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Marvin Schön24.10.24
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Klopfen Klackern Kolbenkipper | JAGUAR XF II

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Jaguar. Leider klopft er ziemlich metallisch im Leerlauf bis 2500 Umdrehungen. Er klackert egal ob warm oder kalt. Wenn er wärmer wird, wird das Klackern weniger. Mehr Öldruck? Es kommen leichte Abgase aus dem Öleinfülldeckel, bzw. kommt da Rauch raus. Ein Injektor aus Zylinder 1 wurde mal getauscht. Wenn ich den Stecker vom Zylinder 1 Injektor abziehe, wird das Klackern etwas leiser (ich weiß, man soll es nicht machen). Bei den anderen Injektoren ist es gleichbleibend. Es werden noch Videos hinzugefügt. Was meint Ihr, nach was hört es sich an? Kolbenkipper wegen des Rauchs aus dem Öleinfüllstutzen? Oder eher Pleullagerschaden oder vielleicht nur die Hydrostößel? Er hat Kipphebel, das Geräusch ist Richtung DPF, Krümmer lauter also abgasseitig als einlasseitig. Keine Fehlercodes, Steuerkette ist neu.
Motor

JAGUAR XF II (X260)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-100)

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Marvin Schön30.11.24
Es war ein Kolbenkipper auf Zylinder 1
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Marcel M24.10.24
Ein Video davon wäre echt gut, damit wir hier das Geräusch auch mal hören können
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Marvin Schön24.10.24
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Marvin Schön24.10.24
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Marvin Schön24.10.24
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Marvin Schön24.10.24
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Kezia i Felix24.10.24
Vielleicht nen Lagerschaden, mal von unten hören ob es dann lauter ist.
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Marvin Schön24.10.24
Fahrzeug hat von Gefühl her Volle Leistung, kein Ruckeln oder Ölverdünnung, bzw Ölverbrauch, Fahre mit dem Fahrzeug auch täglich nach richtiger Autobahnfahrt, 180 kmh konstant auf 20 km, ist das Geräusch im Stand nicht mehr zu hören erst nach 10 min im Stand laufen wieder leicht
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Daniel Hohe24.10.24
Hallo. Vom Geräusch her wäre ich eher bei einem Hydrostößel. Kolbenkipper wäre auch eher mehr an der ölwanne zu hören. Späne im Ölfilter ?
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Marvin Schön24.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Vom Geräusch her wäre ich eher bei einem Hydrostößel. Kolbenkipper wäre auch eher mehr an der ölwanne zu hören. Späne im Ölfilter ? 24.10.24
Stimmt, nein auch keine Späne im Ölfilter, oder Messing Späne, hab ich auch vergessen zu erwähnen
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Mandy C. S.24.10.24
Ich bin auch bei Hydrostößel sofern er die hat, dann Liqui Moly Hydrostößeladitiv in Öl machen das Zeug hat auch bei mir für ruhe gesorgt und geholfen das die besser funktionieren.
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Marvin Schön24.10.24
Mandy C. S.: Ich bin auch bei Hydrostößel sofern er die hat, dann Liqui Moly Hydrostößeladitiv in Öl machen das Zeug hat auch bei mir für ruhe gesorgt und geholfen das die besser funktionieren. 24.10.24
Er hat Kipphebeln mit so kleine Hydrostößel, also keine Hydrpstößeltassen
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Marvin Schön24.10.24
Die heißen glaube Ventilstößel
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Franz Rottmann24.10.24
Scheint ziemlich Druck im Kurbelgehäuse zu haben wenn du den Öldeckel abnimmst. Prüf mal die KGE.
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Marvin Schön24.10.24
Hatte die Kge offen, Membrane war inordnung
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Ingo Sticksel24.10.24
Nach deiner Beschreibung nach, konzentriert es sich wohl auf Zylinder 1. Ich würde den Injektor 1 mal optisch näher begutachten während der Motor läuft. Evtl vom Brennraum nach aussen undicht oder der Injektor ist defekt. Wurden von den Injektoren schonmal die Live-Daten ausgelesen? (z.B. Leerlaufruheregelung) Ebenso würde ich einen Druckverlusttest und in diesem Zuge eine Zylinderendoskopie machen/machen lassen, um auch ggf einen Kolbenkipper ausschließen zu können. In einem Video sieht man recht gut, wie Qualm zw Ölfilterdeckel und Haubenscharnier Beifahrerseite aufsteigt. Kennst du die Ursache bzw Herkunft? Je nach dem, was und wieso es ist, sollte man auch mal danach schauen.
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Marvin Schön24.10.24
Ingo Sticksel: Nach deiner Beschreibung nach, konzentriert es sich wohl auf Zylinder 1. Ich würde den Injektor 1 mal optisch näher begutachten während der Motor läuft. Evtl vom Brennraum nach aussen undicht oder der Injektor ist defekt. Wurden von den Injektoren schonmal die Live-Daten ausgelesen? (z.B. Leerlaufruheregelung) Ebenso würde ich einen Druckverlusttest und in diesem Zuge eine Zylinderendoskopie machen/machen lassen, um auch ggf einen Kolbenkipper ausschließen zu können. In einem Video sieht man recht gut, wie Qualm zw Ölfilterdeckel und Haubenscharnier Beifahrerseite aufsteigt. Kennst du die Ursache bzw Herkunft? Je nach dem, was und wieso es ist, sollte man auch mal danach schauen. 24.10.24
Ja Rauch kommt vom Turbo, den muss ich noch abdichten, erneuern lassen, bevor ich aber das tuhe würde mich das Geräusch Interessieren, bevor es ein Motorschaden ist, Rücklaufmenge wurde gemessen, Zylinder 1 hat auch eine Höhere Rücklaufmenge als die anderen Zylinder, fast doppelt so viel. Injektor wurde schon getauscht und Codiert, Problem bestand aber auch weiterhin, alle 4 Injektoren wurden auch neu abgedichtet, und sind nach außen Dicht, Laut dem Klackern, denke ich nicht das es das Pleuellager ist, dafür sind die Schläge zu langsam, weiß aber nicht wie genau sich einen Kolbenkipper anhört, ob er auch gleich schnell dreht, klackert wie das Pleullager.
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Mandy C. S.27.10.24
Marvin Schön: Er hat Kipphebeln mit so kleine Hydrostößel, also keine Hydrpstößeltassen 24.10.24
Kipphebel hab ich auch und darunter sitzen die Hydros, Es gibt verschiedene Hydros nicht alle sehen nicht alle wie Tassenstößel aus meine sehen aus wie ein Stifft und sitzen direkt unter den Kipphebeln.
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Marvin Schön30.11.24
Es war ein Kolbenkipper auf Zylinder 1
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Felix Niermann16.03.25
Marvin Schön: Es war ein Kolbenkipper auf Zylinder 1 30.11.24
Wie lange konntest du damit fahren? Und konnte der Motor instandgesetzt werden?
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Felix Niermann20.03.25
Felix Niermann: Wie lange konntest du damit fahren? Und konnte der Motor instandgesetzt werden? 16.03.25
Hallo?
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Felix Niermann20.03.25
Felix Niermann: Wie lange konntest du damit fahren? Und konnte der Motor instandgesetzt werden? 16.03.25
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Marvin Schön20.03.25
Felix Niermann: Wie lange konntest du damit fahren? Und konnte der Motor instandgesetzt werden? 16.03.25
Bin damit ca noch 8tkm weit gekommen, er hatte laufbuchsen, konnte man reparieren mit spezial Werkzeug
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Gelöst
Klimaanlage baut Druck nicht ab
Hallo Spezialisten! Bei meinen Jaguar ist folgendes Problem aufgetreten. Es wurde ein neuer Klimakompressor verbaut ein neuer Druckschalter, Expansionsventil und ein neuer Trockner. Klima wurde befällt und funktioniert. Nur es wird kein Druck abgebaut. Das heißt laut Mechaniker ein Schlauch wird heiß und einer kalt, ok das passt. Aber wenn der Kompressor Zuviel Druck erzeugt sollte dieser durch den Druckschalter mit Ausschaltung des Kompressors und einschalten des Lüfters ausgeglichen werden . Der Druckschalter funktioniert aber der Kompressor schaltet sich nicht ab also bleibt der Druck und wird immer mehr was wieder sch……ist. Ich hoffe auf eine Lösung des Problems. Lg an alle Christian
Elektrik
Christian Ruess 06.09.22

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