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Clemens Michael Gangl02.08.22
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Motor startet im heißen Zustand nicht auf allen Zylindern | VW

Guten Abend. Wenn der Motor warm ist, startet der Motor nicht auf allen Zylindern. Erst nach ein paar Startversuchen springt er normal an. Was kann ich prüfen?
Motor

VW

Technische Daten
HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

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L.Martens02.08.22
Fahrzeug auslesen hilft schonmal weiter ist schwer dir so zu helfen das kann alles sein von der Batterie bis zuletzt irgendein Sensor
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Sven H.02.08.22
Hi.. das könnte ne defekte Zündspule sein oder du hast ein Dampfblasenproblem. D. h. der Kraftstoffdruck geht flöten durch ein defektes Rückschlagventil oder Druckregelventil.
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Sven H.02.08.22
Sven H.: Hi.. das könnte ne defekte Zündspule sein oder du hast ein Dampfblasenproblem. D. h. der Kraftstoffdruck geht flöten durch ein defektes Rückschlagventil oder Druckregelventil. 02.08.22
Oh… vergiss es, ist ja‘n Diesel🙈. Ja genau… erstmal Fehlerspeicher auslesen. Evtl läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. Kompression wäre auch ein Thema
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Ingo N.02.08.22
Sven H.: Hi.. das könnte ne defekte Zündspule sein oder du hast ein Dampfblasenproblem. D. h. der Kraftstoffdruck geht flöten durch ein defektes Rückschlagventil oder Druckregelventil. 02.08.22
Erwischt! Dieselzündspule? 😂😂😂 Danke für deinen Zuspruch im anderen Thread! Werde morgen was dazu schreiben.
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Sven H.: Oh… vergiss es, ist ja‘n Diesel🙈. Ja genau… erstmal Fehlerspeicher auslesen. Evtl läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. Kompression wäre auch ein Thema 02.08.22
So klingt das
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Ingo N.02.08.22
Überprüfe mal die Steuerzeiten/Förderbeginn der VEP.
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Ingo N.: Überprüfe mal die Steuerzeiten/Förderbeginn der VEP. 02.08.22
Wie
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Sven H.02.08.22
Ingo N.: Erwischt! Dieselzündspule? 😂😂😂 Danke für deinen Zuspruch im anderen Thread! Werde morgen was dazu schreiben. 02.08.22
Ja😂… oder vllt doch ein Vergaserproblem😂🙈. Immer diesselbe Leier mit mir und dem konzentrieten Lesen. Und nix zu danken, geb dir mittlerweile auch teilweise recht… aber insgesamt sehe ich‘s so. Brauchst du doch nix zu zu schreiben. Sorry das gehört nicht zu deinem Problem mit dem schlechten Starten… da machen wir jetzt weiter😉
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Sven H.02.08.22
Clemens Michael Gangl: So klingt das 02.08.22
Der springt doch ganz gut an. Evtl tropft ein Injektor etwas nach und ist nicht ganz dicht.
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Ingo N.02.08.22
Clemens Michael Gangl: Wie 02.08.22
Wenn du nicht weißt, wie das geht, wirst du in eine Werkstatt müssen. Dazu braucht man auch spezielles Werkzeug. Es würde sich nicht lohnen, das für den einmaligen Gebrauch zu kaufen.
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Sven H.: Der springt doch ganz gut an. Evtl tropft ein Injektor etwas nach und ist nicht ganz dicht. 02.08.22
Wir haben jetzt sicher 30 mal gestartet und es wird immer besser. Kann man damit was anfangen?
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Ingo N.02.08.22
Clemens Michael Gangl: Wir haben jetzt sicher 30 mal gestartet und es wird immer besser. Kann man damit was anfangen? 02.08.22
30 mal ist natürlich sportlich! 😉 Wenn es dann besser wird, lasse den Kraftstoffhaltedruck msl prüfen. Nicht selten der Fehler.
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Sven H.02.08.22
Clemens Michael Gangl: Wir haben jetzt sicher 30 mal gestartet und es wird immer besser. Kann man damit was anfangen? 02.08.22
Naja, es würde die Theorie nachtropfender Injektor etwas unterstützen, ist aber nur EINE Möglichkeit. Wenn der gut warm ist lass ihn mal ne viertel Std stehen und probiere dann nochmal. Reicht aber morgen😅. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Kaltstart ist gut?
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Ingo N.02.08.22
Ingo N.: 30 mal ist natürlich sportlich! 😉 Wenn es dann besser wird, lasse den Kraftstoffhaltedruck msl prüfen. Nicht selten der Fehler. 02.08.22
Hatte Sven ja schon angesprochen.
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Sven H.02.08.22
Ingo N.: 30 mal ist natürlich sportlich! 😉 Wenn es dann besser wird, lasse den Kraftstoffhaltedruck msl prüfen. Nicht selten der Fehler. 02.08.22
Ja, dacht ich auch schon. Aber dann müsste er kalt auch nicht besonders gut anspringen🤔??
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Sven H.: Naja, es würde die Theorie nachtropfender Injektor etwas unterstützen, ist aber nur EINE Möglichkeit. Wenn der gut warm ist lass ihn mal ne viertel Std stehen und probiere dann nochmal. Reicht aber morgen😅. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Kaltstart ist gut? 02.08.22
Kaltstart ist super.
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Sven H.: Naja, es würde die Theorie nachtropfender Injektor etwas unterstützen, ist aber nur EINE Möglichkeit. Wenn der gut warm ist lass ihn mal ne viertel Std stehen und probiere dann nochmal. Reicht aber morgen😅. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Kaltstart ist gut? 02.08.22
Kraftstofffilter ist sehr alt glaube ich
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Ingo N.02.08.22
Sven H.: Ja, dacht ich auch schon. Aber dann müsste er kalt auch nicht besonders gut anspringen🤔?? 02.08.22
Ich dachte da an Dampfblasen Bildung.
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Sven H.02.08.22
Clemens Michael Gangl: Kraftstofffilter ist sehr alt glaube ich 02.08.22
Dann mach den mal neu. Da könnte sich Kondenswasser angesammelt haben was im warmen Zustand dann quasi anfängt zu kochen. Bei manchen ist auch im Filter das Rückschlagventil verbaut, was den zurückfließenden Kraftstoff verursachen kann. Das wäre jetzt die erste Adresse… ist nicht allzu teuer und muss eh gemacht werden.
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Sven H.02.08.22
Ingo N.: Ich dachte da an Dampfblasen Bildung. 02.08.22
Möglich… aber Diesel kocht ja nicht so schnell wie Benzin.
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Clemens Michael Gangl02.08.22
Sven H.: Der springt doch ganz gut an. Evtl tropft ein Injektor etwas nach und ist nicht ganz dicht. 02.08.22
Aber sonst läuft er gut oder?
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Ingo N.02.08.22
Sven H.: Möglich… aber Diesel kocht ja nicht so schnell wie Benzin. 02.08.22
Mein Gedankengang dabei: Dampfblasen = zu mageres Gemisch. Bei warmen Motor reicht die Kompressionswärme nicht aus, das zu magere Gemisch zu entzünden. Bei kaltem (VEP) Motor wird vorgeglüht. Das zu magere Kraftstoff Gemisch entzündet sich trotzdem an den glühenden Kerzen. 🤷🏻‍♂️
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Stefan Neuburger03.08.22
Hallo Denke da an einen neuen Dieselfilter un dessen Filtergehäuse. Bei der Diesel Zulaufleitungen schauen, wieviel Diesel gepumpt wird. Rücklaufleitungen an den Injektoren messen.
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Sven H.03.08.22
Clemens Michael Gangl: Aber sonst läuft er gut oder? 02.08.22
Ja, ich finde der läuft top👍
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Falk Franzke03.08.22
Es kann auch das Tankentküftungsventil sein
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Ingo N.: Mein Gedankengang dabei: Dampfblasen = zu mageres Gemisch. Bei warmen Motor reicht die Kompressionswärme nicht aus, das zu magere Gemisch zu entzünden. Bei kaltem (VEP) Motor wird vorgeglüht. Das zu magere Kraftstoff Gemisch entzündet sich trotzdem an den glühenden Kerzen. 🤷🏻‍♂️ 02.08.22
Soweit ich das von meinem 3er Golf mit AFN-Motor weiß, wird erst unter 5°C vorgeglüht. Mein Problem war ein gelöstes Zahnriemenrad der KW, Kaltstart war gut, nur warm wurde es immer schlechter, bis sich das auch beim Kaltstart bemerkbar machte. VEP ist selbstansaugend! Luft würde sich eigentlich auf alle Zylinder bemerkbar machen. Eine nicht ganz schließende Einspritzdüse ist am wahrscheinlichsten.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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