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Andi Arbeit27.12.22
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Motor geht aus, Fehler P1040 und P0268 | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, jetzt ist mein Dicker mit dem Fehler P1040 (elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzventile A) auf der Autobahn liegengeblieben. Der Motor ging vor einiger Zeit schon einmal im warmen Zustand unter Last aus, die gelbe Glühwendel ging an. Fehler P1040. Motor konnte dann aber wieder gestartet werden. Bei der letzten Fahrt passierte dasselbe, ich konnte zunächst auch wieder starten. Nach dem zweiten mal ging er dann aber sofort wieder aus. Auch Fehler P0268 (Einspritzventil Zyl. 3, Kurzschluss nach Masse) tauchte jetzt auf. Pannendienst, Abschleppen usw.. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hatte Relais 614 (J317) im Wasserkasten bereits nach dem ersten Vorfall ersetzt und die Stecker an den Injektoren Bank A mit Kontaktspray behandelt. Nach dem Abschleppen - Motor kalt - lief er wieder besser, ich traue mich jetzt aber nicht mehr loszufahren, aus Angst wieder liegenzubleiben.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen, Kontakte der Injektorenstecker Bank 1 mit Kontaktspray eingesprüht, Relais J317 (Klemme 30) ersetzt.
Fehlercode(s)
P1040(elektrischerFehlerimStromkreisEinspritzventileA) ,
P0268(EinspritzventilZyl.3KurzschlußnachPlus)
Motor
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

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Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Andi Arbeit31.12.22
Oliver Kruth: Hallo, ich hatte mal einen A8 3ltr ASB hier der unter Last einfach ausging was sehr toll ist wenn man gerade überholt. P1040 die Injektoren (6) hatte ich erst vor max 2 Jahren getauscht wirkte unrealischisch dass sie die Ursache sein könnten, ich hatte einen der beiden Rechner geöffnet um nach Feuchtigkeitsspuren zu suchen, war nichts, Rechner getauscht, Fehler immer noch da. Am Ende war es ein Injekteur der den Rechner so zum Absturz brachte dass der Wagen ausging. 27.12.22
Alten Injektor Zyl. 3 (Endung AB) gegen einen gebrauchten mit Endung BD getauscht… seitdem keine Probleme mehr.
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AJUSA Dichtring, Einspritzventil (01259500)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Sven H.27.12.22
Hallo Andi, das klingt nach einem Fehler im Motorsteuergerät. Hierzu kannst du dich mal mit ecu.de in Verbindung setzen, die können das auch ggfs instandsetzen. Du kannst ja mal das MSG in Fehlerfall mit Kältespray einsprühen ob’s zu ner Veränderung kommt
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Andi Arbeit27.12.22
Sven H.: Hallo Andi, das klingt nach einem Fehler im Motorsteuergerät. Hierzu kannst du dich mal mit ecu.de in Verbindung setzen, die können das auch ggfs instandsetzen. Du kannst ja mal das MSG in Fehlerfall mit Kältespray einsprühen ob’s zu ner Veränderung kommt 27.12.22
Hey Sven, die Idee mit dem Kältespray ist super! Ich bin ansonsten kurz davor, Injektor 3 zu tauschen… hab noch 2 gebrauchte Injektoren da.
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André Brüseke27.12.22
Schau den Kabelbaum erst gründlich nach. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass diese mit Masse getaktet werden. Also haben alle dieselbe 12V+ Leitung meist von Klemme 15
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Sven H.27.12.22
Andi Arbeit: Hey Sven, die Idee mit dem Kältespray ist super! Ich bin ansonsten kurz davor, Injektor 3 zu tauschen… hab noch 2 gebrauchte Injektoren da. 27.12.22
Probier’s mal aus, muss nicht unbedingt funktionieren… aber wenn weißt dass es das ist. Bin bei ecu auch fündig geworden, solche Fehler sind dort bekannt bei deinem Auto. Auch Wasserschäden MSG sind bekannt… schau da auch mal nach. 👇
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Andi Arbeit27.12.22
Oliver Kruth: Hallo, ich hatte mal einen A8 3ltr ASB hier der unter Last einfach ausging was sehr toll ist wenn man gerade überholt. P1040 die Injektoren (6) hatte ich erst vor max 2 Jahren getauscht wirkte unrealischisch dass sie die Ursache sein könnten, ich hatte einen der beiden Rechner geöffnet um nach Feuchtigkeitsspuren zu suchen, war nichts, Rechner getauscht, Fehler immer noch da. Am Ende war es ein Injekteur der den Rechner so zum Absturz brachte dass der Wagen ausging. 27.12.22
Danke für den Hinweis! Ich vermute, dass bei mir Injektor 3 elektrisch defekt ist. Darum auch Fehler P0268: Injektor 3 Kurzschluß nach Plus.
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AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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