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Luise Haberkamp13.07.23
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Mahlendes Geräusch in der Kurve | VW GOLF IV

Hallo Leute, zur Vorgeschichte: Mir ist meine Motoraufhängung abgerissen, so dass der ganze Motor zu einer Seite hin abgesackt ist und der Kühlwasserschlauch mit abgerissen ist. Die defekten Teile wurden ersetzt. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass ein mahlendes Geräusch auf der rechten Seite vorne zu hören ist, wenn ich um schärfere Linkskurven fahre. Zu der Seite hin war der Motor auch nach unten hin abgehauen. Daraufhin bin ich nochmal zur Werkstatt, wo dann festgestellt wurde, dass die Antriebswelle und das Radlager ebenfalls beschädigt sind. Radlager und Antriebswelle wurden getauscht. Auto wieder abgeholt. Geräusch taucht wieder auf und nicht gerade leise. Wie gesagt aber nur, wenn ich während der Fahrt stärker links einschlage. Wenn ich sehr langsam fahre, z.B. beim Ausparken ist es nicht da. Auf der Hebebühne auch nicht. Soll heißen: Bei Lasteinwirkung und starken Linkskurven ist vorne rechts eine Art mahlendes Geräusch zu hören. Bei Rechtskurven verhält sich der Wagen normal. Der Wagen ist wieder in der Werkstatt, aber ein Paar Ideen sind immer gut
Bereits überprüft
Antriebswelle neu Radlager neu
Geräusche
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

METZGER Gelenksatz, Antriebswelle (7110039) Thumbnail

METZGER Gelenksatz, Antriebswelle (7110039)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 168) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 168)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

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Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

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LÖSUNGSANTWORT
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Luise Haberkamp14.07.23
Das neue Radlager war selbst defekt. Jetzt ist ein "neues neues" drin. Alles wieder ruhig und schön :)
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JP GROUP Radlager (1141200100)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Andre Steffen13.07.23
Ich würde auch mal die linke Antriebswelle überprüfen. Als der Motor nach rechts geschoben wurde, könnten die Gelenke der linken Antriebswelle zu weit auseinander gezogen worden sein.
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Andy Schleich13.07.23
Wurde die Gegenüberliegende aufhängung auch getauscht? Sichtprüfung gemacht wegen verbogenen teilen. Nimm dir auch mal ein brecheisen dazu und beweg den motor in den aufnahmen
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Ingo N.13.07.23
Wenn Radlager und Antriebswelle rechts schon neu ist, gibt es dort nicht mehr viel, was mahlende Geräusche machen kann. Würde mal die Riemen Antriebe, Keilrippenriemen/Zahnriemen genauer beäugen. Den Keilrippenriemen kannst du für eine (sehr kurze) Probefahrt ja mal runter machen... Ein Video währe vielleicht hilfreich für uns...
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Mandy C. S.13.07.23
Also wenn der Motor so ein Schaden verursacht dann wäre auch angebracht nach so einer Reparatur meine achsvermessung zu machen ob es da nicht doch irgendwas verbogen hat
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Manfred B.13.07.23
Wenn der Motor nach rechts unten abgehauen ist wurde ich auch die heile gebliebenen Lagerungen links genau ansehen. Nicht das es sie in eine rechtslastige Position gerupft hat und der Motor jetzt generell etwas versetzt unter Vorspannung drin liegt. Weis ja wie das läuft, mal eben schnell neue Lager reinstecken, passt nich überein, gib mal die lange Stange, siehste geht doch. Kannst du sehen ob er wo sehr eng zur Karosserie liegt, bei genanntem Riementrieb z.B. , oder sogar Schleifspuren sichten ? Ja, ich weis... aber du wolltest Ideen hören 😁
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VW GOLF IV (1J1)

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Jörg Wellhausen13.07.23
Hallo Luise, wurden alle Motorlager erneuert? Wurden Markenteile oder Teile aus der Bucht verwendet? Wurde mal bei geöffneter Motorhaube, eingelegten Gang und Verwendung der Bremse geprüft ob die Motorlager stabil genug sind? Ändert sich das Geräusch beim Auftreten während der Fahrt wenn die Kupplung getreten wird? oder wenn man auf einem großen Platz während dem Test diesen ohne Motorunterstützung durchführt? Wenn mit Standard Test kein Ergebnis erreicht wird muss leider zu ungewöhnlichen Methoden greifen!
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Jörg Wellhausen13.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Luise, wurden alle Motorlager erneuert? Wurden Markenteile oder Teile aus der Bucht verwendet? Wurde mal bei geöffneter Motorhaube, eingelegten Gang und Verwendung der Bremse geprüft ob die Motorlager stabil genug sind? Ändert sich das Geräusch beim Auftreten während der Fahrt wenn die Kupplung getreten wird? oder wenn man auf einem großen Platz während dem Test diesen ohne Motorunterstützung durchführt? Wenn mit Standard Test kein Ergebnis erreicht wird muss leider zu ungewöhnlichen Methoden greifen! 13.07.23
muss "man" leider
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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