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Dennis P.09.05.22
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Klimaanlagen Kompressor baut keinen Druck auf. | FORD

Hallo, bevor ich in die Werkstatt fahre und das ganze bereits durchgespielte Spiel wieder von vorne losgeht, hoffe ich hier auf einen heißen Tipp, oder eine mögliche Ursache, welche ich über sehen habe. Klimaanlagen Spezifikationen: 2 Kühlkreise (vorne/hinten) Kältemittel R1234yf Ungeregelter Kompressor von Mahle mit Magnetkupplung. Nachgerüstet: Original Klimaautomatik (Ford Zubehör) Aktueller Zustand: 1. System ist Dicht und mit r1234yf auf ca. 2bar befüllt. 2. Expansinonsventil 1 (vorne) - NEU 3. Kompressor - NEU Ursprungszustand: 1. Klimakompressor schaltet nicht ein -> Systemdruck geprüft: zu niedrig => Dichtigkeit geprüft: I.O. => Kältemittel aufgefüllt: Kompressor läuft wieder, es wird aber kein Hochdruck aufgebaut! Durchgeführte Arbeiten: siehe Prüfschritte Hat noch irgendwer eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus! Dennis
Bereits überprüft
Durchgeführte Arbeiten: 1. Kompressor Magnetkupplung überprüft: I.O. (Kompressorwelle dreht sich mit nach Schließen der Kupplung) 2. Expansions Ventil 1 (vorne) gewechselt -> ohne Erfolg. 3. Kompressor gewechselt -> ohne Erfolg. 4 Test: Leitung zu Expansionsventil 2 mit Schlauchklemme abgeklemmt -> ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
Keiner
Motor
Elektrik

FORD

Technische Daten
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Dennis P.09.05.22
Prüfschritte/durchgeführte Arbeiten: (wieso werden die nicht angezeigt?) 1. Kompressor Magnetkupplung überprüft: I.O. (Kompressorwelle dreht sich mit nach Schließen der Kupplung) 2. Expansions Ventil 1 (vorne) gewechselt -> ohne Erfolg. 3. Kompressor gewechselt -> ohne Erfolg. Test: Leitung zu Expansionsventil 2 mit Schlauchklemme abgeklemmt -> ohne Erfolg.
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Bernd Frömmel09.05.22
2 Bar System Druck sind zu wenig Klimaanlage richtig befüllen mit passender Menge Du schreibst R1234y, ist das richtig bei dem Baujahr? Hast du überhaupt einen Darfschein?
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Bernd Frömmel09.05.22
Bernd Frömmel: 2 Bar System Druck sind zu wenig Klimaanlage richtig befüllen mit passender Menge Du schreibst R1234y, ist das richtig bei dem Baujahr? Hast du überhaupt einen Darfschein? 09.05.22
Die Klima sollte bei den Temperaturen im Stillstand schon so um die 4 bis 5 bar System Druck haben Füllmenge beachten. Wie viel wurde eingefüllt, nicht bar sonder Gramm ist hier entscheidend....
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Dennis P.09.05.22
Bernd Frömmel: Die Klima sollte bei den Temperaturen im Stillstand schon so um die 4 bis 5 bar System Druck haben Füllmenge beachten. Wie viel wurde eingefüllt, nicht bar sonder Gramm ist hier entscheidend.... 09.05.22
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das System wurde mit den nach Ford Spezifikation (Daten aus etis) nötigen Mengen an Öl und Kältemittel befüllt. Unabhängig davon, müsste doch, bei laufendem Kompressor, ein Differenzdruck zwischen Hoch- und Niederdruckseite zu messen sein. Der Druck ist aber gleich wenn der Kompressor läuft. Deshalb hab ich auch das 1. Expansionsventil gewechsel, und das zweite abgeklemmt. Da ich ein "Offenstehen" vermutet habe.. Hat noch irgendwer eine Idee was dazu führen kann das der Kompressor keinen Druck aufbaut? Klar im Zweifel werde ich alles neu befüllen lassen müssen, nur will ich vorher einen noch vorhanden Defekt ausschließen, da die Befüllung und Entsorgung somst schon wieder unnötig war.
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Alexander Koschel09.05.22
Also wenn die Kompressorwelle sich dreht aber keine Druckveränderung stattfindet, dann verdichtet der Kompressor nicht. Du schreibst dass der Kompressor nur eine Kupplung hat, das bezweifel ich. Da wird mit Sicherheit auch noch ein Regelventil sein, wohlmöglich ein extern geregeltes. Sind denn mehr Kabel am Kompressor außer für die Kupplung? Wenn du schreibst System mit 2 bar gefüllt, dann liegt bei dir keine Sachkunde vor, weil die Aussage völlig daneben ist.
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Bernd Frömmel09.05.22
Dennis P.: Vielen Dank für die schnelle Antwort, das System wurde mit den nach Ford Spezifikation (Daten aus etis) nötigen Mengen an Öl und Kältemittel befüllt. Unabhängig davon, müsste doch, bei laufendem Kompressor, ein Differenzdruck zwischen Hoch- und Niederdruckseite zu messen sein. Der Druck ist aber gleich wenn der Kompressor läuft. Deshalb hab ich auch das 1. Expansionsventil gewechsel, und das zweite abgeklemmt. Da ich ein "Offenstehen" vermutet habe.. Hat noch irgendwer eine Idee was dazu führen kann das der Kompressor keinen Druck aufbaut? Klar im Zweifel werde ich alles neu befüllen lassen müssen, nur will ich vorher einen noch vorhanden Defekt ausschließen, da die Befüllung und Entsorgung somst schon wieder unnötig war. 09.05.22
Wie gesagt, im Stand nur 2 Bar System Druck ist deutlich zu wenig..... Wenn die Klima arbeitet sinkt ND auf knapp unter 2 BAR, da brauchst du dich nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Saug die Anlage noch mal ab. Dann mit der passenden Menge und den richtigen Kältemittel befüllen. Dann sollte der Systrmdruck schon erst mal deutlich höher sein......
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
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