik Baumann03.09.22
Ja ist immer egal ob Kupplung getreten oder nicht ändert sich auch beim anfahren nicht und ist ja auch nur ein ganz kleines Drehzahlband bei dem es ist. KGE hatte ich komplett draußen und neu gemacht weil es ölig war... Ist ja bei dem so super unter dem Saugrohr versteckt.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.09.22
Klingt nach Ansauggeräusch
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Dominik Baumann03.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Klingt nach Ansauggeräusch 03.09.22
Also Dämmwolle über das Plastikrohr von Drosselklappe zum Luftfilter drüber... Weil vorher ist ja nur Saugrohr und direkt da drauf die Drosselklappe. Ich glaube langsam ich sollte es einfach weiter ignorieren.
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micha meier03.09.22
Wenn er Kette hat hat er keinen Zahnriemen. Wie kannst du dann beides geprüft haben?
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Dominik Baumann03.09.22
micha meier: Wenn er Kette hat hat er keinen Zahnriemen. Wie kannst du dann beides geprüft haben? 03.09.22
Der hat vorne einen Zahnriemen zur Auslass Nockenwelle und hinten eine Kette von der Auslass Nockenwelle zur Einlassnockenwelle
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Udo Hensler03.09.22
Hört sich nach gerissenem krümmer an oder abgerissener krümmerschraube an sieh mal wenn möglich von unten am auspuffkrümmer ob da nicht schwarze Flecken zu sehen sind kann ja ein haarriss sein der bei Temperatur zu geht
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Dominik Baumann03.09.22
Udo Hensler: Hört sich nach gerissenem krümmer an oder abgerissener krümmerschraube an sieh mal wenn möglich von unten am auspuffkrümmer ob da nicht schwarze Flecken zu sehen sind kann ja ein haarriss sein der bei Temperatur zu geht 03.09.22
Sieht man leider auch nichts und wieso dann warm wie kalt und nur bei ner gewissen Drehzahl?
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Udo Hensler03.09.22
Das Problem hatte ich bei meinem t 4 da war es so wenn die Leistung höher wurde ging der riss zu, da beim t4 nur von unten sichtbar war. Bin so lange gefahren bis Schraube abgerissen war wil ich es auch nicht gefunden habe.
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Udo Hensler03.09.22
Versuch doch mit endoskop gibt es derzeit bei Aldi für unter 80 Euro
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Helmut Ludolph04.09.22
Schau mal im Netz nach einem Stethoskop für KFZ, kostet nur ein paar €, damit kannst Du auf die Suche gehen, ist einfacher als mit langem Schraubendreher.
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Dominik Baumann04.09.22
Udo Hensler: Versuch doch mit endoskop gibt es derzeit bei Aldi für unter 80 Euro 03.09.22
Habe mit nem USB Endoskop eben unten am Krümmer / Hosenrohr noch Mal geschaut .. ich finde da nichts ... Finde aber immer mehr das es von hinten Richtung Getriebe kommt aber da ist ja nichts....außer es wäre irgendwie die Kopplung aber man hört keinen Unterschied ob Pedal getreten oder nicht
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Karl-Heinz Ortsiefer05.09.22
Dominik Baumann: Also Dämmwolle über das Plastikrohr von Drosselklappe zum Luftfilter drüber... Weil vorher ist ja nur Saugrohr und direkt da drauf die Drosselklappe. Ich glaube langsam ich sollte es einfach weiter ignorieren. 03.09.22
Wird das Beste sein
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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