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Kemal646414.01.25
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Ruckeln nach dem Kaltstart | AUDI A6 C7

Hallo alle miteinander, als ich heute meinen A6 gestartet habe, hat er nach 1-2 Minuten im Leerlauf angefangen zu ruckeln. Ein paar mal hintereinander, so dass man es im Innenraum wahrnehmen konnte (im warmen Zustand ist jedoch kein Ruckeln vorhanden). Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler vermerkt. Hatte vielleicht jemand so ein ähnliches Problem? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
Keinevorhanden
Motor
Geräusche

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Sascha Geiger14.01.25
Könnte an verschließen Glühkerzen liegen. Vielleicht mal vor den Start die Zündung anlassen um den Druck aufzubauen für den Sprit . Nur um dieses auszuschließen. Themperaratursensor falsche Werte. Das wäre erstmal mein erster Gedanke
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Sascha Geiger14.01.25
Sascha Geiger: Könnte an verschließen Glühkerzen liegen. Vielleicht mal vor den Start die Zündung anlassen um den Druck aufzubauen für den Sprit . Nur um dieses auszuschließen. Themperaratursensor falsche Werte. Das wäre erstmal mein erster Gedanke 14.01.25
10 Sekunden warten und dann starten
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Kemal646414.01.25
Sascha Geiger: Könnte an verschließen Glühkerzen liegen. Vielleicht mal vor den Start die Zündung anlassen um den Druck aufzubauen für den Sprit . Nur um dieses auszuschließen. Themperaratursensor falsche Werte. Das wäre erstmal mein erster Gedanke 14.01.25
Hallo Sascha ich starte das Auto immer wie du es beschrieben hast das Problem ist erst seit heute Morgen gestern und davor war Nix zu spüren könnte es auch an was anderem auch liegen ?
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Sascha Geiger14.01.25
Wie erwähnt könnten die Glühkerzen bisschen länger brauchen bis sie richtig heiß werden (Verschleiß) Luftfilter wäre noch eine Möglichkeit. Welches Motoröl drin ist kann sich auch auf den Kaltstart auswirken Viskosität siehe Tabelle. Beim Kaltstart wird der Motor sehr angefettet das heißt mehr Kraftstoff damit der Motor schnell warm wird und wenn da die Glühkerzen oder Luftfilter ,Luftzufuhr , Zündkabel auch möglich. Motoröl nicht die geeignete Viskosität hat kann der Motor kurz ruckeln. Bis der warm ist.
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Ingo Sticksel14.01.25
Hallo. Ich persönlich würde es erstmal beobachten. Vielleicht war es nur eine einmalige Sache, dass er sich bei den Temperaturen in der Steuerung und Regelung etwas verschluckt hat. Wenn nicht, einfach mal mit einem Tester ein paar Live-Daten in dem Moment anschauen. Wie z.B. Temperaturen, Luftmasse, DK- und AGR- Stellung, Raildruck, Ladedruck, etc.! Ggf sieht man dann schon was.
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Kemal646414.01.25
Ingo Sticksel: Hallo. Ich persönlich würde es erstmal beobachten. Vielleicht war es nur eine einmalige Sache, dass er sich bei den Temperaturen in der Steuerung und Regelung etwas verschluckt hat. Wenn nicht, einfach mal mit einem Tester ein paar Live-Daten in dem Moment anschauen. Wie z.B. Temperaturen, Luftmasse, DK- und AGR- Stellung, Raildruck, Ladedruck, etc.! Ggf sieht man dann schon was. 14.01.25
Hallo Ingo danke für deine Antwort das Agr-Ventil wurde bei meinem Fahrzeug deaktiviert bzw auscodiert was wäre den im schlimmsten Fall das Problem ?
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Thorsten Höpfner14.01.25
Spannungsversorgungsproblem kann ausgeschlossen werden ? Frage ist, was passiert genau in dem Moment nach den ca. zwei Minuten ? Deaktiviert die Steuerung zum Nachglühen ihre Funktion? Ist die die Heizung der lambda aktiv? Beginnt sie in genau diesem Moment zu regulieren? War geringfügig Luft im Kraftstoffkreislauf oder ist der Druck geringfügig in die Knie gegangen ? Passiert es immer nach einem Kaltstart oder nur ab und zu ? Oder regelt die Kaltstartautomatik in diesem Moment auf Normalbetrieb?
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Kemal646414.01.25
Thorsten Höpfner: Spannungsversorgungsproblem kann ausgeschlossen werden ? Frage ist, was passiert genau in dem Moment nach den ca. zwei Minuten ? Deaktiviert die Steuerung zum Nachglühen ihre Funktion? Ist die die Heizung der lambda aktiv? Beginnt sie in genau diesem Moment zu regulieren? War geringfügig Luft im Kraftstoffkreislauf oder ist der Druck geringfügig in die Knie gegangen ? Passiert es immer nach einem Kaltstart oder nur ab und zu ? Oder regelt die Kaltstartautomatik in diesem Moment auf Normalbetrieb? 14.01.25
Spannungsversorgungsproblem schließe ich aus. 4-5 mal hat das Auto geruckelt während dem ruckeln bin ich mal kurz losgefahren und wieder stehen geblieben und konnte kein weiteres ruckeln mehr feststellen jedoch war das ziemlich komisch da sich es so angefühlt hat als würde das Auto kurz geschüttelt werden. Das war jetzt das erste mal bei einem Kaltstart Leistung sowie Druck waren ganz normal vorhanden jedoch hab ich gemerkt das die Kühlmitteltemperatur schneller angestiegen ist als sonst bei gefahrenen 7 Kilometer waren es schon 90grad
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Thorsten Höpfner14.01.25
Okay, dann Saschas ersten Gedankengang überprüfen / abarbeiten.
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Dieter Beck14.01.25
Hallo das könnten die ersten anzeichen einer verkokung sein ,lass mal die ansaugung und die ventile endoskopieren !
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Kemal646414.01.25
Dieter Beck: Hallo das könnten die ersten anzeichen einer verkokung sein ,lass mal die ansaugung und die ventile endoskopieren ! 14.01.25
Hallo danke für deine Antwort unter Verkokung zählt ja der Ruß auch dazu wurde eigentlich alles bei dem Agr-Kühler Wechsel entsprechend gereinigt. Möglich das er wieder zugerußt ist?
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Kemal646414.01.25
Thorsten Höpfner: Okay, dann Saschas ersten Gedankengang überprüfen / abarbeiten. 14.01.25
Habe jetzt mal aus Neugier die einspritzabweichung ausgelesen könnte das stimmen Bild siehe Anhang
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Kemal646414.01.25
Sascha Geiger: 10 Sekunden warten und dann starten 14.01.25
Hallo Sascha könnte es Vll auch an den einspritzdüsen liegen hab zufällig mal die Abweichung ausgelesen könnten die Werte stimmen?
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Sascha Geiger15.01.25
Kemal6464: Hallo Sascha könnte es Vll auch an den einspritzdüsen liegen hab zufällig mal die Abweichung ausgelesen könnten die Werte stimmen? 14.01.25
Die Werte sind viel zu hoch die mit 6..,.. aber das wird nicht an den Injektoren liegen das liegt ziemlich sicher am Carly Auslesegerät. Es gab schon öfter das solche Werte angegeben wurden die aber nicht stimmen. Hättest du diese Werte würde das Auto ziemlich unruhig laufen und es wäre keine vernünftige Einspritzung vorhanden. Falls du die Möglichkeit hast mit einem anderen Diagnosegerät auszulesen wäre das gut und dann hast du auch andere Werte.
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Kemal646415.01.25
Sascha Geiger: Die Werte sind viel zu hoch die mit 6..,.. aber das wird nicht an den Injektoren liegen das liegt ziemlich sicher am Carly Auslesegerät. Es gab schon öfter das solche Werte angegeben wurden die aber nicht stimmen. Hättest du diese Werte würde das Auto ziemlich unruhig laufen und es wäre keine vernünftige Einspritzung vorhanden. Falls du die Möglichkeit hast mit einem anderen Diagnosegerät auszulesen wäre das gut und dann hast du auch andere Werte. 15.01.25
Ja das Auto hab ich mal bei einer Werkstatt abgestellt ist ein guter Bekannter wird sich das morgen anschauen kann dann mehr dazu sagen komisch das heute in der Früh Nix war vielleicht bilde ich mir das nur ein :) Aber vielen Dank für deine Hilfe
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Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
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