Roland S.: Die Logik erschließt sich mir nicht. 🤔
Ja, das Alter KANN sich bei allen Gummis bemerkbar machen, auch am Schutz-Gummi des Trag-Gelenks. Muss aber nicht so sein.💡
Neuteile, gerade von Billig-Herstellern, können heutzutage bedenklich schnell kaputt gehen und auch bisweilen seltsame bis katastrophale Maße haben (alles schon gesehen; z.B. Bremsklötze deren Führungen 3 mm passend gefeilt werden mussten ! ⚠️ 😮).
Würde daher ggf. in eine Mietwerkstatt fahren (ca. EUR 8 - 15 pro Stunde, je nach Örtlichkeit), Fahrzeug aufbocken und mir u.a. die Gummi-Lager sowie Trag-Gelenke genau ansehen (öassen). Prüfen (lassen), welche Teile der Querlenker getauscht werden müssen, welche ggf. nicht: haben die Trag-Gelenke Spiel oder nicht ? Hatte das Fahrzeug schon Bordstein-Kontakt oder nicht ? Sind die Reifen wegen ggf. Spur-Problemen entsprechend abgelaufen oder nicht ?
Sind die Trag-Gelenke zu 100 % i.O. UND die Querlenker an sich auch, würde ich (!) vermutlich nur die Lager-Gummis wechseln: natürlich die Bemängelten; sowie ggf. andere mit porösen Ansätzen; und für die Teile unbedingt einen guten Marken-Hersteller wählen ! 💡
Das Vorgehen (was, wo und wie ersetzt wird) hinge für mich (!) u.a. auch von der Teile-Verfügbarkeit, den Preisen und gesamten Umständen ab, u.a. was kann wo wie ggf. selbst gemacht werden.
Eine freie Werkstatt kann, muss aber nicht zwingend günstiger sein: die Zeit-Vorgaben des Herstellers brauchen idR von diesen nicht eingehalten werden. Braucht die freie Werkstatt länger ... 💡
WENN ich eine freie Werkstatt nutzen würde, dann NUR aufgrund seriöser (!) Empfehlung(en).💡
Habe im Umfeld von Freunden und Bekannten zu viele schwer-wiegende Probleme mit dramatischen Folgen mitbekommen: zuletzt, vor wenigen Tagen von einer "freien Porsche-Werkstatt" die (lt. ADAC) beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Entlüfter-Nippel nicht bzw. nicht richtig geschlossen hatte und die Freundin auf der Heimfahrt an ihrem Fahrzeug die gesamte Bremsflüssigkeit verlor, sie gerade noch mit der Handbremse zum Stehen kam ...⚠️ 😮
Hier: 34.000 km ist an sich für Trag-Gelenke nicht viel, kommt aber auf das Fahrzeug und dessen (beschädigungs-freie) Nutzung an. 💡😉
Habe schon an meinem Oldi mit über 200.000 km NUR die Lager-Gummis der Querlenker gewechselt (weil porös), die Trag-Gelenke nebst Staub-Schutz waren 100 % i.O.
Die Spur musste dafür nicht vermessen werden, weil sich durch den Wechsel der Gummis bei dem Fahrzeug an der Spur nichts verstellen kann. 💡
Hätte ich kpl. neue Querlenker montiert, sähe das natürlich anders aus: abgesehen von der Fahr-Sicherheit schon weil 2 gute Reifen teurer als das Spur-Vermessen sind; und Hersteller von Querlenkern gewisse Toleranzen haben: bei der Spur kann ein 1 mm längerer oder kürzerer Querlenker schon (deutlich) was ausmachen ... 💡
07.11.23
Hallo Roland, ich gebe auch Dir recht. Das muss im Grunde natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Einer meiner Brüder fährt schon länger Fiat und hat somit auch verschiedene Fahrzeuge besessen.
Wenn eine Werkstatt die Möglichkeit hat die Querlenker Buchsen einzeln zu erneuern dies auch geht weil die Querlenker ansonsten Okay sind! Dann bitte gern.
Ich schraube an meinen Fahrzeugen selbst weil ich es kann! Dinge die ich nicht selbst machen kann gebe ich allerdings nur an Monteure denen ich vertraue.
Wenn die mich dann wieder erwarten enttäuschen bringe ich es dort nicht mehr hin.
Aber es gibt nun mal Fahrzeuge bei denen gab es die Buchsen mal einzeln und wurden dann später aus dem Programm GENOMMEN. NUN bekommt man nur noch kpl. BAUGRUPPEN!