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Sebastian Freerks30.11.21
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Ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum | VW

Guten Tag liebe Schraubeninnen und Schrauber, ich bin der Zeit mit einem Golf 3 beschäftigt. Dieser hat ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Habe als erstes das Ausrücklager und die Kupplung erneuert. Leider kein Erfolg. Wollte daher hier einmal nachfragen, ob jemand auch mal so ein Problem beim Golf 3 mit dem 1.4 60 PS Motor hatte und was es war? Laut meiner Kenntnis kann es die Servopumpe bzw. der Riementrieb ja nur sein, wenn er unter Last bzw. Drehzahl das Surren lauter werden würde. Aber es ist konstant. Bitte um Hilfe und Berichtigung, falls ich falscher Dinge bin. Mit freundlichen Grüßen Freerks
Bereits überprüft
Ausrücklager Kupplung
Motor

VW

Technische Daten
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Sebastian Freerks01.12.21
Thomas Wengler: Vermutlich die Lichtmaschine, machen dann irgendwann am Anker die Geräusche. Fahrzeug hat auch ein gewisses Alter. Es kann sich evt am Zahnriemen liegen, wann wurde der gewechselt? Auch Umlenkrolle und Spanner mit prüfen. Wenn der Rippen Riemen ab ist, der Zahnriemen läuft weiter. Du kannst aber mit einem Schraubenzieher am Zahnriemen Gehäuse lauschen. Wird es da lauter weißt du Bescheid 30.11.21
Sowohl Lichtmaschine als auch Servo haben es getan. Danke für die Tipps
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Bryan Zordick30.11.21
Keilriemen abnehmen und horchen, falls noch nicht passiert.
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Sebastian Freerks30.11.21
Bryan Zordick: Keilriemen abnehmen und horchen, falls noch nicht passiert. 30.11.21
Wenn der Keilriemen ab ist und das Geräusch immer noch da ist. Dann kann es schon mal nicht am Riementrieb liegen oder?
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Sebastian Freerks30.11.21
Werde ich überprüfen, danke schon mal für den Tipp😊
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Alexander Kunst30.11.21
Den geräusch macht zahnriemen, Abdeckung abmachen, motor starten und mit eine sprühflasche mit Wasser auf die lauffläche drauf sprühen, der zahnriemen ist zu stramm gespart.
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Patrick Diederich01.12.21
Einfach mal bis Anschlag einlenken und dann hörst du im schlimmsten Fall die servo Pumpe. Wenn du sie hörst und es noch nicht zu laut ist einfach komplett mal servo Flüssigkeit tauschen bevor ihr den ganzen Krempel da raus operiert. Flüssigkeit absaugen, behälter wieder voll machen, nach einer Seite einlenken mit laufenden motor und auto natürlich aufgebockt, wieder absaugen, wieder füllen, wieder mittig Stellen, absaugen, füllen usw bis die Flüssigkeit die Farbe aus der Flasche hat. Ach ja und verschlissenes servo Öl stinkt ekelig mal so nebenbei bemerkt
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Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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