fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
Ungelöst
0

Motorruckeln | VW TOURAN

Moin, ich bin nun ratlos, mein Touran mit dem Motorcode BLS ist seit kurz vor Weihnachten nur noch am Ruckeln. Er springt super an, Leerlauf ist auch normal. Nach 3 Min. Fahren fängt er an zu ruckeln, er läuft nur auch 3 Zylinder bzw. einer bekommt nicht genügend Diesel. Im Drehzahlbereich von 1.000 bis 2.000 danach zieht er wieder normal und alle 4 Zylinder sind da und räuchert weiß raus (Unverbrannter Diesel) bis er 90 Grad erreicht hat, danach läuft er wieder wie gewohnt. Die Karosse hat 240.00 gelaufen, der ATM nur ca. 70.000 KM. Der Fehlerspeicher zeigt mir kein Fehler an. Bin im engen Kontakt mit einer Freien Werkstatt (die aber so schnell keine Freien Termine haben). Bin jedes Teil, was es seien kann, mit denen durchgegangen und die haben nun auch nicht mehr wirklich eine Ahnung. Ich könne denen das Auto da hinstellen und Mitte bis Ende Feb. könnten die dabei gehen.
Bereits überprüft
Neu gekommen sind: - PDE Kabelbaum -PD überprüft und instandgestezt worden -Dieselfilter -AGR und Drosselklappe (Saugrohrklappe) gereinigt -LMM -Kühlmitteltemp. Sensor -PD das 2te mal neu abgedichtet - Motorkabelbaum überprüft -PDF mit Differenzdruckschalter wurden 10/23 -Öl mit Filter -Wasserpumpe mit Zahnriemen 11/23
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (459.630) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (459.630)

BOSCH Pumpe-Düse-Einheit (0 986 441 559) Thumbnail

BOSCH Pumpe-Düse-Einheit (0 986 441 559)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronny Görner25.01.24
Kompressionstest und druckverlustprüfung durchführen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz25.01.24
Ich würde mal die Glühkerzen überprüfen
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.01.24
Leerlaufruheregelung der PDE würde ich über Tester machen, vielleicht tanzt ein PDE aus der Reihe.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
Thomas Scholz: Ich würde mal die Glühkerzen überprüfen 25.01.24
Ach Mist die habe ich auch neu gemacht. mit Glühkerzenbrücke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.01.24
Das klingt immernoch sofort Server nach dem Kabelbaum... Hast du mal in den Stecker geschaut rechtsseitig am Zylindrkopf ob da irgendwelche Pins verschoben sind nach hinten... schlechten Kontakt oder irgendwo... gibt's ja nicht... soviel gemacht...
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.01.24
"immernoch so derbe" sollte es heissen , es klingt immernoch nach Kabelbaum
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
André Brüseke: Das klingt immernoch sofort Server nach dem Kabelbaum... Hast du mal in den Stecker geschaut rechtsseitig am Zylindrkopf ob da irgendwelche Pins verschoben sind nach hinten... schlechten Kontakt oder irgendwo... gibt's ja nicht... soviel gemacht... 25.01.24
Ne das habe ich noch nicht gemacht gute idee, aber würde er das den nicht immer machen auch bei 90 Grad? Ich gucke da auf Jedenfall gleich einmal nach
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
Ronny Görner: Kompressionstest und druckverlustprüfung durchführen. 25.01.24
Dies können die leider erst Mitte Feb. Machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.01.24
Arne Klawitter: Ne das habe ich noch nicht gemacht gute idee, aber würde er das den nicht immer machen auch bei 90 Grad? Ich gucke da auf Jedenfall gleich einmal nach 25.01.24
Temperaturen haben oft Auswirkungen auf Übergangswiderstände... genau wie Feuchtigkeit... Das Material dehnt sich etwas aus, schon ist der Kontakt gegeben...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
André Brüseke: Temperaturen haben oft Auswirkungen auf Übergangswiderstände... genau wie Feuchtigkeit... Das Material dehnt sich etwas aus, schon ist der Kontakt gegeben... 25.01.24
So Kontakte sind Fest sauber und mit Kontaktspray behandelt, immer noch das gleiche
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.01.24
Hallo, die PDE wurden beim Bosch-Dienst geprüft, mit Protokoll, oder nur die Dichtungen ersetzt,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.01.24
Arne Klawitter: So Kontakte sind Fest sauber und mit Kontaktspray behandelt, immer noch das gleiche 25.01.24
Hoffentlich ist unterm Ventildeckel oder an den PD Elementen nichts elektrisches Schuld... Da kommst ja nicht eben dran....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
Doozer2024: Hallo, die PDE wurden beim Bosch-Dienst geprüft, mit Protokoll, oder nur die Dichtungen ersetzt, 25.01.24
Die wurden in Berlin bei einer Firma geprüft die sich Dadrauf spezialisiert haben mit vor und nach Prüfprotokoll
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter25.01.24
André Brüseke: Hoffentlich ist unterm Ventildeckel oder an den PD Elementen nichts elektrisches Schuld... Da kommst ja nicht eben dran.... 25.01.24
Den Ventildeckel habe ich nun schon 5 mal abgehabt, wenn der Fehler gefunden ist muss da so oder so eine neue Dichtung rein
0
Antworten
profile-picture
David Selbach26.01.24
Schau dir mal den Kabelbaum unten am Getriebe an. Die scheuern gerne mal durch. Hab ich bei einem Caddy gehabt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Fetting28.01.24
Ist der Kabelbaum für die PDE direkt beim freundlichen VW-Händler erworben? Aus dem Zubehör hatte ich mal einen, der schaltete die PDEs bei 60 Grad Wassertemperatur einfach ab! Erst das Originalteil zickte nicht rum!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter30.01.24
Ralf Fetting: Ist der Kabelbaum für die PDE direkt beim freundlichen VW-Händler erworben? Aus dem Zubehör hatte ich mal einen, der schaltete die PDEs bei 60 Grad Wassertemperatur einfach ab! Erst das Originalteil zickte nicht rum! 28.01.24
Nein er war aus dem Zubehör von febi. Habe aber heute einen bei VW bestellt. Der kommt leider erst morgen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter30.01.24
David Selbach: Schau dir mal den Kabelbaum unten am Getriebe an. Die scheuern gerne mal durch. Hab ich bei einem Caddy gehabt. 26.01.24
Moin, das habe ich schon, hatte den ganzen Kabelbaum ein mal draußen gehabt und kontrolliert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter04.02.24
Arne Klawitter: Nein er war aus dem Zubehör von febi. Habe aber heute einen bei VW bestellt. Der kommt leider erst morgen. 30.01.24
Nun ist einer von VW drinn, immer noch das gleiche
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter23.02.24
David Selbach: Schau dir mal den Kabelbaum unten am Getriebe an. Die scheuern gerne mal durch. Hab ich bei einem Caddy gehabt. 26.01.24
Kabel sind alle o.k.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter23.02.24
Kompression ist auf allen 4 Zylindern 25 bar ohne Druckverlust. Laut VCDS stimmt irgendetwas mit PDE 4 nicht. Obwohl die zur Überprüfung waren. Außerdem ist heute auch die Tandempumpe neu gekommen. Ein Mal im kalten Zustand und im warmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arne Klawitter29.02.24
Hab heute eine Motorspühlung gemacht und entdeckt das ich Späne im Öl und im ölfilter habe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten