fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt24.11.21
Gelöst
0

Keine Navigation im MFD Index G | VW

Hallo Leute, ich habe in meinem Passat vom Werks Navi MCD auf MFD Index G umgebaut. Aber jetzt habe ich keine Navigation mehr. VCDS sagt, dass das ABS- und Geschwindigkeits-Signal fehlt. Wie gesagt ab Werk war auch ein Navi verbaut. Also müsste doch alles entsprechend codiert sein. Aber im Tacho wird auch kein Radiotext angezeigt. Obwohl der Tacho als zweit Display eingestellt ist. Die Route wird berechnet und das war es dann auch. Was muss geändert werden?
Fehlercode(s)
ABS-Signal fehlt ,
Geschwindigkeitssignal fehlt
Multimedia/Audiosystem

VW

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Verdeck (8056LV) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Verdeck (8056LV)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026) Thumbnail

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026)

HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan Arndt09.08.23
Jon_Choyote: Moin, hast du zu dem Navi auch die nötige TMC Box verbaut? Diese stellt nämlich bei Index G die Verbindung zum Display des Kombiinstruments her. Den genauen Anschlussplan kenne ich nicht auswendig, aber die TMC Box geht mit auf den Komfortcan(Pin8+9, grüner Stecker). Ohne die TMC Box kann keine Verbindung zum KI hergestellt werden 27.11.21
TMC Box richtig verdrahtet.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Hallo... aus welchem Fahrzeug stammt das verbaute? Darauf kommt es an... es wir einen Unterschied geben zwischen deinem Originalen in der Codierung und deinem "neuen genauchten". Die Drehzahl wurde auf einem anderen Weg ermittelt... Hast du die Möglichkeit zu codieren? Ist mit Sicherheit zu regeln... kenne solche spireznchen, habe mir vo 8 Jahren einen OPA E39 BMW gekauft und den mit Ebay gebrauchtteilen "gepimpt" auf so ziemlich alles was damals ging und noch mehr 😉 Lese doch einmal die Codierung aus von deinem alten und Vergleiche sie... Kann gerne dabei helfen. Denke viele andere hier auch...
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Das wichtigste ist schonmal das Gateway Steuergerät. Es muss wissen das dieses Verbaut ist. Die Kommunikationswege sind anders... Was noch wichtig ist, das vorherige System arbeitete über Can-Bus und das neue über den sogenannten 3-Leiter-Bus. Wenn die die Verdrahtung nicht angepasst hast, bekommt es keine Daten
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt24.11.21
André Brüseke: Hallo... aus welchem Fahrzeug stammt das verbaute? Darauf kommt es an... es wir einen Unterschied geben zwischen deinem Originalen in der Codierung und deinem "neuen genauchten". Die Drehzahl wurde auf einem anderen Weg ermittelt... Hast du die Möglichkeit zu codieren? Ist mit Sicherheit zu regeln... kenne solche spireznchen, habe mir vo 8 Jahren einen OPA E39 BMW gekauft und den mit Ebay gebrauchtteilen "gepimpt" auf so ziemlich alles was damals ging und noch mehr 😉 Lese doch einmal die Codierung aus von deinem alten und Vergleiche sie... Kann gerne dabei helfen. Denke viele andere hier auch... 24.11.21
Ja, danke werde die Codierung mal vergleichen. Das MFA war in einem 2004er Passat verbaut. Das muss aber ein Zubehör Radio gewesen sein, weil die Bedienungsanleitung in er seperaten vw Mappe ist. Nicht in einem A5 Heft. Der Spenderwagen hat auch keine GPS Antenne auf dem Dach. Den Schlachter habe ich noch muss die Codierung vom ABS mal vergleichen. Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Stefan Arndt: Ja, danke werde die Codierung mal vergleichen. Das MFA war in einem 2004er Passat verbaut. Das muss aber ein Zubehör Radio gewesen sein, weil die Bedienungsanleitung in er seperaten vw Mappe ist. Nicht in einem A5 Heft. Der Spenderwagen hat auch keine GPS Antenne auf dem Dach. Den Schlachter habe ich noch muss die Codierung vom ABS mal vergleichen. Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort. 24.11.21
Ja gern, finde ich immer interessant und unterstütze gerne solche Sachen. S Wenn einer mit seinem Fahrzeug zufrieden ist und möchte es noch mit neueren Teilen aufrüsten. Bin auch eher der Ffeund der guten Originalen Sachen... Wenn du möchtest dass es MFA funktioniert fehlt dir wahrscheinlich ein Kabel mit grünem Anschluss zwischen dem Kombiinstrument und dem Radio. Und es kann sein dass du in dem Radio noch etwas umcodieren musst. Das "G" müsste mit dem Kabel an sich so funktionieren mit dem FIS im Kombi, ansonsten muss im Radio etwas umcodiert werden. Dann sollte es laufen... Auf alle Fälle machbar, aber nicht ganz einfach. Ansonsten wäre der Diebstahl damals aber auch bis heute so weiter gegangen... Hier raus, da rein darf nicht sein. Wenn man Ahnung davon hat, sollte man das verstehen... Hier halt noch mit Hard- und Softwarearbeiten verbunden...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt24.11.21
André Brüseke: Ja gern, finde ich immer interessant und unterstütze gerne solche Sachen. S Wenn einer mit seinem Fahrzeug zufrieden ist und möchte es noch mit neueren Teilen aufrüsten. Bin auch eher der Ffeund der guten Originalen Sachen... Wenn du möchtest dass es MFA funktioniert fehlt dir wahrscheinlich ein Kabel mit grünem Anschluss zwischen dem Kombiinstrument und dem Radio. Und es kann sein dass du in dem Radio noch etwas umcodieren musst. Das "G" müsste mit dem Kabel an sich so funktionieren mit dem FIS im Kombi, ansonsten muss im Radio etwas umcodiert werden. Dann sollte es laufen... Auf alle Fälle machbar, aber nicht ganz einfach. Ansonsten wäre der Diebstahl damals aber auch bis heute so weiter gegangen... Hier raus, da rein darf nicht sein. Wenn man Ahnung davon hat, sollte man das verstehen... Hier halt noch mit Hard- und Softwarearbeiten verbunden... 24.11.21
Das war auch meine Vermutung das die Pinbelegung vom Radio anders ist aber die Pinbelegung ist zwischen MCD und MFD identisch. Ich werde aber den Kabelbaum nochmal vergleichen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.11.21
Du musst die lernwerte im kombiinstrument zurücksetzen, hatte ich schon mehrfach
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt25.11.21
Thomas Wengler: Du musst die lernwerte im kombiinstrument zurücksetzen, hatte ich schon mehrfach 25.11.21
Ok, wie geht das? Kann VCDS das? Wenn ja wie? Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.11.21
Stefan Arndt: Ok, wie geht das? Kann VCDS das? Wenn ja wie? Danke 25.11.21
Ja funktioniert mit VCDS, auf das Kombigerät gehen , da mal bissel durchfitzen, ich hab grad meine Gedanken in einem Porsche Motor, findest du aber
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.11.21
Thomas Wengler: Ja funktioniert mit VCDS, auf das Kombigerät gehen , da mal bissel durchfitzen, ich hab grad meine Gedanken in einem Porsche Motor, findest du aber 25.11.21
Viel Erfolg Thomas... Hast du mal am KI geschaut ob man dort ein drepoliges Kabel nachträglich einstecken kann? Die vorhandene Verdrahtubg brauchst du nicht ändern. Du musst diese nur um ein Kabel vom Radio dorthin erweitern... vorher würde ich auch nicht empfehlen mit dem Codieren zu beginnen. Erstmal muss die Hardware passen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.11.21
André Brüseke: Viel Erfolg Thomas... Hast du mal am KI geschaut ob man dort ein drepoliges Kabel nachträglich einstecken kann? Die vorhandene Verdrahtubg brauchst du nicht ändern. Du musst diese nur um ein Kabel vom Radio dorthin erweitern... vorher würde ich auch nicht empfehlen mit dem Codieren zu beginnen. Erstmal muss die Hardware passen... 25.11.21
Fertig , danke Andre, so zum Thema, kontrolliere erst einmal welchen index das Gateway hat, unter dem kennbuchstaben L brauchen wir nicht weitermachen. Das ist eine unabdingliche Voraussetzung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt25.11.21
Thomas Wengler: Fertig , danke Andre, so zum Thema, kontrolliere erst einmal welchen index das Gateway hat, unter dem kennbuchstaben L brauchen wir nicht weitermachen. Das ist eine unabdingliche Voraussetzung 25.11.21
Dann muss ich erstmal ein anderes KI besorgen und dann könnte es etwas werden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Arndt27.11.21
Jon_Choyote: Moin, hast du zu dem Navi auch die nötige TMC Box verbaut? Diese stellt nämlich bei Index G die Verbindung zum Display des Kombiinstruments her. Den genauen Anschlussplan kenne ich nicht auswendig, aber die TMC Box geht mit auf den Komfortcan(Pin8+9, grüner Stecker). Ohne die TMC Box kann keine Verbindung zum KI hergestellt werden 27.11.21
Im Spender Fahrzeug ist hinten drin noch eine Box die ich bisher nicht ausgebaut habe. Das könnte die Tmc Box sein. Muss ich mal gucken. Das habe ich auch gelesen das bei TMC das Ki Signal darüber läuft. Vielleicht aber auch eine TV-Tuner box weil das scheint freigeschaltet zu sein. Muss ich Montag mal gucken. Das Spender Auto steht bei meinem Chef.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jon_Choyote27.11.21
Stefan Arndt: Im Spender Fahrzeug ist hinten drin noch eine Box die ich bisher nicht ausgebaut habe. Das könnte die Tmc Box sein. Muss ich mal gucken. Das habe ich auch gelesen das bei TMC das Ki Signal darüber läuft. Vielleicht aber auch eine TV-Tuner box weil das scheint freigeschaltet zu sein. Muss ich Montag mal gucken. Das Spender Auto steht bei meinem Chef. 27.11.21
Bei Index G brauchst du die TMC Box auf jeden Fall, wenn sie aktuell nicht verbaut ist musst du sie ergänzen, sonst kann das Navi gar keine Infos auf dem Tacho anzeigen. Bzgl des ABS Signals, es gibt mWn die Möglichkeit das Gala Signal oder eben ABS li+re anzuschließen, muss nur entsprechend codiert werden. Je nachdem wo und wie es vorher angeschlossen war, ist die Codierung anzupassen.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten