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GeorgMaier02.08.22
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Hoher Ölverbrauch bei | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, das Fahrzeug hat einen sehr hohen Ölverbrauch, teilweise jede Woche ca. einen halben Liter. Es verliert kein Öl, sondern er verbrennt ihn. Meine Frage ist nun, was es sein könnte. Das Fahrzeug fährt sich einwandfrei. Jedoch kommt aus dem Auspuff blauer Rauch, aber auch nur sehr willkürlich, sprich nicht nur bei kalten Motor, sondern manchmal auch wenn er warm ist. Aber wie gesagt nur selten. Können es falsch eingestellte Ventile sein? Wobei ich da gehört hab, dass das Auto dann nicht richtig fährt. Also wirds ja wahrscheinlich verschlissene Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung sein. Aber könnte man beim Fahren oder sonst irgendwie erkennen woran es liegen könnte?
Bereits überprüft
Ich habe bereits eine neue Ventildeckeldichtung angebracht, dadurch wurde der Verbrauch geringer, aber dennoch zu hoch.
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Automatikgetriebeflansch (40107) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Automatikgetriebeflansch (40107)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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GeorgMaier01.10.22
Denis Müller: Du kannst die kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ventilschaftdichtungen sind auch möglich. Dann qualmt er meist wenn du ihn etwas im Leerlauf stehen lässt und dann Gas gibst. Kolbenringe sind natürlich auch möglich 02.08.22
Es waren tatsächlich die Kolbenringe. Diese waren komplett hinüber und sind teilweise auseinandergebrochen beim herausholen. Ich danke euch allen!
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Helmut Ludolph02.08.22
Servus Georg, könntest die Kompression prüfen oder prüfen lassen wenn Du keine Möglichkeit hast, wenn zu gering dann könnten die Kolbenringe verschlissen sein,auch die Ventilschaffabdichtungen alleine können für den Ölverbrauch der Grund sein.
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Sven H.02.08.22
Kurbelgehäuseentlüftung selbst glaub ich jetzt nicht. Die geht recht easy einfach mit nem Schlauch/Rohr auf den Ventildeckel ohne irgendein großes Gedöns. Im ventildeckel selbst ist aber ne extra „Kammer“ worüber die Dämpfe zum Ansaug geleitet werden. Diese könnte zugesifft sein… mal reinigen. Am ehesten bin ich bei den Ventilschaftdichtungen. Wenn du mal auf der Bahn bei Vollgas bis, geh mal komplett vom Gas und beobachte im Rückspiegel den Schubbetrieb. Wenn‘s jetzt massiv qualmt sind‘s die Ventilschaftdichtungen. Kolbenringe kann ich bei der Laufleistung nicht vorstellen, es sei denn der stand mal über ne längere Zeit und wurde dann direkt gestartet. Aber die Kollbenringe machen bei diesen Motoren eher selten Probleme.
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Ingo N.02.08.22
Am besten mit einem Endoskop reinschauen. Dann siehst du ob öl an den Zylinder Wänden ist oder von den Ventilen abtropft. Oder beides.
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Ronald Göhe02.08.22
Da werden verschiedene Punkte zusammenwirken. KGE, Kolben-/Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen und u.U. auch Wellendichtring. Also ein Verbrennen und verlieren.
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Stefan Neuburger02.08.22
Hallo Also wenn dein Oldtimer wirklich nur eine Laufleistung von 145000 km hat, glaube ich nicht das es die Kolbenringe sind. Aber wie schon geschrieben, mal mit einer Sonde reinschauen. Vielleicht mal Bergabwärts fahren und im Gang rollen lassen. Dann einen Gasstoss geben. Wenn dann blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, sind es die Ventilschaftabdichtungen.
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Pino02.08.22
Baujahr1984 und 145000km.Diese modelle wurden ohne probleme kilometer zurūckgedreht.Normalerweise ōlverbrauch durch kolbenringverschleiss
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Andreas Kania02.08.22
Probier zu erst mit ceratec.bei mir hat geholfen lange Zeit.vielleicht wird es doch besser.viel Erfolg.
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