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Nikolai Kurmann11.10.21
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Motorkontrollleuchte bei 120 | FIAT PUNTO

Hey ihr Lieben, vielleicht kann man mir kurz helfen. Mein Fiat Punto 188 bringt bei ca. 120 kmh die Motorkontrollleuchte (blinkt). Gestern blieb sie dauerhaft an und blinkte aber bei 120 kmh. Getauscht wurden Kerzen, Kabel und die 2 Zündspulen. Laut Fehlerspeicher sporadische Zündaussetzer und Aussetzer Spule 1 Was kann ich noch tun?
Bereits überprüft
Zündspulen beide neu Zündkabel alle 4 neu Kerzen neu
Motor

FIAT PUNTO (188_)

Technische Daten
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NGK Zündspule (48013)

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 32040) Thumbnail

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 32040)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1115K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1115K1)

SAKURA Starterbatterie (40340S02) Thumbnail

SAKURA Starterbatterie (40340S02)

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Sergiu Andrei Labont11.10.21
Die Kabel was an die Zündspule 1 geht. Vielleicht ist das was beschädigt.
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Maxel11.10.21
Hatten wir auch mal, kam ständig wieder. Alles Mögliche getauscht. Erst ein neues Aufspielen der Software aufs Motorsteuergerät hat den Spuk beendet... Zumindest bis jetzt ;-)
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Marcel Zannoni11.10.21
Möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber hatte identische Symptome mal bei nen Renault Clio. Selben Arbeiten wurden bereits erledigt. Zusätzlich Einspritzung überprüft. Am Ende hatte eine Endoskopie ein Riss im Block ergeben, wodurch der Fehler aufgetreten ist. Ansonsten Steuergerät, Einspritzung oder Ventile überprüfen.
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Nikolai Kurmann11.10.21
Ich muss aber dazu sagen, dass er dann kein Ruckeln oder Leistungsverlust hat.
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Axel Voss12.10.21
Fehlerspeicher wurde gelöscht?Luftmassenmesser mal checken.Batterie und Massekabel in Ordnung?Originalteile verbaut?
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Nikolai Kurmann12.10.21
Axel Voss: Fehlerspeicher wurde gelöscht?Luftmassenmesser mal checken.Batterie und Massekabel in Ordnung?Originalteile verbaut? 12.10.21
Hey, fehlerspeicher wurde gelöscht, Batterie ist 2 Monate alt. Das massekabel muss ich mir mal anschauen. Spulen und Kabel sind von ngk und die Kerzen von Bosch sollte also ok sein. Bei einem Masse Problem würde sich das nich weiter äußern (Radio geht aus usw.)
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Majo7012.10.21
Eine blinkende Motorkontrollleuchte kommt auch oft nach einer SW - Aktualisierung vor. Es bedeutet das der OT - Geber neu angelernt werden muss oder ein Problem hat. Wurde Kurbelwellenriemenscheib demontiert/ locker? Ist ein kleiner Arretierungszapfen auf der KW. Könnte auch ein deffekt werdender OT - Geber sein.
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Nikolai Kurmann12.10.21
Majo70: Eine blinkende Motorkontrollleuchte kommt auch oft nach einer SW - Aktualisierung vor. Es bedeutet das der OT - Geber neu angelernt werden muss oder ein Problem hat. Wurde Kurbelwellenriemenscheib demontiert/ locker? Ist ein kleiner Arretierungszapfen auf der KW. Könnte auch ein deffekt werdender OT - Geber sein. 12.10.21
Es wurde vor 3 Wochen bevor ich ihn bekommen habe der Keilriemen gewechselt. Das hat aber alles die Werkstatt gemacht deswegen kann ich nicht sagen was alles demontiert wurde.
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Kai Schaller12.10.21
Hatte auch mal dasselbe Problem mit dem gleichen Auto bei mir haben die steuerfreien bei hoher Drehzahl nicht mehr gestimmt.
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Nikolai Kurmann12.10.21
Kai Schaller: Hatte auch mal dasselbe Problem mit dem gleichen Auto bei mir haben die steuerfreien bei hoher Drehzahl nicht mehr gestimmt. 12.10.21
Wie hast du das behoben?
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Kai Schaller22.10.21
Nikolai Kurmann: Wie hast du das behoben? 12.10.21
Habe Zahnriemen neu gemacht und darauf geachtet, dass der Zahnriemen mit dem Abstecksatz angelegt wird
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Giuseppe Caci22.11.21
Selbstadaptionsparameter zurück gesetzt?
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Nikolai Kurmann22.11.21
Giuseppe Caci: Selbstadaptionsparameter zurück gesetzt? 22.11.21
Hey, davon hab ich auch schon so oft gelesen in jeder werkstatt in der ich bis jetzt gefragt hab kannte man das aber nicht. Kann ich das selber machen oder muss ich dazu zu fiat? Die nächste fiat Werkstatt ist leider nen bissel weg.
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Giuseppe Caci23.11.21
Hallo, ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei einem Punto 188 mit 60 PS nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe. Ich fand die Lösung Im MotorTalk Forum. Vom ExOdUs88 im Jahr 2016 geschrieben: Den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen ca. 90° und wie folgt vorgehen. Nach dem Motorstart darf das Fahrzeug nicht bewegt werden! - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen. - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen. - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen. - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen ggf. diesen Vorgang wiederholen. Die Programmierung ist abgeschlossen und das Warnsymbol erlischt. Viel Erfolg Gruß Giuseppe Caci Giuseppe
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Kommentare
Gelöst
Schwache Bremswirkung Hinterachse
Hallo, ich habe an unserem Punto vor ca. 3/4 Jahr zuerst die Radbremszylinder HA (Entlüfternippel Abgerissen) und anschließend den Hauptbremszylinder (Undicht) ersetzt. Dazwischen wurden noch Bremsscheibe/Beläge vorne und hinten erneuert. Vor kurzem ist bei einem Check beim örtlichen TÜV dann aufgefallen, dass die Bremswirkung mit der Fußbremse auf der HA gleichmäßig jeweils nur knapp 50 dN erreicht. Fußbremse vorne (jeweils etwa 210 dN) und Handbremse hinten (jeweils knapp 130 dN) sind in Ordnung. Kann das an einem falschen Hauptbremszylinder und/oder falschen Radbremszylindern liegen? Leider weiß ich nicht, was vorher drin war, da ich weder nach einer Teilenummer geschaut noch irgendwelchen Durchmesser gemessen habe. Die Teilenummer laut Fiat ePer ergibt einen HBZ mit Kolbendurchmesser von 20,6 mm Laut VET-Nummer soll es aber einer mit 22,2 mm Durchmesser sein. Ich bin total ratlos, wo jetzt genau der Fehler liegen könnte. P.S: Der Punto hat KEIN ABS, KEINEN Regler an der Hinterachse. Er hat lediglich 2 Bremskraftbegrenzer, die direkt am Hauptbremszylinder verbaut sind. Kann mir jemand helfen?
Fahrwerk
Daniel16121980 15.07.22

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