Sven H.: Du kannst mal die alte Variante probieren, funktioniert aber eig. nur beim älteren mech. Klappschlüssel:
Eine Taste 2x drücken und innerhalb 30 sec. Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an.
Was auch schon geholfen hat, den Schlüssel mal über Nacht im Zündschloss lassen. Funktioniert halt nur wenn du ne Garage hast.
Was das Qualmen betrifft… schwarz bedeutet immer entweder zu wenig Luft oder zuviel Kraftstoff. An den Injektoren kann das natürlich durchaus liegen. Aber fang erstmal mit den einfachen Dingen an.
Ist der Luftfilter ok? Lässt der sauber die Luft durch?
Entweicht nach dem Turbo keine Luft? Prüfe mal die Luftschläuche auf Risse… müsste allerdings dann auch im normalen Fahrbetrieb eher sogar mehr qualmen.
Ist das AGR-Ventil freigängig, Verstellung und Unterdruckanschluss und Schlauch mal prüfen.
Aber wie gesagt, fang erstmal mit dem Luftfilter an. 07.01.22
Achso… nochmal zum Schlüssel. Eigentlich muss der elektr. Schlüssel nach nem Batterietausch nicht neu synchronisieren.
Leuchtet überhaupt die Kontrolllampe im Schlüssel wenn du drauf drückst? Wenn nicht, und die Batterie richtig eingelegt ist, gibt’s ein Kontaktproblem an den Tastern.