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Benjamin Sammel10.06.23
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Rasseln bei ca 1200 U/min | DACIA 1100

Hallo zusammen, Vllt. hat jemand das gleiche Geräusch wie beschrieben. Der Dacia weist bei normaler Fahrweise bzw. im Stand keine Geräusche auf. Doch wenn man versucht von ca. sagen wir mal 2500 u/min runter auf 1200 u/min hört man ein starkes Rasseln als wäre es die Kette. Diese habe ich schon erneuert und das Geräusch bleibt bestehen. Hoffe das mir hier jemand helfen kann bevor ich denn Motor weiter zerlege. Mfg
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DACIA 1100

Technische Daten
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Benjamin Sammel16.06.23
Ölpumpe defekt
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Denis Müller10.06.23
Am besten wäre ein Video davon.
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Karl Subi10.06.23
Hallo Benjamin Überprüfe mal alle Hitzeschutzbleche der Abgasanlage inkl. Hitzeschutzbleche des Abgaskrümmers. Klopfe mal alle Schalldämgfer u Kat ab ob keine losen Teile herumpoltern. Überprüfe auch die Halterungen und Querstreben der Motoraufhängung und Pendelstütze. Kannst du das Geräusch im Stand mit Drehzahländerungen reproduzieren od ist das Geräusch nur bei Fahrt??
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Benjamin Sammel10.06.23
Karl Subi: Hallo Benjamin Überprüfe mal alle Hitzeschutzbleche der Abgasanlage inkl. Hitzeschutzbleche des Abgaskrümmers. Klopfe mal alle Schalldämgfer u Kat ab ob keine losen Teile herumpoltern. Überprüfe auch die Halterungen und Querstreben der Motoraufhängung und Pendelstütze. Kannst du das Geräusch im Stand mit Drehzahländerungen reproduzieren od ist das Geräusch nur bei Fahrt?? 10.06.23
Abgasanlage würde schon geprüft. Das Geräusch ist wärend der fahrt und im stand nur bei ca 1200 U/min zu hören sonst gar nicht. Motoraufhängung und so überprüfe ich mal.
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Karl Subi10.06.23
Benjamin Sammel: Abgasanlage würde schon geprüft. Das Geräusch ist wärend der fahrt und im stand nur bei ca 1200 U/min zu hören sonst gar nicht. Motoraufhängung und so überprüfe ich mal. 10.06.23
Wenn du das Geräusch im Stand bei 1200U/ min hast, sollte es aber auffindbar sein. Eine Person hält die Dehzahl,Zweitperson versucht zu lokalisieren wo das Geräusch am lautesten ist( ev. auch mit Schraubendreher am Ohr). Noch zum Spass 😜 Schönes Baujahr hast du da, würde versuchen ein H- Kennzeichen zu bekommen. Wirklich nur Spass gemeint nicht falsch verstehen🙋
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Benjamin Sammel10.06.23
Karl Subi: Wenn du das Geräusch im Stand bei 1200U/ min hast, sollte es aber auffindbar sein. Eine Person hält die Dehzahl,Zweitperson versucht zu lokalisieren wo das Geräusch am lautesten ist( ev. auch mit Schraubendreher am Ohr). Noch zum Spass 😜 Schönes Baujahr hast du da, würde versuchen ein H- Kennzeichen zu bekommen. Wirklich nur Spass gemeint nicht falsch verstehen🙋 10.06.23
Für ein H Kennzeichen war ich nicht mehr im original Zustand 😅🙈 Mit der zweiten Person schon versucht. Ist halt sehr schwer zu lokalisieren. Da es so aus Richtung 1 zylinder kommt und es sehr laut ist. Mache gleich mal ein video davon und hoffe das man es gut hört
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Benjamin Sammel10.06.23
Hier ein Video mit dem Geräusch
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Andre Steffen10.06.23
Kannst du es genauer orten, woher das Rasseln kommt? Hätte jetzt schon fast auf Hydrostössel getippt. Vielleicht auch Probleme mit dem Öldruck?
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Benjamin Sammel10.06.23
Andre Steffen: Kannst du es genauer orten, woher das Rasseln kommt? Hätte jetzt schon fast auf Hydrostössel getippt. Vielleicht auch Probleme mit dem Öldruck? 10.06.23
Öldruck ist in Ordnung. Hydrostössel ist halt schwer zu prüfen und auf Verdacht teuer. Hab mal geschaut ein Freund hat den gleichen Motor aber mit ca 50 tkm weniger da ist das Geräusch auch zu hören nur noch nicht so laut
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Andre Steffen10.06.23
Am besten mit einem Stethoskop abhorchen, wo es genau herkommt. Es gab mal ein Video von den Autodoktoren von einem Opel Astra G, da gabe es ein ähnliches Geräusch, da kam es von der Ansaugbrücke, da haben innerlich zwei Teile aneinander gerieben.
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Karl Subi10.06.23
Hallo Benjamin Habe dein Video mehrere male angeschaut, Ist alt immer schwer aus der Ferne zu beurteilen. Bin alt trotzdem neugirig und wollte fragen was beim Kettentausch alles ersetzt wurde. Nehme mal an: Kette Gleitschienen Kettenspanner Nockenwellenversteller ect. Hört sich ähnlich an als wenn ein Nockenwellenversteller nicht in die Grundposition fahren würde.
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Benjamin Sammel12.06.23
Karl Subi: Hallo Benjamin Habe dein Video mehrere male angeschaut, Ist alt immer schwer aus der Ferne zu beurteilen. Bin alt trotzdem neugirig und wollte fragen was beim Kettentausch alles ersetzt wurde. Nehme mal an: Kette Gleitschienen Kettenspanner Nockenwellenversteller ect. Hört sich ähnlich an als wenn ein Nockenwellenversteller nicht in die Grundposition fahren würde. 10.06.23
Bis auf die versteller habe ich alles erneuert. Werde wie oben geschrieben es mal mal versuchen genauer anzuhören
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Benjamin Sammel12.06.23
Hallo zusammen. Hab das Geräusch Eindämmen können und es kommt aus dem Kurbeltrieb. Das einzigste was ich mir dann vorstellen könnte wäre in dem Fall die Ölpumpe. Werde diese mir mal genauer anschauen und ein Feedback geben für die Zukunft.
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Benjamin Sammel16.06.23
So hab jetzt die ölpumpe ersetzt. Und man mag es kaum glauben das Geräusch ist weg.
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Gelöst
Fehler Differenzdrucksensor
Guten Tag, mein Dacia hat den Fehler P1453, laut Internet der Differenzdrucksensor? Ab und an ruckelt er beim Fahren, oft ist auch nur fahren bis 80/100 km/h möglich. Wäre über Tipps und Hinweise dankbar!
Motor
Michael Meinz 05.02.25

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